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Geschrieben

Servus,

da ja ein paar Leute Interesse an einer Gradscheibe für Lambretta haben, würde ich eine Kleinserie auflegen.

Die Gradscheiben werden dann wie meine bisherigen für Vespa aus Edelstahl lasergeschnitten und lasergraviert.

123_1.jpg

3 Fragen:

- Welchen Aussendurchmesser sollen die Lambretta-Scheiben haben?

- Welche Lochung innen? (Vespa hat 12,5mm)

- Was hättet ihr gerne draufgraviert? (einen Schniedelwutz oder so)

Preis wird bei 11,90 inkl. Steuer liegen.

Gruß

Basti

Geschrieben

Wegen der Maße guckst Du Bild.

- Außendurchmesser 162mm

- Lochdurchmesser 12,5mm

- Spacer 11mm erforderlich

- Scheibe darf max 1,5 mm dick sein

- Dann bleibt ca. 1 Gewindegang zum Festziehen mit der LüRa-Mutter

Mir ist meine deutlich größere Gradscheibe, auf dem LüRa-Abzieher als Adapter befestigt, lieber. :wacko:

post-287-095553600 1304708103_thumb.jpg

Geschrieben

der vom sck ist uebrigens so konstruiert (zumindest habe ich ihn so benutzt) FYI.

Geschrieben

Genau, sowat was da oben als Maße angegeben wird is doch Mist und es gibt sie schon von MB im SCK.

Man braucht eine die ins Maghousing paßt, also so groß ist wie ein Lüfterrad.

Damit man dann Markierungen am Rand des Maghousing machen, die mit der Markierung am Lüfterrad abgleichen und ggf. einstellen kann. OT wäre dann sehr einfach mit einem Kolbenstopper per Überschlag feststellbar, die 19° 17° oder wieviel Grad man auch immer haben will abmess und markierbar und fertig. Die Grundplatte verschieben bis es mit dem LüRa paßt, fertig. Die ganz genauen blitzen noch zur Kontrolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, sowat was da oben als Maße angegeben wird is doch Mist.

Man braucht eine die ins Maghousing paßt, also so groß ist wie ein Lüfterrad.

Soso

- wieviel mm Durchmesser hat denn Dein Lüfterrad?

- welches Gewinde hat Deine Kurbelwelle für die LüRa-Mutter?

:wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ich meine 143mm hat das maghouse. also scheibe mit 140mm machen? oder einfach am werzeug-probe-motor ausmessen, basti.

Geschrieben

wenn die scheibe im housing versenkt wird und direkt mit der kurbelwellenmutter verschraubt wird dann wären wohl auch 3 bowling löcher recht praktisch,

irgendwie muss man den motor ja noch durchdrehen können

Geschrieben

Soso

- wieviel mm Durchmesser hat denn Dein Lüfterrad?

- welches Gewinde hat Deine Kurbelwelle für die LüRa-Mutter?

:wacko:

Ach Schlauwischlumpf, mein LüRa hat 140mm, Maghousing inne wie Menke schon schrieb ca. 143mm.

Wäre sinnvoll wenn die Scheibe da reinpaßt.

Innenmaß kann dann ruhig 11mm sein. Wofür der Spacer sein soll eröffnet sich mir nicht.

Geschrieben

mein LüRa hat 140mm

Das muß irgend ein gaaanz schneller Tuningkram sein. Ein richtiges Lambretta-LüRa hat 162mm Durchmesser.

Maghousing inne wie Menke schon schrieb ca. 143mm.

Wäre sinnvoll wenn die Scheibe da reinpaßt.

Nicht wirklich - die Markierung zum Blitzen braucht's auf dem "außeren" Kragen des Maghousing.

Innenmaß kann dann ruhig 11mm sein.

Schade, daß es damit nicht auf das M12x1 Gewinde der KuWe paßt.

Wofür der Spacer sein soll eröffnet sich mir nicht.

Der Spacer Wird gebraucht, damit eine Gradscheibe mit dem richtigen Durchmesser von 162mm nicht auf dem "inneren" Kragen des Maghousings aufsitzt.

Aber baut ruhig los - wie auch immer. :wacko:

Geschrieben

war wohl ne scheiss-idee das topic an nem freitag zu schreiben, wa? :wacko::-)

@menke: ich will mir erst mit dem Gradscheiben das Geld verdienen um mir eine Lamy kaufen zu können. Für 50 Euro gibts da ja schon was ordentliches hoffe ich, oder? ;-)

Geschrieben

also die MRB-Gradscheibe ist schon ne feine Sache, hat Einteilungen für Einlass, Überströmer und Auslassteuerzeiten, gängige ZZP usw.

wenn schon ein Gravur, dann bitte o.g. Daten mit drauf.

und ich finde sie sollte ins Maghousing rein.

mpq

Geschrieben (bearbeitet)

ø?

Kostenpunkt?

Sammelbestellung?

ED:

Scheibße, sehe grad ( :wacko:) die ist für 715 ccm und vermutlich 4- Takter.

Sowas oder ähnliches gibt es ja wohl nicht. Denk ich mal. ;-)

Bearbeitet von Lambrookee
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kram den Uralttopic aus aktuellem Anlass mal wieder hervor, da ich später mal mit einem Acrylglasvertrieb telefoniere um anzufragen was die für eine 1 - 2 mm Scheibe mit einem 162mm Durchmesser und einem Loch von 12,5mm in der Mitte kostentechnisch verlangen.

Evtl. hat ja noch jemand Interesse an so einer Scheibe auf die man dann eine ausgedruckte Gradscheibe kleben kann.

Wäre es evtl. sinnvoller das Loch in der Mitte etwas größer zu machen damit man da einen Gummiring reinklemmen kann mit dem die Scheibe dann schön fest auf der KW sitzt? Ähnlich einem Rahmengummi nur halt mit dem richtigen Innendurchmesser.

Wer Interesse hat, einfach per PN melden.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Ok. Stimmt.

 

 

Ich sehe halt nicht den Sinn einer genau passenden Gradscheibe.

 

Je größer umso leichter abzulesen.

 

Etwas nach vorne distanziert kann man trotzdem Markierungen auf Lüfterrad und Gehäuse machen.

 

 

 

Sieht bei mir so aus:

 

Lüfterradabzieher

CD mit aufgeklebter einlaminierter Gradscheibe (Durchmesser ca. 200mm, was halt gerade noch auf DIN A4 passt)

Nuss

Schraube vom Abzieher

Blechstreifen als Zeiger

post-6413-0-43826100-1384864978_thumb.jp

Geschrieben

So, ich hab jetzt einen Preis.

 

Eine zugeschnittene "Platte" aus Acryl- bzw. Plexiglas mit Druchmesser 162mm und einer Stärke von 2mm kommt auf € 15,50. Ich denk ich lass mir so ein Teil dann doch von einem Bekannten mit einem Dichtungsschneider anfertigen.Sollten sich doch Interessenten finden so kann ich gerne ein paar Platten machen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

- Bestellt aber nicht lieferbar.

- Keine Größenangabe

- Keine eingeprägten Gradzahlen

- Für meine Zwecke benötige ich vorerst keine umlaufenden 360°

 

Ich hab mit mittlerweile eine Scheibe besorgt und kleb da nen Ausdruck der GSF-Gradscheibe drauf. Passt wunderbar. Durchmesser sind die gewünschten 162mm. Hab noch Plexiglasübrig, kann also noch ca 10 Stück herstellen (werden mit einem Dichtungsschneider ausgeschnitten). Wer eine will soll sich melden. Über den Preis wird man sich schon einig.

 

 

 

Das Mittelloch wird noch auf 12,5mm aufgebohrt bzw. soweit, dass eine Gummitülle reinpasst mit der man das Teil fest auf den KW-Stumpf schieben kann. Oder ich besorg mir eine Distanzscheibeund fixiere sie mit ner LüRa-Schraube.

post-4238-0-55266700-1385236880_thumb.jp

post-4238-0-67987300-1385236883_thumb.jp

Bearbeitet von Tupamaro

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    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
    • for the reccord  .. da steht noch mehr  
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