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Geschrieben

schreibe fuer marcello. seine karre rotzt als haette sie heuschnupfen. womit kann er am besten abdichten, vor allem falls haarrisse drin sind?

habe ihm 175 euro schein empfohlen, aber er will nicht alles auseinanderreissen.

jemand rat?

-arne.

Geschrieben

Haarrisse?? Schätze mal nicht das dies der Grund des Theaters is. Tippe mal eher auf diesen hemmungslosen Mißbrauch von Abdichtpaste - da ist nicht gleich je mehr desto besser!

Würde in aller Ruhe, unter gescheiten Bedingungen und vor allem ohne Alkohol das ganze nochmals öffnen, die Paste genau nach Anleitung auftragen und eine Dichtung zusätzlich benutzen, das sollt eigentlich klappen.

Dabei ergibt sich eine weitere Frage:

Welches Getriebeöl sollte man benutzen?? Bin bis Stockach immer WD 30 gefahren - das Standart Öl für Schaltroller. Erst nach dem Einfüllen von WD 80 ( lt. aussagen von div. Schrauberkünstler das spitzen Öl für Lambrettas ) fing der Bock das tropfen an, drehte bei Vollgas die Kupplung durch und der 4. Gang sprang....

Werde wieder WD 30 fahren - bei mir gehts so einfach besser!

- schmied

Geschrieben

na der marcello soll mal seinen motor reinigen - schaut ja aus als ob da ein tanker gekentert wäre - und danach noch einmal probieren. ich würde keine dichtmasse nehmen, nur eine papierdichtung und ein bisschen fett drauf.

@schmied: ich fahre bel ray sae90 und da flutscht und trieft nix, hab vielleicht auch zu wenig pferde dafür. geht aber auch in thomas' simoninimotor sehr gut.

Geschrieben

Sae 90 is ja noch flüssiger - ach scheiße, da versteh doch mal einer die Technik...

Obwohl der Motor bei mir mit dem SAE 80 ja eh nur knapp 25km gehalten hat, könnte ich das tropfen auch auf schlechtes schrauben zurück führen. Nehme aber auch nur die normale Dichtung - sonst nix.

Nur bleibt noch das phänomen der Kupplung - könnte auf den PM zurück führen, bin vorher ja mit ner Kegra Möhre gefahren, aber so gravierend??

- schmied

Geschrieben (bearbeitet)

Haaarrisse? Wo sollen die denn sein? Da müsste ja der Deckel geplatzt sein. Falls er diesem Gedanken nachgehen möchte, müsste er den Motor ausbauenund reinigen, ich hab noch Testfarbe und Kreidespray hier! :-D

Ich möchte meinen Vorschreibern zustimmen, bei Dichtungsmasse ist "viel hilft viel" halt falsch. Eine neue Dichtung, richtig montiert hält ewig ( auf jeden fall bis zum nächsten Öffnen). Bei neuen Dichtung sind die kleinen runden für die Ablass und Kontrollschraube eingschlossen!

@ schmied. Bei dir fängt die Kupplung also bei SAE 80 an zu rutschen und bei SAE 30 läufts? Innocenti empfiehlt SAE 90 ( hats bei Schwede nicht, drum fahr ich SAE 80), das SAE 30 Öl kommt wohl in Vespa Motoren. Die Herren Ingenieure bei Innocenti haben sich wohl was dabei gedacht, die Viskosität des Getriebeöls mit SAE 90 anzugeben, vergiss nicht, das da ein paar mehr ( ziemlich teure) Teile geschmiert werden müssen.Und das SAE 90 ist nicht flüssiger als das SAE 30. Das kann nur anders belastet werden. Je höher die SAE Zahl, um so höher kann der Schmierfilm des Öls bei hohen Temperaturen belastet werden, gerade dieses Argument trifft auf Lambretta Motoren zu, die werden nun mal ziemlich warm. Bei kleineren SAE Zahlen verteilt sich das Öl im kalten Zustand schneller, bei ner Vespa und der recht weit vom tiefsten Motorpunkt ( wo sich das Öl halt sammelt) entfernten Kupplung macht das auch Sinn. Bei Lambrettamotoren sollte nur auf synthetische Getriebeöle verzichtet werden, die verkleben die Kupplung.

Und wegen dem " Durchrutschen", das kann schon an zu viel Vorspannung liegen ( bei mir war es so), der PM wird dann das übrige dazu beisteuern. Meine Kupplung rutscht jetzt auch, trotz 5 Scheiben, wenn der Auspuff kommt, kommt er halt etwas zu heftig. :-( Ich werde wohl, genau wie bei dir schon verbaut, auf diese Doppelfedern umsteigen müssen.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

sae30 ist dünner als sae90. das 30er kommt glaubecht in vespen rein ... die haben ja weniger drinnen, keine kette und werden auch nicht so heiss.

EDIT: hab das bei www.motoclub.de gefunden ...

"Motoröl

Das ist ein heikles Thema. Da haben die Oldtimer-Fahrer in jahrelanger Arbeit nach dem eigentlichen Feierabend ihr wertvolles Stück wiederhergestellt. Soll das gute Stück auch in Betrieb genommen werden (dafür wurde es gebaut), stellt sich die Frage nach dem Motoröl. Aber welches Öl ist für den alten Motor nun das richtige? Gescheite Leute fragen? - Klappt selten. Man erhält ungefähr so viele unterschiedliche Antworten wie man Leute gefragt hat. Und meistens ist man so klug wie vorher, und dazu noch verunsichert. Fangen wir mal systematisch an:

Die Ölqualität

Die Qualität eines Öles wird seit Jahren bereits nach API-Klassen sortiert. Mittlerweile erfüllt heute bereits billiges Baumarktöl die Spezifikation von API SF/SG. Das ist besser als alles andere, was mach noch vor 20 Jahren für Geld kaufen konnte. Und die meisten unserer Motorräder liefen ja viel früher. Generell gilt: Machen Sie sich keine Sorgen, die Qualität stimmt auch bei den preiswerten Sorten. Aber ein Erstraffinat sollte es schon sein.

Die Viskosität

Viskosität ist eine definierte Zähflüssigkeit des Öles. Die Viskosität wird in SAE-Klassen (Society of American Engineers) angegeben. So ist SAE 10 ein sehr dünnes ÖL, SAE 30 eine mittlere Viskosität, und SAE 50 sehr dückflüssiges Öl.

Die richtige Viskosität zu verwenden, ist sehr wichtig, aber leider auch schwierig. Folgende Einflußfaktoren spielen eine Rolle:

Außentemperatur: Vom Kühlsystem eines Motors wird eine bestimmte Energiemenge abgeleitet. Diese benötigt eine Temperaturdifferenz zwischen Motor und Umgebung. Erreicht der Motor bei kalter Witterung (0 Grad) und einer bestimmten Belastung vielleicht 80 Grad Öltemperatur, wird bei gleicher Last und 25 Grad Außentemperatur 105 Grad Öltemperatur erreicht. Je wärmer der Motor, desto dünner das Öl, daher verwendet man im Winter dünnere Öle als im Sommer. Diese dünnen Öle für den Winterbetrieb haben ein ?W? nachgestellt (z.B. SAE 15W). Sommeröle heißen nur z.B. SAE 30.

Betriebstemperatur des Motors: Manche Motoren werden konstruktiv wärmer als andere (z.B. weil den hinteren Zylinder eines Harley-Twin nur die vorgewärmte Luft des vorderen erreicht). Je höher die Temperatur, desto höher muß die Viskosität sein (und damit die SAE-Zahl).

Lagerung der Wellen: Gleitlagermotoren haben gern dünneres Öl, damit beim Kaltstart die Lager schnell mit Öldruck versorgt werden. Rollengelagerte Motoren mögen etwas dickeres Öl, welches dann gut in den Lagern haften bleibt.

Mehrbereichsöle

Moderne Öle suchen sich ihren ?Arbeitspunkt? innerhalb weiter Grenzen selbst. SAE 15 W - 40 bedeutet, daß es sich um ein Öl handelt, welches im Winter dünn wie ein Winteröl der Viskosität 15 W ist, und im Sommer dann dickflüssig wie ein Sommeröl der Viskosität SAE 40 ist.

"

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

ahhhhhh - alles klar Professoren und Doktores Lambretta! :-D

Hatte mich da wohl mit der SAE Unterteilung geirrt - dachte immer je höher desto flüssiger und net umgekehrt.

Werd mich dann doch lieber an die Vorgabe von Innocenti halten - dann sollte es wohl laufen.

- schmied

Geschrieben

also ich gebs ja zu bei der Lambretta habe ich noch keine erfahrung aber bei Vespamotoren da nehm ich immer die SCHWARZE dichtungspaste von Loctite

die papp ich dann hauchdünn mit spachtel auf die papierdichtung und schon kann das ganze montiert werden...

diese schware Paste macht nen hauchdünnen fast unssichtbaren Film auf die Dichtung der bei mir bis jetzt noch IMMER 100%ig abgedichtet hat!!!

bei zerkratzten Flächen nehme ich die ROTE von Loctite die ist etwas Zäher und dichflüssiger und da nehme ich dann keine Papierdichtung mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

ihr schnarchnasen:

das liegt nicht an der paste und an der dichtung ... der motor ist neu abgedichtet, vermute aber, daß es nicht daher kommt, denn ich habe sowohl neue dichtung als auch gescheit dichtpaste draufgeklebt ... bilder belegen das. zuviel war's auch nicht, alles blödsinn .... -- vermtute, da ist was undicht, da wo man den komischen krähenfuss reinsteckt, zwecks montagehilfe. ich reiss auch den motor nicht auseinander. frage: was ist die beste dichtmasse bei haarrissen ?

zweite frage: wie krieg ich raus, wo es undicht ist ?

arne: schön verbal umrissen das thema, gayfällt. :-D

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben

Ohne Motorausbau, weiss ich nicht wie du so eine Leckage finden willst?

113.jpg

Hmmm.Du meinst also, du hättest an der Aufnahme für den Hilfsständer nen Riss im Motor.

Diese Stelle am Motor ist schon sehr beansprucht, da das Getriebe da sein Unwesen treibt. Wenn da ein Riss wäre, würde der wohl in kürzester Zeit sichtbar werden. Hast du die Gänge nicht kurz vor dem Ausfall schwerer reinbekommen?. Falls das wirklich stimmen sollte, wirst du wohl um einen Ausbau des Motors nicht rum kommen. Entweder schweissen oder kleben, für beide Möglichkeiten sollte der Motor innen und außen sauber sein. Nur wie soll der Riss da rein gekommen sein??

Ich glaub ja eher das sich das austretende Öl an der Stelle sammelt, um dann abzutropfen. Wenn mein Motor mal nicht dicht war, hingen die Tröpfchen auch immer an der Aufnahme.

Viel Spass beim Suchen

- gonzo

Geschrieben

Mein kleiner Tip noch zum Abdichten.

1. Immer neue Papierdichtungen verwenden (versteht sich von

selbst)

2. Dirko-Dichtmasse DIE GRAUE! nehmen, beide Seiten der

Papierdichtung dünn damit "eincremen" , Deckel

drauf und dicht!

Sieht fein aus, nicht so wie bei der dicken roten Dirko...

Zu der Tropfsuche kann ich dir nur raten. Motor supi sauber

machen die Kiste laufen lassen und schauen wo es

rausdrückt. Am besten Werkstatt aufsuchen, vorm Haus

werden sonst die Nachbarn wieder sauer :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht genügt es auch, den Gashahn nicht so weit aufzureißen. Wer sagt denn, daß die braune Sauce überhaupt Öl ist? :-D

EDIT: ich würde auch mal den Motor ein bischen putzen und rundum an der "Dichtnaht" einen dicken Kreidestrich aufziehen. Da langen 10 km Fahrt um zu sehen, ob die Dichtung "schwitzt".

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr gut das Mr. 17 PS hier seine Schraubertipps zum besten gibt... :-DDu solltest lieber was anderes "eincremen" - da du Marl ja net schaffst wird deine Poperze noch etwas hinhalten müssen.... :grins: :grins:

@Marcello: such du ruhig nach deinen "Haarrissen" - wo bitte sollen die den herkommen?? Auf dem Bürgersteig übern Winter reingefroren?

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wenn du so, wie du in Strockach die Schraube abgedichtet hast, auch den Rest gemacht hast - DANN LIEGT DAS DEFINITIV AN DER DICHTUNG!!

Ich hab auch 10mal den scheiß Kettenkasten in 24Mon. auf gehabt und jedesmal war er dicht und trocken!!

Nur beim letzten mal muß irgentwas schief gelaufen sein - beim ersten mal war er in Ulm noch dicht und beim zweiten mal am Sa. morgen war er undicht!

Das hast du selber gesehen - da lagen max. 1,5 km Fahrt und 5 std. dazwischen - das kann nur die Dichtung sein!!!!

Kann dir anders net helfen

- schmied

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

@marcello, @herr:

Was sind denn das fuer fragen? Da kommt doch wohl nur eine masse in frage, naemlich die gute, rote Bozmasse. Kannst du ueberall ersteigern. Frag einfach nach der guten, roten Bozmasse.

Die macht alles heile. Ich wuerde empfehlen die gute, rote Bozmasse nicht gerade sparsam ueber den ganzen motor zu verteilen.

Du erkennst wahrhaft traumhafte lambrettas und vespas am feinen roten faden zwischen den haelften.

-boz.

Geschrieben

Habe heute die Tropfsteinhöhle nach M. überführt. An der Ampel tropfte die Suppe nur so raus. Ist definitiv die GAYSAMTE DICHTFLÄCHE ! -- ich packs nicht. das Ding ist neu abgaydichtet und trotzdem drückts überall raus. Muss entweder an der Dichtmasse oder an der Dichtung selber liegen. Habe natürlich ne neue reingelegt und dieses hier empfohlene hydromat (oder so) benutzt. Scheisse is. Werde am Mo. im Schotter Center nachfragen, was die beste Dichtmasse ist, da hier offensichtlich von blauen, roten oder schwarzen geredet wird, wobe jede empfohlen wird ... eichelartig, sach ich mal.

Geschrieben

Die Dichtflächen waren natürlich vor dem Aufbringen der Dichtmasse absolut fett- und ölfrei, die Getriebeentlüftung ist nicht verstopft und es ist die richtige Menge Getriebeöl drin (gewesen)...?! :-D

Geschrieben

@gerhard

fast. also ... ich hab die dichtflächen mal pauschal mit nem lappen gaysäubert ... sollte wohl reichen ................. oda auch nicht !??!

Geschrieben

hmmmh... ich würde sicherheitshalber beim nächsten mal etwas bremsenreiniger auf den lappen gayben, dann kannst das eine schon mal ausschließen

aber wenns auf der gesamten Breite rausquillt wärs vielleicht auch nich schlecht mal die Entlüftung zu checken

was auch noch sein könnte wäre wenn irgendwo auf der dichtfläche ne macke oder so nach oben steht, am besten mal säubern und dann ohne dichtung zusammengelegt gegens licht halten wenns irgendwie geht

bei px und smallframe motoren mit eher weniger als mehr Macken und Kratzern auf der Dichtfläche reicht es einfach die Papierdichtung beidseitig einzufetten um den Motor dicht zu kriegen

:-D

Geschrieben

ich bin jetzt mal so frei und Zitiere deine Beschreibung vom hergang!

aus dem legändären Gruß an den Süden Topic :-(

Gestern in München, Haidhausen, 20 Uhr Ortszeit. Normale Leute gehen joggen oder in den Biergarten ... der versierte Lambrettist aber rüstet sich für das kommende WE in Stockach. Da die Kiste tropft wie ein geiles Luder, muß noch mal abgaydichtet werden. Also ran ... den geübten Bordsteinschrauber kann nichts schocken, nicht mal die Nachbarn, die mittlerweile aufgegeben haben. Werkzeug raus und los ... Trittbretter & Auspuff runter ... weiter gehts ... auf einmal steht da doch glatt Omma Pöhler hinter mir und bietet mir ein frisches Bier feil, welches er im Pub nebenan erstanden hat ... (im Hintergrund gut zu erkennen, die Nachbarschaftsgaststätte, nur einen Steinwurf entfernt liegt die Quelle ...)

motor_1.jpg

... mit dem konnte ja keiner rechnen, sagte ich ihm doch, daß ich schrauben muß. Schön, so ein Überraschungsbesuch.

Motor auf ... ach ... welch nettes Stilleben ... das Helle erst mal auf die Kulu gestellt ...

Motor_3.jpg

...und nicht nur den Schrauber abdichten, sondern auch den Motor. Schön einschmieren, das tropfende Luder ...

Motor_4.jpg

...warten, trocknen lassen und schliessen der Baustelle. Rechts gut zu sehen der Grund der Aktion ... Sauerei ... alles versüfft ....irgendwann gibt das noch mal Mecker

Motor_7.jpg

21.30 alles Klaro. - 2 Halbe drin und fertig ist die Laube. Heute Probelauf.

Noch in den Pub und mal eben 2 Dinger oben drauf geschüttet ... jawoll, Training ist ja alles.

--marcello.

du schreibst ja dass du die sache sobal dus aufgetragen hast trocken gelassen hast...

wie lange dann wars danach schon richtig hart???

könnte evtl darin der grund liegen???

ich mach bei mir immer gleich nach dem auftragen den deckel drauf

na gut wenn man vespa fährt da dauert das schon 3-4 minuten biss man alles (Kickstartermechanik)richtig einderfedelt hat

das ist bei Lambrettherren ja nicht so da klappt das ganze ja sogar unter Alcoholeinfluss :-(:-D

aber wie gesagt ich mach den deckel immer gleich drauf

und wenn man nur dünn aufträgt quillt da auch nirgens nicht raus oder ins Getreibe hinein!

erst gestern so gemacht bei meiner T5 und jetzt 50 km gefahren und immer noch trocken!

scheint also zu passen

Gruß

aus dem Südtirol

Geschrieben (bearbeitet)

steht bei meinem Zeug auch drauf ...

mach ich aber nicht :-D das heist ich warte schon biss das zeug spürbar zäher wird

aber in 10 minuten bei der Hitze die wir haben ist das zeug ha komplett ausgehärtet...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ja nee, das ist schon richtig so: Du willst ja eine Dauerelastische Dichtungswurst haben und net den Kettenkasten auf dem Block festkleben - oder?

Dann würd ich eher zu Pattex Superkleber greifen..... :-D

Bei größeren und unebenen Flächen wie dem Kettenkasten schön beidseitig dünn auftragen und komplett durchziehen lassen - da mußt du draufpacken können ohne das es Fäden oder ähnl. zieht.

- schmied

Sehr schöne Diskussionsrunde hier - gayfällt mir sehr gut das Thema..... :-(

Geschrieben

Aber ganz nachvollziehen kann ich die Diskussion immer noch nicht... :-D

Als ich angayfangen habe mit den temperamentvollen Damen aus Milano (oh, lange her! 1992) hieß es, Lammies sind wie Harleys: Morgens früher aufstehen und 10mal kicken, laufen nie/unrund/verlieren Schrauben und das wichtigste: man weiß immer wo sein Parkplatz ist, nämlich das wo die Ölfütze iss... :-(:-(:-P

Also, warum bäumt Ihr Euch mit mach gegen so alt her gebrachte Weisheiten??? :plemplem:

Trotzdem viel Spaß beim Schrauben und schönen Gruß !

:-(:-(:-(

P.S. Kann sich mal jemand von Cloud 9/Jetsons bei mir melden? Muss da wegen Eures Treffens mal was mit Euch abkakeln...

Geschrieben
Als ich angayfangen habe mit den temperamentvollen Damen aus Milano (oh, lange her! 1992) hieß es, Lammies sind wie Harleys: Morgens früher aufstehen und 10mal kicken, laufen nie/unrund/verlieren Schrauben und das wichtigste: man weiß immer wo sein Parkplatz ist, nämlich das wo die Ölfütze iss... :-(   :-(   :-(

Also, warum bäumt Ihr Euch mit mach gegen so alt her gebrachte Weisheiten??? :plemplem:

weil es für die Lambretta nicht stimmt! das hast du hoffentlich in den elf jahren schon festgestellt!? :-(

:-D steve

Geschrieben
P.S. Kann sich mal jemand von Cloud 9/Jetsons bei mir melden? Muss da wegen Eures Treffens mal was mit Euch abkakeln...

@Sylvius

Was gibts denn so dringendes?

Schreib mir eine PM, dann kann ich Dir hoffentlich weiterhelfen.

Rosi , CLOUD9 S.C. Paderborn

Geschrieben
und das wichtigste: man weiß immer wo sein Parkplatz ist, nämlich das wo die Ölfütze iss... :-(   :-(   :-(

Also, warum bäumt Ihr Euch mit mach gegen so alt her gebrachte Weisheiten??? :plemplem:

...hmmm, musste ich gleich mal auf evidenz überprüfen:

TV175.JPG

seh nix...

SX200.JPG

trocken wie in der sahara

SX200-2.JPG

:-D

DL200.JPG

uhhh, noch gut profil drauf trotz leistungspaket :grins:

vermutlich handelt es sich nur um ein von vespa/piaggio-milizionären gestreutes gerücht, die haben den coup mit der innenliegenden scheibenbremse derzeit nicht verdaut... :-(

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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