Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meiner letzten Fahrt ist meine V50 bei Vollgas (~80km/h) einfach ausgegangen (Nach 40 km problemloser Fahrt)

Verbaut ist: 102'er Pinasco, 19/19 Vergaser und originale Piaggio banane und 12V Kontaktlose PK Zündung

Weder durch anschieben noch durch kicken bekomm ich Sie zum laufen.

Kerze bleibt leider auch trocken, obwohl Sprit bis zum vergaser ankommt.

Vergaser habe ich heute erst auseinander gebaut und gereinigt. Alle Düsen sind frei, Schwimmernadel/Schwimmer laufen auch frei. Wenn ich am vergaser puste, wo der Benzinschlauch drauf kommt merke ich auch keinen großen Widerstand, der auf ein Verstopfen hinweist.

Zylinder/Kolben/Clips haben erst ~ 200 km aufm Buckel, Gaser wird mit 82'er HD, 40'er ND betrieben und lief damit ganz gut.

Kompression ist vorhanden, beim Kicken ist zumindest kein Unterschied zu "vorher" zu merken.

Morgen probier ich noch was passiert, wenn ich Benzin direkt durchs Kerzenloch einfülle.

Zündkerze funkt auch, allerdings sah der Funke eher rot als blau aus.

Von daher bersorge ich mir morgen gleich auch eine neue.

Habt ihr noch irgendwelche Tips, Vermutungen woran das liegen kann, dass meine Vespa nicht mehr anspringt?

MfG, Daniel

Bearbeitet von Dannyjoe
Geschrieben

Hast du noch genug Sprit im Tank oder musst du auf Reserve stellen?

Hatte vor der Fahrt erst vollgetankt, und es sind noch ca 4 Liter drin im Tank... Wie gesagt, BIS zum vergaser kommt ja der Sprit an.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Dann stimmt was am Ansaugweg nicht, also Loch im Kolben oder Drehschieber im Eimer oder Simmerring oder doch Zündung. Würde erst mal probieren mit Bremsenreiniger oder Startpilot oder Sprit im Kerzenloch das Ding zum laufen zu bringen. Wenn das funktioniert, kannst du die Zündung ausschließen und ich würde mal den Zylinder ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte den kopf schon unten und der Zylinder/Kolben ist in ordnung, keine Spuren/Zeichen eines Klemmers.

Zündung war auch korrekt abgeblitzt, so dass ich diese Fehlerquelle ausschließe. Allerdings ist mir direkt nach dem Vorfall aufgefallen, dass die Zylinderhaube ein bisschen gelitten hat und wohl zu heiß geworden ist. Da, wo eine Schraube durch dir Lüra-Abdeckung und durch die Haube in den Zylinder reingeschraubt wird ist die Zylinderhaube etwas weggeschmolzen. Darf das passieren?

Ansaugtrakt scheint mir auch dicht zu sein, zumindest sitzen sowohl ASS als auch Vergaser fest, wo sie hingehören.

Der gesamte Motor wurde auch erst im Winter überholt (Lager, SiRi's, Dichtungen usw...) wäre arg komisch, wenn im inneren irgendwas kaputt gegangen ist.

Ich geh erstmal wieder raus und bastel weiter.

Ich bitte um weitere konstruktive Kommentare!

Gruß, Daniel

Bearbeitet von Dannyjoe
Geschrieben

Hast du die den Kolben nur von oben angeguckt? Klingt für mich danach, dass das Ding zu heiß gelaufen war. WÜrde von zu früher Zündung / in Verbindung mit zu magerer Bedüsung kommen. Und dann kann es sein, dass dir die Kolbenringe festgebacken sind oder sowas in der Art. Daher einmal Zylinder ziehen und mal gucken, wie Kolben von den Seiten und besonders bei den Ringen aussieht. Alternativ kannst ja mal nen Kompressionsmesser ranhalten und treten. Wenn was mit den Ringen sein sollte, dann sollte das DIng auch zu wenig Kompression haben

Geschrieben

Ja, ich hatte nur den Kopf runter und den Kolben von oben angeschaut.

Du meinst also falscher ZZP trotz Abblitzen? Ich werde das am Wochenende überprüfen, ob ich mich nicht vermessen habe.

Heute habe ich ne neue Zündkerze verbaut und durchs Zündkerzenloch mit Sprit befüllt... Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Zündkerze dann wieder rausschraube und den Kolben bewege kommt mir etwas Rauch entgegen. Also haben sich evtl doch die Ringe verabschiedet?

Morgen geht's weiter...

mfG, Daniel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also...

ich hatte heute endlich mal Zeit um mir den Kolben/Zylinder anzugucken.

So wie's ausschaut hatte ich nen Klemmer.

Auf höhe der Kolbenringe ist etwas Material vom Kolben ÜBER den Kolbenringen, so dass diese auf einer Breite von ca 2 cm nicht mehr ausfedern können. Die Ringe an sich sind noch ganz.

Eine kleine Paint-grafik könnte das hier verdeutlichen: post-36756-030954500 1307528275_thumb.pn

In der Zylinderlaufbahn kann ich eine schmale Rille (ca 1 mm breit) fühlen, die in Laufrichtung des Kolbens verläuft.

Kompression war allerdings noch vorhanden, zumindest hatte ich beim Kicken das Gefühl.

Laufen tut sie nach wie vor leider nicht. :( Hatte schon die CDI und ZGP durchgemessen und die Messwerte lagen alle im Toleranzbereich.

habt ihr noch weitere Vorschläge, wo ich nachschauen könnte?

MfG, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Frage habe ich mir auch gestellt. Meine Gedanken dazu.....   Da ich eine §21 mit dem ähnlichen Setup wie du, BGM 150, SHB 19.19 machen muss und für den BGM mit BBT schon Leistungsdiagramme gemacht wurden und online sind, kann ich meinen TÜV Prüfer  das so vorlegen und er hat halt bereits Leistungsdaten. Obs wirklich 12PS sein werden bezweifle ich zwar. Aber für die Papiere ist das ja latte. Lief beim BGM177 auf MV 150S genauso. So treffe ich meine Auspuff Entscheidung. ;)   Anregung an die Shops....stellt eure Motor/Auspuff- Permutationen  mit passenden Leistungsdiagrammen online!!
    • Die PXen hauen mich jetzt nicht so vom Hocker. Die beiden Smallframes (auch die mit dem Egig170) sind aber auch cool.   Diese finde ich auch sehr schick: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-et3-primavera-125-quattrini-m200-king-scheibenbremse-falkr/2757591037-305-7618
    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information