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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Benötige eure hilfe bei den Steuerzeiten für meinen Malossi Motor.

Malossi Direkt mit Malossi membrankasten auf max. gefrässt & mimi Tassinari.

28er ASS & Gaser.

Überströmer max. gefrässt.

Auslass 71% mit Ovaler oberkannte & GS Kolben.

VSP Race

Soll kein Racer werde mit Extremen steuerzeiten!

Danken in voraus für eure Tips!!!

:wacko:

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

Wenns kein Racer werden soll, warum dann max. fräsen und die 71% Auslass????

Bilder über gut angepasste ÜS und vernünftige Auslässe gibts im Malossi Topic en Mass. Muss nicht immer alles max. und extrem und super mega riesen fett gross sein ;-)

Vor allem passt der 28er dann eh nicht dazu. Dann brauchst eher so in richtung 33er oder noch mehr. Aber das wäre dann maximal. :wacko:

Geschrieben

Für den VSP Race wirst schon etwas höhere SZ brauchen.

So um 130/190

Was hat deiner jetzt ? 71% am auslass ist schon recht häftig.

Lg

sollten eigentlich nur 68-69% werden, aber als ich fertig war waren es plötzlich 71% :wacko:

Hätte auch noch einen normalen VSP den ich früher auf meinen Polini hatte!??

Geschrieben

Ich denke für deine Zwecke solltest du mal so mit 128/188 anfangen, das sollte gut und sauber laufen

Das is doch man eine vernünftige ansage!! :wacko:

Danke

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich würde nicht mehr als 125° nehmen. Ich hatte beim runtersetzen von 129° auf 125,5° einen früheren Einstieg von 600 Umdrehungen. Ich persönlich gehe jetzt sogar auf 123,5°, um vielleicht noch einmal 200-300 Umdrehungen das Band nach links zu verschieben.

71% halte ich für deutlich zu viel, ansich hat der Malossi ja einen fast schon ausreichend breiten Auslass für die Straße.

Geschrieben

Ich würde nicht mehr als 125° nehmen. Ich hatte beim runtersetzen von 129° auf 125,5° einen früheren Einstieg von 600 Umdrehungen. Ich persönlich gehe jetzt sogar auf 123,5°, um vielleicht noch einmal 200-300 Umdrehungen das Band nach links zu verschieben.

71% halte ich für deutlich zu viel, ansich hat der Malossi ja einen fast schon ausreichend breiten Auslass für die Straße.

Interesannt! Früherer einstieg kommt mir sehr recht! 69-70% werdich anstreben

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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