Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorradanhänger gesucht 750kg


madmaex08

Empfohlene Beiträge

bin schon länger am überlegen ob ich mir nicht endlich einen hänger zulegen soll. nachdem heuer mit der EL in irland wieder ein längerer trip ansteht für den ich wieder was passendes ausleihen müßte wirds langsam konkret. insbesondere wenn man bedenkt daß der verleih für 2 wochen auch gleich 200-350 kostet.

mein hauptproblem ist daß ich erstens einen 750kg hänger brauche weil das zugfahrzeug so derart schwer ist daß alles drüber das HZGG auf über 3500 schraubt und somit erst ein schein für den schweren hänger her müßte und zweitens daß ich auf den hänger 3 lambrettas transportieren möchte/muß. alles ab 3. serie hat 48cm breite beim beinschild, S1/2 hat 52cm Breite. Trittbretter lassen wir mal einfachheitshalber weg, die müssen halt demontiert werden. ich brauch also eine nutzbare breite von 150cm zwischen den kotflügeln sonst wird das nix. plattformlänge mind. 200cm, weil so lange sind auch die berten. 250 wäre noch besser.

alles nicht ganz billig, aber ich hab mitlerweile schon einen favoriten. STEMA SySTEMA model STM 01 7.5-21-15.1 der hat nutzabmessungen von 216x159cm - also schon ganz gut passend. gäbe dann auch noch einen mit 250 länge und gleicher breite, weiß nur nicht ob das dann noch notwendig ist. bzw. stellt sich auch noch die frage der unterbringung. hochkant in die garage stellen wäre mein favorit. der kürzere kostet zb. bei uns inkl. papieren, 3 standschienen und der hinter der nummerntafel verstauten auffahrtsschiene € 1.126,80 inkl. batzen geld, aber mit 3 ausflügen hat sich das teil schon wieder rentiert.

was mich jetzt noch besonders interessiert ist die befestigung von den mopeds. für große motorräder gibts ja alles mögliche an zubehör. von wippen fürs vorderrad über lenkergurtsysteme bis zu befestigungslösungen die über die fußrasten das komplette moped fixieren ohne noch weiter gurte zu benötigen. halt alles für 15zoll aufwärts. aber was macht man am besten mit einem 10 zoll roller, noch dazu mit scheibenbremse? die normalerweise montierten bügel vorne an den viel zu breiten standschienen (die aber für die verzurrung mit gurt sehr praktisch sind) nützen ja auch nix. gibts da schon irgendwelche lösungen, oder hat sich da wer schon was passendes gebastelt?

bin für alle ratschläge und hilfeleistungen dankbar. in 1 monat und 2 wochen gehts immerhin schon los nach Eìre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen Anhänger anhängen, der eine höhere Zuladung hat.

Es zählt nicht, was der Anhänger zuladen darf, sondern was er im Fall einer

Kontrolle wirklich wiegt.

Ich habe mir vorletztes Jahr einen Stema für 2 Motorräder gekauft mit Auflaufbremse

und zul. Gesamtgewicht von 850Kg. Ich würde dir empfehlen einen mit Bremse und

Schlingerkupplung zu nehmen.

Ich hatte auf der Autobahn schon ein Paar Erlebnisse, wo ich mich sehr gefreut hatte, dass der

Anhänger mit zwei Motorrädern drauf selbstständig mit bremst.

Zumal mit Auflaufbremse usw. auch eine Zulassung auf 100Km/h möglich ist.

Gruß,

Michi

PS: Ich hatte bei meinem aber das Problem, dass man die Lammy nicht so gut auf dem Hänger

befestigen konnte. Ich würde da evtl über den Stema mit Holzboden nachdenken, da kann man dann noch den Hauptständer ausklappen und die Kisten dann verzurren.

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ausgeklapptem Hauptständer würde ich eine Lambretta nur im Notfall verzurren, die große Traverse ist eigentlich nicht dazu gedacht solche Kräfte aufzunehmen. Ich denke da an Schlaglöcher oder ähnliches, der Hänger überträgt diese Bewegungen ziemlich ungefiltert.

Die montierten Bügel an dem verlinkten Anhänger sind auch nicht zu gebrauchen, entweder liegt die Gabel an oder der Kotflügel.

Bisher haben wir ganz gute Erfahrungen damit gesammelt die Kisten quer zur Fahrtrichtung zu verzurren, ist zugegeben ein bisschen Wuchterei aber die Kisten standen sicher und man hatte sogar Platz für mehr als 3 Kisten.

Die Idee mit dem Holzboden finde ich genial, zum einen könnte man dann passend Ösen anbringen und zum anderen wäre der Hänger noch für was anderes zu gebrauchen.

-

p.s. ich hab da noch ein Bild von der Abfahrt nach Spanien gefunden:

post-1039-051985500 1304579110_thumb.jpg

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz stimmt das nicht bzw. gibt es unterschiedliche vorschriften/möglichkeiten für hänger in D und A.

es zählt bei uns ausschliesslich das höchstzulässige gesamtgewicht. mein zugfahrzeug (cadillac SRX) ist so schwer daß ich auf 3500 nur noch 780 frei hab. aber das macht nix, auf den 750er bekomm ich eh alles rauf was ich will.

das mit der 100kmh zulassung gibts nur in D, bei uns darf man mit dem 750er hänger sowieso 100 fahren auf landstrasse und autobahn. dafür dürfen die schweren hänger über 750kg nur 80 fahren. unbeachtet der umbauten, federungen usw.

antischlingerkupplung wär schon fein, stimmt. ist aber nicht unbedingt nötig, ausserdem wirds da gleich empfindlich teurer. vielleicht später einmal als upgrade. der hänger den wir vor 2 jahren nach england mithatten (2 lamys und 1 vespa) hatte das auch nicht und der lag perfekt hinterm zugfahrzeug. ich mußte mich des öfteren bei 130kmh einbremsen und daran erinnern daß hinten noch was nachgeschleppt wird :wacko:

der 2er hänger von dir dürfte aber ein motorradhänger sein, oder? der hat keinen boden. der SySTEMA hänger sollte eigentlich schon einen boden haben mit verzurrösen schon eingebaut. das werde ich aber noch abklären. bin nämlich auch am überlegen ob ich die schienen nicht gleich komplett weglassen soll. max. 1 falls ich mal eine harley transportieren darf oder so.

die bügel sind zu groß, ganz klar. würde deshalb aber auch gerne was passendes für 10 zoll haben/basteln. das mit dem hauptständer und der traverse ist ein guter punkt. deshalb soll ja auch eine passende halterung her für die 10zoll reiferl. da muß wohl noch einiges gebastelt und gebrainstormed werden. wenn ich mich richtig erinnere dann sind die hauptständerfüsse ja ausserdem 60cm weit auseinander. 3 berten hätten also auf dem 210cm langen hänger am ständer stehend nicht wirklich gut platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage der Befestigung von Rollern.

Mein Hängerverleih hat dafür Radhalterwippen.(auch zum Verkauf)

Er selbst schraubt mir aber angepasste Rollerbügel drauf. (die er auch seperat verkauft)

Läßt er sich extra für Roller und anderen Kleinräder-Kunden herstellen.

Denn mit Bügeln für Motorrädern kloppt man sich bei Vespa & Co seinen Kotflügel ein.

Kannst ja mal gucken, er ist auch bei Ebay mit seinen Teilen.

Da ich gelesen habe, daß du schon beizeiten losmöchtest, könnte ich den Typen heute noch anrufen und ihn fragen ob er einen Bügel vorrätig hat, bzw. was er kosten würde.

http://www.hvr.info/

http://www.hvr.info/html/radhalter-wippen.html

http://stores.ebay.de/HVR-Anhanger-Dortmund

IMG_0383.jpg

IMG_0391.jpg

IMG_0393.jpg

IMG_0394.jpg

Bearbeitet von T5-Owner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google sei dank hab ich doch das ein oder andere gefunden:

motorrad-staender.de weiter unten die oldtimer geschichte mit der vespa drinnen. nicht uninteressant. preislich zumindest schon mal 2-stellig. schaut mir allerdings recht filigran aus das dünne blech.

wippe von HUMER 10-19 zoll, viel zu teuer und auch nicht stabiler aus optischer sicht

bikeson etwas umfangreicher katalogdownload, aber da ist eine vernünftige und stabile lösung abgebildet. 3. seite von oben ein motorradhaltebügel. mehr brauchts doch eh ned. dann kann man das auch alleine rauffahren und stabil stehen tut das vorderrad auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Link wird auch Zubehör angeboten: die Motorradzurrgurte sind duch nichts zu ersetzen. Werden über die Griffe gestülpt, der linke Griff wird dann nach rechts abgespannt und andersherum.

Wenn das Heck nicht ausbrechen kann (durch die Schienen) reicht eigentlich schon fast der Motorradgurt alleine für einen extrem sicheren Stand. Ich würde ihn trotzdem nach hinten zusätzlich abspannen.

Ich transportiere meine Roller bei Bedarf auf einem Westfaliaanhänger mit niedriger Bordwand (ohne Plane/ Spriegel, da er normalerweise einen klappbaren Deckel hat). Der Vorderreifen stößt gegen die vordere Ladebordwand, zusätzliche Verzurrösen habe ich in den Boden (Siebdruckplatte) eingelassen. Nächste Anschaffung sind dann zwei Motorradschienen, die bei Bedarf montiert werden können.

Die Gurte gibt´s aber im Online-Anhängerzubehör für die Hälfte. Erster gefundener Link...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der 100kmh zulassung gibts nur in D, bei uns darf man mit dem 750er hänger sowieso 100 fahren auf landstrasse und autobahn. dafür dürfen die schweren hänger über 750kg nur 80 fahren. unbeachtet der umbauten, federungen usw.

Du darfst mit nehm Hänger der 750 Zualdung maximal hat 100 fahren? IMMER?

oder ist das vom Zugfahrzeug abhängig?

Ansonsten habe ich nen kleinen Steema, weiss aber auch nicht ob es die in gross oder klein gibt; ist nen 750er 2 Schienen kein Blech nach unten, mittig eine Auffahrrampe die dort wieder befestigt werden kann; die Bägel vorne habe ich einfach etwas runtergedrückt so dass 8" auch gut reinpasst. Prima teil hat schon viele treue Dienste erwiesen

http://www.stema.de/stema_motorradtransporter_de.html

der auf dem Bild unten

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madmaex08

Jetzt gerade mal angerufen.

Die oben abgebildeten Bügel für 25€ pro Stück und sofort lieferbar.

(falls du mit dem Gedanken spielst, sie zu erwerben, HVR aber nicht nach Salzburg verschicken würde, sag bescheid und wir holen und versenden sie für dich)

Bearbeitet von T5-Owner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst mit nehm Hänger der 750 Zualdung maximal hat 100 fahren? IMMER?

oder ist das vom Zugfahrzeug abhängig?

nicht immer, im ortsgebiet nur 50,- :wacko: wenn das HZGG des zugfahrzeuges 3500-750 nicht überschreitet, dann sind die 100,-- automatisch erlaubt. diese komische regelung mit dementsprechender adaptierung am hänger für 100kmh gibts nur in D. ausnahmsweise ist einmal was fahrzeugtechnisch bei uns lockerer im auge des gesetzes.

die box finde ich auch nicht blöd. interessante idee.

die lenkerspanner hab ich mir auch schon überlegt, hab nur noch ein bisserl bedenken aufgrund des gegossenen lenkers?!?

@t5-owner: danke fürs nachfragen, da komm ich eventuell drauf zurück.

hab noch folgende dinger gefunden: amazon und der bügel von weiter oben jetzt mit preis abmessungen sind aber bei beiden unbekannt.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht immer, im ortsgebiet nur 50,- :wacko:

:-)

die lenkerspanner hab ich mir auch schon überlegt, hab nur noch ein bisserl bedenken aufgrund des gegossenen lenkers?!?

Ich hab selbst schon mitbekommen, wie da jemand einen Rechtsstreit mit dem ADAC gefochten hat, weil der Fahrer die Dinger verwendet hat, obwohl der Lammibesitzer ihm gesagt hat, dass das aus o.g. Grund keine Gute Idee ist.

Sie sind dann genau den ersten Bordstein runter gekommen und dann lag die frisch restaurierte Kiste mit gebrochenem Lenker da. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Ich hab selbst schon mitbekommen, wie da jemand einen Rechtsstreit mit dem ADAC gefochten hat, weil der Fahrer die Dinger verwendet hat, obwohl der Lammibesitzer ihm gesagt hat, dass das aus o.g. Grund keine Gute Idee ist.

Sie sind dann genau den ersten Bordstein runter gekommen und dann lag die frisch restaurierte Kiste mit gebrochenem Lenker da. ;-)

Kann bitte jemand mit ein wenig Rechtskunde einen kurzen kleinen Text formulieren, den der Fahrer dann unterzeichnen darf.....

Pack ich mir dann ins Handschuhfach für alle Fälle.

Selbst, wenn er das nicht unterschreiben will, kann ich auch dies darauf vermerken.

Vielleicht ist dies keine Geeignete Grundlage aber gut für das Gewissen.

Die Variante im Bus mit den Löchern für die Vorderräder find ich spitze.

Ließe sich ja auch für Anhänger modifizieren und ggf. auch nur bei Bedarf montieren :wacko:

Ist das in deinem Bus dauerhaft montiert?

Und wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du bei den beiden Beispielen hier gesehen und enorm wichtig ist um 3 Kisten auf einen Trailer zu bekommen: ein Trailer mit durchgehender Ladefläche ÜBER den Rädern. Da 90% aller sonstigen Trailer die Ladefläche zwischen den Rädern haben, bekommst du nirgentwo 3 Kisten drauf - zumindest nicht nebeneinander. Diese Spielchen haben wir über die Jahre bei div. Touren schon rausgefunden.

Ich hatte selber schon 3 versch. Trailer, man kann die Montagemöglichkeiten ruck-zuck selbst gestalten, und dann so das es gut paßt und sich einfach verzurren läßt.

Diese Lenkerzurrdinger sind Schrott für Roller, no-way, niemals, vergiss es.

Und auf dem Hauptständer wird auch keine Kiste verzurrt, das geht nicht. Du mußt ne Kiste in die Federn zurren, sonst hält das nicht gescheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe was du meinst, aber die sogenannten hochlader sind mir erstens zu hoch und zweitens haben die kleineren alle nur 10zoll räder. das will ich beim hänger lieber vermeiden.

der von mir ins auge gefasste hat 159cm plattformbreite zwischen den radkästen. dh man kann durchaus auch noch das moped etwas drüber hinausschauen lassen zur not. mit 250cm länge geht das dann aber schon besser, weil dann kann ein moped weiter nach hinten versetzt montiert werden und die 3 haben nebeneinander platz. hatten wir ja am hänger für england auch so gemacht. der war geliehen von einem bayrischen hängererzeuger. hatte natürlich auch eine durchgehende platte, eh klar. ausserdem durften wir netterweise halterungen in den boden reinspaxen ohne rücksicht auf verluste.

ich ruf da jetzt mal an und klär noch ein paar offene fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala, war ein nettes gespräch. der von mir verlinktr trailer ist ein spezieller mit fixem lochboden um maximale verzurrmöglichkeiten zu haben. da brauchts keine extra ösen mehr oder so. die standschienen sind zugleich auch der boden. das ist zwar praktisch aber nicht unbedingt passend von den abständen her für die lambretten da sie auch nicht anders herum montiert werden können. lieferzeit ca. 4 wochen für so ein teil.

der längere hänger mit 257 länge kostet um heisse 60,-- netto mehr, gleiche lieferzeit. das macht das kraut auch nicht mehr fett und so bleibt mehr positionierungsauswahl.

es gibt den hänger aber auch mit siebdruckplattenboden mit den gleichen abmessungen. kostet dann inkl. der netten hinter der nummerntafel verstauten auffahrtsschiene genau gleich viel wie der mit dem lochboden, ist aber wesentlich universeller nutzbar. das teil ist sogar lagernd. er ist extra mit dem handy am ohr hinausgelaufen und hat nachgeschaut.

brauchts dann halt noch so verzurrösen, aber die gibts ja eh zu hauff überall. kann ich dann genauso positionieren dass es für die berten perfekt passt. zusätzlich noch die bügel vom T5-owner sowie führungen fürs hinterrad und die sache sollte passen.

ich bekomm nochmal ein schriftliches angebot zu dem teil, dann geh ich nochmal in mich bzw. schmeiss alle meine ersatzteile auf den markt. denke aber wenn, dann wird das der hänger werden den ich will. nochdazu weil die firma nur 120km von mir weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, auf mein mail von donnerstag kommt von hvr keinerlei reaktion. dann ruf ich da jetzt mal an. am donnerstag fahr ich den hänger anschauen und wenns passt gleich mitnehmen. brauch also noch die bügel.

korrigiere: scheinbar schluckt meine firmenfirewall alle mails von HVR, die kommen nicht durch. daher nochmal die private adresse geschickt. bügel sind schon verpackt und harren der dinge :wacko:

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, auf mein mail von donnerstag kommt von hvr keinerlei reaktion. dann ruf ich da jetzt mal an. am donnerstag fahr ich den hänger anschauen und wenns passt gleich mitnehmen. brauch also noch die bügel.

korrigiere: scheinbar schluckt meine firmenfirewall alle mails von HVR, die kommen nicht durch. daher nochmal die private adresse geschickt. bügel sind schon verpackt und harren der dinge :wacko:

Wenn es jetzt klappt, okay.

Sollten die sich aber im nachhinein doch noch zu blöde anstellen, sag bescheid, dann hole ich die Bügel ab und verpack sie selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information