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Sprintprojekt - Elektrik für PX Motor


Empfohlene Beiträge

HI,

ich bin grad dabei die Elektrik/Kabelbaum für mein Sprintprojekt zu verstehen.

Ausgangslage ist eine Sprint, in die ein PX alt Motor (7-polig) eingebaut werden soll. Eine Batterie will ich nicht nutzen. Um Hupe und Bremslichtschalter als Schließer hab ich mich schon gekümmert.

Mein Problem ist der Spannungsregler. Da hab ich einen AAB+MG. Als Kabelbaum Grundlage hab ich das "Kabelbaum-Set -VESPA AC" zum umrüsten. Beim Kabelbaumset ist die Verkabelung aber nur zu einem Spannungsregler mit 3 Steckern gezeigt.

Wie muss ich nun meinen Spannungsregler, die 7 Kabel der Grundplatte (wo kommend die überall hin? hab auch noch keinen Schaltplan dazu gefunden) mit meinem Kabelbaum verkabeln?

danke für eure Hilfe!

Valentin

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Die einfache Lösung: besorge dir eine Lusso- oder Cosazündgrundplatte mit 5 Kabeln und einen 3-poligen Spannungsregler (original Piaggio oder universal BGM o.ä.).

Dafür sind die Umrüstkabelbäume nämlich alle ausgelegt.

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Hi,

ich hab jetzt einen (glaub ich passenden) Kabelbaum für den PX (7polig) gefunden L I N K

Ich hab mal alle Änderungen (wie ich die von barnie verstanden habe) in Orange eingetragen.

- Rot und Gelb in der Box aufm Motor kurzschließen

- An G ganz rechts an der Black box das Kabel vom Killschalter anschließen

- Am linken A Anschluss Kabel für 12V versorgung anschließen

- am rechten A Anschluss (bei meinem Motor blaues) Kabel aus Motor anschließen

- Am Regler Massekabel was an der Stelle aus Conversion-Kabelbaum kommt anschließen

- B+ und G am Regler frei lassen, da nicht benötigt

könnt ihr das bestätigen? Wär super, dann müsst ich keine neue Grundplatte einbauen, kein neuen Regler haben... Fänd ich die bessere Lösung!

Danke schon mal,

Valentin

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Hi,

ich hab jetzt einen (glaub ich passenden) Kabelbaum für den PX (7polig) gefunden L I N K

Ich hab mal alle Änderungen (wie ich die von barnie verstanden habe) in Orange eingetragen. eher braun!!!

- Rot und Gelb in der Box aufm Motor kurzschließen ok

- An G ganz rechts an der Black box =CDI das Kabel vom Killschalter anschließen

- Am linken =egal A Anschluss Kabel für 12V versorgung anschließen ok

- am rechten=egal A Anschluss (bei meinem Motor blaues) Kabel aus Motor anschließen

- Am Regler Massekabel was an der Stelle aus Conversion-Kabelbaum kommt anschließen ok

- B+ und G am Regler frei lassen, da nicht benötigt ok

könnt ihr das bestätigen? Wär super, dann müsst ich keine neue Grundplatte einbauen, kein neuen Regler haben... Fänd ich die bessere Lösung! :wacko:

Danke schon mal,

Valentin

;-)

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das klingt gut :) vielleicht bastel ich mal nen kompletten Schaltplan mit der Verkabelung, für alle die in Zukunft das selbe Problem haben sollten.

Besten Dank barnie,

eine kleine Frage noch, wenn ich ein Batterie/Akku irgendwann mal schnließen möchte, muss ich das zwischen B+ und Masse an der Karosse machen?

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...

eine kleine Frage noch, wenn ich ein Batterie/Akku irgendwann mal schnließen möchte, muss ich das zwischen B+ und Masse an der Karosse machen?

... dann auf die Ori-Schaltung zurückgreifen.

Einfach nur B+ und Masse klappt nicht! :wacko:

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ok hab mich verkuckt, also - an Masse und geht das dann, wenn ich + an das kurzgeschlossene gelbe und rote Kabel in der Box aufm Motor zusammenschließe? Kommt dann nicht Wechselstrom an der Batterie an?

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ok hab mich verkuckt, also - an Masse und geht das dann, wenn ich + an das kurzgeschlossene gelbe und rote Kabel in der Box aufm Motor zusammenschließe? Kommt dann nicht Wechselstrom an der Batterie an?

Nein - im AA...-Regler läuft das ge Kabel "G" über einen Gleichrichter.

An der Batt kommt also gepulster und geregelter Gleichstrom an.

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sorry Elektrik ist nicht 100% meine Welt :)

also noch mal, wenn ich Batterie mit anklemmen will, dann:

- schließe ich Gelb und Rot in der Box auf dem Motor nicht kurz

- sonder das gelbe Kabel an G am Spannungswandler

- und das Rote Kabel mit Sicherung an die Batterie

- B+ ist nur für Blinker die ich nicht brauche (?)

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An der LiMa rt und ge kurzschliessen, da nicht benötigt.

Wird damit nicht 50% der wertvollen LiMa-Leistung verschenkt, wenn zwei von den vier Lichtspulen einfach "ausgeblendet" werden? :wacko:

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sorry Elektrik ist nicht 100% meine Welt :)

also noch mal, wenn ich Batterie mit anklemmen will, dann:

- schließe ich Gelb und Rot in der Box auf dem Motor nicht kurz ok

- sonder das gelbe Kabel an G am Spannungswandler ok

- und das Rote Kabel mit Sicherung an die Batterie und übers Zündschloss an B+

- B+ ist nur für Blinker die ich nicht brauche (?)

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Wird damit nicht 50% der wertvollen LiMa-Leistung verschenkt, wenn zwei von den vier Lichtspulen einfach "ausgeblendet" werden? :wacko:

Rainer, oida Perfektionist!

Wenn einer die Minimallösung haben will, kriegt er sie auch!

Und wenn nur die AC-Verbraucher betrieben werden, reicht das schon. ;-)

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und wenn ich kein zündschloss habe?

einzige DC Verbraucher wären Blinker und Batterie richtig? Batterie bau ich evntl. ein und Blinker nicht, von daher sollte das dann passne... was wäre die "nicht minimal Lösung"? zu kompliziert?

Bearbeitet von valus
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