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Geschrieben

Hallo Leute,

hab eine P80X BJ. 81 günstig erworben und sie über den Winter Motortechnisch überholt.

So jetzt ist irgendwie der Wurm in der Elektrik drin.

Blinker gingen vorher gar nicht!

Folgendes Problem:

Die Blinker blinken zu schnell und auch ein wenig drehzahlabhängig, hohe Drehzahl=schneller.

Ebenfalls habe ich noch festgestellt das wenn ich bremse das Bremslicht leuchtet und das Rücklicht ebenfalls ein wenig angeht.

Mit eingeschaltetem Licht brennt das Bremslicht aber wesentlich heller.

Ich habe den Blinkerschalter und das Relais gewechselt und habe noch festgestellt das 12V 10W Birnen verbaut waren und gewechselt auf 12V 21W.

Problem besteht aber weiterhin.

Massekontakte habe ich ebenfalls geprüft, scheinen mir aber OK zu sein.

Habt ihr eine Idee?

Danke!!

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Salve Schmanolo,

 

ist ja nun einige Wasser die Isar, den Lech oder Wupper oder der Elbe runter gelaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Blinker wieder funktionieren, falls ja, was war der Grund. Erhelle die Leser :-)

 

Grüße aus A

Geschrieben

Ach komm schon. Er hat die Suche benutzt, wie propagiert wird.

Nur mit der Antwort auf seine Frage, was es denn bei Schmanolo gewesen ist,

muss er wohl geduldig sein :whistling:

 

Schmanolo

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·  Benutzer seit 5. Mai 2011

·  Letzter Besuch 5. Mai 2011

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.8.2020 um 11:24 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ist das Problem mittlerweile behoben oder wird noch Hilfe benötigt? 

Ist behoben. Danke der Nachfrage.

 

Nachdem ich drei unterschiedliche Relais ausprobiert hatte, funktioniert das von Lukas (SC) mit den 21W Birnen und der 5W Kontrolleuchte am besten. Selbst die variabel einstellbaren funktionierten zwar bezgl Blinker und deren Blinkfrequenz, aber anscheinend reichte da was nicht für die Kontrollleuchte. 

Geschrieben

Ok, prima das wieder alles funktioniert.

 

Original gehört da in die Kontrolllampe aber keine 5W Lampe rein sondern eine W2x4. 6d, 1,2W

 

Nur mal so für die Nachwelt 

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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