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Seitenständer Problem. Bitte schnell um Hilfe, will jetzt zum TÜV


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte gerade zum TÜV, habe aber das Problem, dass er jetzt nicht mehr einklappt. Ich habe

den http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/75090000/Seitenstander+BUZZETTI+Vespa.aspx damals

hatte der noch eine weitere 3 Feder mit der er einklappte. Die habe ich damals rausgenommen.

Jetzt wollte ich sie wieder einbauen, aber ich weiß nich wo sie genau verbaut war. Ich könnte

kotzen. Hat jemand nen Rat für mich?

Bearbeitet von knatterton80
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Ich hatte das Problem auch bei meinem Buzzetti.

Da ging die Feder nicht richtig am Blech vorbei, schau mal an dem mit Pfeil markierten Bereich, sieht so aus, als würde Deine Feder da auch hängen.

post-28568-056116600 1304670043_thumb.jp

Ich habe ein wenig weg Material weg gedremelt und schon gings einwandfrei!

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Mach die lange Feder zum Rahmen raus und laß nur die Rundfeder (so drehen/einsetzen, dass sie eben bei ausgeklappten Seitenständer unter Spannung steht...) drin.

Sollte dann funktionieren.

Soweit ich weiß sind zwei Federn Pflicht für den TÜV.

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Soweit ich weiß ist selbständiges Zurücklappen Pflicht.

Mein TÜV hat die 1-Feder-Version noch nie bemängelt.

Laß mich aber gern eines besseren belehren.

;-) Solange der Ständer selbsttätig einklappt, kann er auch keine Feder haben. :wacko:

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Was jetzt eine nachgewiesen haltbare Feder ist vermag ich nicht zu entscheiden...

steht doch in deinem zitat ;-)

der prüfer klappt dan den hauptständer 1000mal runter und wieder hoch um den

nachweis zu erbringen, dass die feder nachweislich haltbar ist :wacko:

b

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der prüfer klappt dan den hauptständer 1000mal runter und wieder hoch um den

nachweis zu erbringen, dass die feder nachweislich haltbar ist :-)

b

Er klappt ihn wohl nur runter, weil hoch soll er ja von alleine. ;-)

Bea berichtigt auf 10.000 Zyklen! :wacko:

Bearbeitet von tenand
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Also ich hab ja ne Zündunterbrechung verbaut... :wacko:

Btw: bräuchte mal Ersatz für meinen nicht selbst einklappenden Buzetti. Kann man die Feder zum selbst einklappen einfach komplett entfernen oder hat man dann immer noch diesen Bolzen oben dran?

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  • 10 Monate später...

steht doch in deinem zitat :wacko:

der prüfer klappt dan den hauptständer 1000mal runter und wieder hoch um den

nachweis zu erbringen, dass die feder nachweislich haltbar ist :wacko:

b

So ist es. Bring die Karre zu Worb5, die machen das! Der Roller muß zehn Tage dableiben und für nur 590 Euro bekommt man den dann eingetragen. Alles ganz easy :wacko:

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Jungs nun habe ich schon seit einiger Zeit das Problem, daß mein Buzzetti Ständer nicht mehr selbstständig hoch kommt, kann es sein, daß die Federn mit der Zeit schwächer werden?

Hat einer eine Idee, was man machen kann?

das liegt übrigens wirklich nur am Alter des Teils. Italienische Ständer sind dafür bekannt und bringen es ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr... da hilft nur Geduld und gefühlvoll nachhelfen und irgendwann nur noch dass hier :wacko: Mit WD40 hätte ich da ehr so meine Bedenken, aber muss jeder selbst wissen.

Ansonsten Ringhalterung am äussersten Ende des Ständers und am vorderen Wartungsloch des Korpus anbringen und dann eine Art Rückholfeder dazwischen.... :wacko:

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:wacko::wacko: Kann ja froh sein, dass ich den Eintrag nicht gestern geschrieben habe, den hätte spätestens nach Deiner Antwort keiner mehrernst genommen :wacko: :wacko:

Ich werde das Ding mal mit WD40 versuchen zu überzeugen, alternativ kling das mit dem zweiten Loch gut, dann ist die Feder etwas mehr gespannt, mal sehen, was sich machen lässt, vielleicht finde ich auch irgendwo eine passende, stärkere Feder für unten.

Bearbeitet von Teenager PX
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:wacko::wacko: Kann ja froh sein, dass ich den Eintrag nicht gestern geschrieben habe, den hätte spätestens nach Deiner Antwort keiner mehrernst genommen :wacko: :wacko:

Ich werde das Ding mal mit WD40 versuchen zu überzeugen, alternativ kling das mit dem zweiten Loch gut, dann ist die Feder etwas mehr gespannt, mal sehen, was sich machen lässt, vielleicht finde ich auch irgendwo eine passende, stärkere Feder für unten.

Steilvorlage :wacko:
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Hi.

Habe bei mir jetzt auch einen Seitenständer verbaut. Allerdings klappt dieser nicht selbstständig ein. Ist dies für den TÜV in Ordnung, wenn noch ein funktionsfähiger Hauptständer vorhanden ist, der selbstständig einklappt? Bei mir steht nämlich TÜV bald an.

Danke für eine fixe Antwort.

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Servus!

Hi.

Habe bei mir jetzt auch einen Seitenständer verbaut. Allerdings klappt dieser nicht selbstständig ein. Ist dies für den TÜV in Ordnung, wenn noch ein funktionsfähiger Hauptständer vorhanden ist, der selbstständig einklappt? Bei mir steht nämlich TÜV bald an.

Danke für eine fixe Antwort.

Nein, der muss selbst einklappen. Hat nix mit Hauptständer zu tun.

Entweder klappt er selbst ein oder es ist ein Killschalter Verbaut der die Zündung bei ausgeklapptem Ständer unterbricht.

Hauptständer:

Wenn ein Haupt- und ein Seitenständer verbaut sind muss dieser heute nicht mehr extra eingetragen werden.

Wenn nur ein Seitenständer verbaut ist muss der eingetragen werden. Das ist alles mit Hauptständer.

greets,

Jan

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klingt fair... wie sieht's da mit Wuast-blink-air-n aus? :wacko:

Das Problem beim Wurstblinker ist nicht das Baujahr, sondern das Haltbarkeitsdatum. Gleiches gilt seit 89 auch für Erbsen-Möhrchen und Labskaus. Da müsstest Du schon beim Könich-spielen gewinnen...

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    • Das Ritzel muss einen Unterstand zur Nabe haben. Dazu stehen manche Kupplungen am Deckel und/oder dem Betätigungsarm an.   Viel Erfolg - habe das Thema auch mal wieder vor mir. Bislang war ich immer zu blöd, eine Cosa-Kupplung zum wirklich guten Trennen zu bringen.
    • An selbstregelnden Magnetzündergeneratoren (die wurden überwiegend bis in die frühen 80er Jahre ohne elektronischen Spannungsregler installiert), muss die Belastung an den einzelnen Generatorspulen exakt passen, weil ja die jeweiligen Glühlampen als Spannungsregler verknechtet wurden! Will man diese alte Technik flexibler und vor allem mit handelsüblichen 12 Volt Komponenten gestalten, sollte man etwas Kleingeld in einen gut funktionierenden AC/DC Spannungs/Laderegler investieren. Es gibt auch viele alte Magnetzündergeneratoren mit mehreren Generatorwicklungen welche phasengleich verlegt sind, diese kann man häufig problemlos parallenschalten und profitiert dann enorm von höheren Summenleistungen.   https://www.motelek.net/bosch/?file=12v75w_schema.png   An alten Piaggio Rollern wurde ich schon öfter mit fehlenden Gummistopfen im Polrad konfrontiert, die können dann zu unangenehmen Rüttelplatten in bestimmten Drehzahlbereichen mutieren.   https://www.scooter-center.com/de/gummistopfen-polrad-niere-oem-qualitaet-hoehe-11.8mm-breite-37.5mm-vespa-px-elektronische-zuendung-et3-4350084   Solange der Motor von originalnahen Alltagsfahrzeugen auch bei sehr niedrigen Drehzahlen schön rund läuft und allgemein keine lästigen Vibrationen verursacht, würde ich niemals Anderungen an deren Schwungmassen vornehmen. Falls so eine Kiste mit noch werksseitig installierten Magnetzündergenerator schon rüttelt bis zum geht nicht mehr, dann kann man meistens mit einem gut gewuchteten neuen Polrad nichts verkehrt machen.    
    • Theoretisch ja, obwohl jetzt 175° Auslasszeit nicht wirklich so hoch ist...  Wieviel Kubik hat der Zylinder?  Nicht das dir der Saft ausgeht bei zB ein 125cc Zylinder...  Bei 250ccc und mehr ist da Kraft genug da.. 
    • Ich habe das volle Programm gemacht. Egig Block 
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