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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe mir nen "neuen" Motor gekauft.

Nun habe ich erfahren, dass man, etwas verändern muss. Lüfterrad wechseln und die Zündung blitzen.

Was bedeutet das genau und wie stelle ich das an?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Jörn

Geschrieben

Wenn es ein neuer Motor ist,brauchst Du doch nicht das Lüfterrad wechseln.

Die werden schon ab Werk das richtige verbaut haben.

Oder ist es ein gebrauchter,den Du neu erworben hast?

Abblitzen kann nie schaden,falls es der Vorgänger schon nicht konnte

Geschrieben

Px alt Motor in Lusso. Kein Problem, wenn du die Zündgrundplatte der Lusso in den PXalt Motor einbaust. Lüfterrad kann bleiben.

Zündung abblitzen ist generell eine gute Idee. Anleitung dafür findet für dich die Suchfunktion.

Geschrieben

er meint die ZGP tauschen wegen dem anderen Kabelbaum von "alt" zur "Lusso", und nicht nur das Lüfterrad. Das zur ZGP passende Lüfterrad kann man gleich mittauschen, muss es ja eh abmontieren...

und das Abblitzen (Zündzeitpunkt einstellen) empfiehlt sich eben da es sein kann das du ihn beim Einbau von der ZGP etwas verstellst.

Geschrieben

??? Wenn man die ZGP Tauscht, muss an doch aufgrund der Fertigungstoleranzen immer blitzen.

Versteh die Diskussion nicht so ganz.

Geschrieben

Welchen Lüfterrad er nicht ist egal oder?

Alt oder Lusso macht kein Unterschied?

Ne, machts nicht ;-) ...

:wacko:

Max

Geschrieben

der kollege wollte wissen wie man eine zündung abblitzt

Steht in meiner Signatur. Auch warum.

Geschrieben

habe einen motor ALT mir gekauft, deswegen "NEU";)..........

Ist das ein original Zylinder oder ist ein anderer leistungsstärkerer Zylinder verbaut Malossi, DR etc. ??? Könnte dann nämlich unterschiede bezüglich des ZZP geben !!!

MfG ToPPa

Geschrieben

ist n px alt.....wird in lusso bj 91 eingebaut!

PX alt Motor is klar aber was für einer ??? Original 80ccm³ 125ccm³ 150ccm³ Zylinder ??? Oder ist da vielleicht schon ein Satz verbaut 135ccm³ DR, 139ccm³ oder 166ccm³ Malossi, Polini 177ccm³ gibt noch mehr weiss ich hab jetzt nur kein Bock alle aufzuzählen :wacko: !!! Gibt da teilweise ein paar Grad unterschied beim ZZP gegenüber den originalen Zylindern !!!

MfG ToPPa

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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