Zum Inhalt springen

Sprintprojekt - Elektrik für PX Motor


Empfohlene Beiträge

HI,

ich bin grad dabei die Elektrik/Kabelbaum für mein Sprintprojekt zu verstehen.

Ausgangslage ist eine Sprint, in die ein PX alt Motor (7-polig) eingebaut werden soll. Eine Batterie will ich nicht nutzen. Um Hupe und Bremslichtschalter als Schließer hab ich mich schon gekümmert.

Mein Problem ist der Spannungsregler. Da hab ich einen AAB+MG. Als Kabelbaum Grundlage hab ich das "Kabelbaum-Set -VESPA AC" zum umrüsten. Beim Kabelbaumset ist die Verkabelung aber nur zu einem Spannungsregler mit 3 Steckern gezeigt.

Wie muss ich nun meinen Spannungsregler, die 7 Kabel der Grundplatte (wo kommend die überall hin? hab auch noch keinen Schaltplan dazu gefunden) mit meinem Kabelbaum verkabeln?

danke für eure Hilfe!

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfache Lösung: besorge dir eine Lusso- oder Cosazündgrundplatte mit 5 Kabeln und einen 3-poligen Spannungsregler (original Piaggio oder universal BGM o.ä.).

Dafür sind die Umrüstkabelbäume nämlich alle ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt einen (glaub ich passenden) Kabelbaum für den PX (7polig) gefunden L I N K

Ich hab mal alle Änderungen (wie ich die von barnie verstanden habe) in Orange eingetragen.

- Rot und Gelb in der Box aufm Motor kurzschließen

- An G ganz rechts an der Black box das Kabel vom Killschalter anschließen

- Am linken A Anschluss Kabel für 12V versorgung anschließen

- am rechten A Anschluss (bei meinem Motor blaues) Kabel aus Motor anschließen

- Am Regler Massekabel was an der Stelle aus Conversion-Kabelbaum kommt anschließen

- B+ und G am Regler frei lassen, da nicht benötigt

könnt ihr das bestätigen? Wär super, dann müsst ich keine neue Grundplatte einbauen, kein neuen Regler haben... Fänd ich die bessere Lösung!

Danke schon mal,

Valentin

post-19458-013481200 1304704083_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt einen (glaub ich passenden) Kabelbaum für den PX (7polig) gefunden L I N K

Ich hab mal alle Änderungen (wie ich die von barnie verstanden habe) in Orange eingetragen. eher braun!!!

- Rot und Gelb in der Box aufm Motor kurzschließen ok

- An G ganz rechts an der Black box =CDI das Kabel vom Killschalter anschließen

- Am linken =egal A Anschluss Kabel für 12V versorgung anschließen ok

- am rechten=egal A Anschluss (bei meinem Motor blaues) Kabel aus Motor anschließen

- Am Regler Massekabel was an der Stelle aus Conversion-Kabelbaum kommt anschließen ok

- B+ und G am Regler frei lassen, da nicht benötigt ok

könnt ihr das bestätigen? Wär super, dann müsst ich keine neue Grundplatte einbauen, kein neuen Regler haben... Fänd ich die bessere Lösung! :wacko:

Danke schon mal,

Valentin

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt gut :) vielleicht bastel ich mal nen kompletten Schaltplan mit der Verkabelung, für alle die in Zukunft das selbe Problem haben sollten.

Besten Dank barnie,

eine kleine Frage noch, wenn ich ein Batterie/Akku irgendwann mal schnließen möchte, muss ich das zwischen B+ und Masse an der Karosse machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

eine kleine Frage noch, wenn ich ein Batterie/Akku irgendwann mal schnließen möchte, muss ich das zwischen B+ und Masse an der Karosse machen?

... dann auf die Ori-Schaltung zurückgreifen.

Einfach nur B+ und Masse klappt nicht! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab mich verkuckt, also - an Masse und geht das dann, wenn ich + an das kurzgeschlossene gelbe und rote Kabel in der Box aufm Motor zusammenschließe? Kommt dann nicht Wechselstrom an der Batterie an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab mich verkuckt, also - an Masse und geht das dann, wenn ich + an das kurzgeschlossene gelbe und rote Kabel in der Box aufm Motor zusammenschließe? Kommt dann nicht Wechselstrom an der Batterie an?

Nein - im AA...-Regler läuft das ge Kabel "G" über einen Gleichrichter.

An der Batt kommt also gepulster und geregelter Gleichstrom an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Elektrik ist nicht 100% meine Welt :)

also noch mal, wenn ich Batterie mit anklemmen will, dann:

- schließe ich Gelb und Rot in der Box auf dem Motor nicht kurz

- sonder das gelbe Kabel an G am Spannungswandler

- und das Rote Kabel mit Sicherung an die Batterie

- B+ ist nur für Blinker die ich nicht brauche (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der LiMa rt und ge kurzschliessen, da nicht benötigt.

Wird damit nicht 50% der wertvollen LiMa-Leistung verschenkt, wenn zwei von den vier Lichtspulen einfach "ausgeblendet" werden? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Elektrik ist nicht 100% meine Welt :)

also noch mal, wenn ich Batterie mit anklemmen will, dann:

- schließe ich Gelb und Rot in der Box auf dem Motor nicht kurz ok

- sonder das gelbe Kabel an G am Spannungswandler ok

- und das Rote Kabel mit Sicherung an die Batterie und übers Zündschloss an B+

- B+ ist nur für Blinker die ich nicht brauche (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird damit nicht 50% der wertvollen LiMa-Leistung verschenkt, wenn zwei von den vier Lichtspulen einfach "ausgeblendet" werden? :wacko:

Rainer, oida Perfektionist!

Wenn einer die Minimallösung haben will, kriegt er sie auch!

Und wenn nur die AC-Verbraucher betrieben werden, reicht das schon. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich kein zündschloss habe?

einzige DC Verbraucher wären Blinker und Batterie richtig? Batterie bau ich evntl. ein und Blinker nicht, von daher sollte das dann passne... was wäre die "nicht minimal Lösung"? zu kompliziert?

Bearbeitet von valus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information