valus Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 HI,ich bin grad dabei die Elektrik/Kabelbaum für mein Sprintprojekt zu verstehen.Ausgangslage ist eine Sprint, in die ein PX alt Motor (7-polig) eingebaut werden soll. Eine Batterie will ich nicht nutzen. Um Hupe und Bremslichtschalter als Schließer hab ich mich schon gekümmert. Mein Problem ist der Spannungsregler. Da hab ich einen AAB+MG. Als Kabelbaum Grundlage hab ich das "Kabelbaum-Set -VESPA AC" zum umrüsten. Beim Kabelbaumset ist die Verkabelung aber nur zu einem Spannungsregler mit 3 Steckern gezeigt.Wie muss ich nun meinen Spannungsregler, die 7 Kabel der Grundplatte (wo kommend die überall hin? hab auch noch keinen Schaltplan dazu gefunden) mit meinem Kabelbaum verkabeln?danke für eure Hilfe!Valentin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spice Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Die einfache Lösung: besorge dir eine Lusso- oder Cosazündgrundplatte mit 5 Kabeln und einen 3-poligen Spannungsregler (original Piaggio oder universal BGM o.ä.).Dafür sind die Umrüstkabelbäume nämlich alle ausgelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 puuuuh... das sind ja mal locker 100€ an Teilen! :(was ist denn die schwierige Lösung?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Vom AA...-Regler brauchst den A und A und M Pin: entspricht dem GGM-Regler zum Begrenzen der 12V~.An der LiMa rt und ge kurzschliessen, da nicht benötigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 puuuuh... das sind ja mal locker 100€ an Teilen! :(Hä? Ich glaub eher so maximal 50€....also gebraucht, logisch...reicht ja auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Vom AA...-Regler brauchst den A und A und M Pin: entspricht dem GGM-Regler zum Begrenzen der 12V~.An der LiMa rt und ge kurzschliessen, da nicht benötigt.Den Regler gäbe es hier http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespa_Teile_f10/PX_Teile_t217577.html&p=1066814328#entry1066814328 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hi,ich hab jetzt einen (glaub ich passenden) Kabelbaum für den PX (7polig) gefunden L I N KIch hab mal alle Änderungen (wie ich die von barnie verstanden habe) in Orange eingetragen. - Rot und Gelb in der Box aufm Motor kurzschließen- An G ganz rechts an der Black box das Kabel vom Killschalter anschließen- Am linken A Anschluss Kabel für 12V versorgung anschließen - am rechten A Anschluss (bei meinem Motor blaues) Kabel aus Motor anschließen- Am Regler Massekabel was an der Stelle aus Conversion-Kabelbaum kommt anschließen- B+ und G am Regler frei lassen, da nicht benötigtkönnt ihr das bestätigen? Wär super, dann müsst ich keine neue Grundplatte einbauen, kein neuen Regler haben... Fänd ich die bessere Lösung!Danke schon mal,Valentin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hi,ich hab jetzt einen (glaub ich passenden) Kabelbaum für den PX (7polig) gefunden L I N KIch hab mal alle Änderungen (wie ich die von barnie verstanden habe) in Orange eingetragen. eher braun!!! - Rot und Gelb in der Box aufm Motor kurzschließen ok- An G ganz rechts an der Black box =CDI das Kabel vom Killschalter anschließen- Am linken =egal A Anschluss Kabel für 12V versorgung anschließen ok- am rechten=egal A Anschluss (bei meinem Motor blaues) Kabel aus Motor anschließen- Am Regler Massekabel was an der Stelle aus Conversion-Kabelbaum kommt anschließen ok- B+ und G am Regler frei lassen, da nicht benötigt okkönnt ihr das bestätigen? Wär super, dann müsst ich keine neue Grundplatte einbauen, kein neuen Regler haben... Fänd ich die bessere Lösung! Danke schon mal,Valentin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 das klingt gut :) vielleicht bastel ich mal nen kompletten Schaltplan mit der Verkabelung, für alle die in Zukunft das selbe Problem haben sollten. Besten Dank barnie,eine kleine Frage noch, wenn ich ein Batterie/Akku irgendwann mal schnließen möchte, muss ich das zwischen B+ und Masse an der Karosse machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 ...eine kleine Frage noch, wenn ich ein Batterie/Akku irgendwann mal schnließen möchte, muss ich das zwischen B+ und Masse an der Karosse machen?... dann auf die Ori-Schaltung zurückgreifen.Einfach nur B+ und Masse klappt nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 ok hab mich verkuckt, also - an Masse und geht das dann, wenn ich + an das kurzgeschlossene gelbe und rote Kabel in der Box aufm Motor zusammenschließe? Kommt dann nicht Wechselstrom an der Batterie an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 ok hab mich verkuckt, also - an Masse und geht das dann, wenn ich + an das kurzgeschlossene gelbe und rote Kabel in der Box aufm Motor zusammenschließe? Kommt dann nicht Wechselstrom an der Batterie an?Nein - im AA...-Regler läuft das ge Kabel "G" über einen Gleichrichter.An der Batt kommt also gepulster und geregelter Gleichstrom an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 sorry Elektrik ist nicht 100% meine Welt :)also noch mal, wenn ich Batterie mit anklemmen will, dann:- schließe ich Gelb und Rot in der Box auf dem Motor nicht kurz- sonder das gelbe Kabel an G am Spannungswandler- und das Rote Kabel mit Sicherung an die Batterie- B+ ist nur für Blinker die ich nicht brauche (?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 An der LiMa rt und ge kurzschliessen, da nicht benötigt.Wird damit nicht 50% der wertvollen LiMa-Leistung verschenkt, wenn zwei von den vier Lichtspulen einfach "ausgeblendet" werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 sorry Elektrik ist nicht 100% meine Welt :)also noch mal, wenn ich Batterie mit anklemmen will, dann:- schließe ich Gelb und Rot in der Box auf dem Motor nicht kurz ok- sonder das gelbe Kabel an G am Spannungswandler ok- und das Rote Kabel mit Sicherung an die Batterie und übers Zündschloss an B+- B+ ist nur für Blinker die ich nicht brauche (?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Wird damit nicht 50% der wertvollen LiMa-Leistung verschenkt, wenn zwei von den vier Lichtspulen einfach "ausgeblendet" werden? Rainer, oida Perfektionist!Wenn einer die Minimallösung haben will, kriegt er sie auch!Und wenn nur die AC-Verbraucher betrieben werden, reicht das schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valus Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 (bearbeitet) und wenn ich kein zündschloss habe?einzige DC Verbraucher wären Blinker und Batterie richtig? Batterie bau ich evntl. ein und Blinker nicht, von daher sollte das dann passne... was wäre die "nicht minimal Lösung"? zu kompliziert? Bearbeitet 7. Mai 2011 von valus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Mit einer Batterie an Bord hast Du immer ein Zündschloss! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 nö! beispiele: vna vba vnb vbb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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