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Geschrieben

post-39137-048564600 1304688909_thumb.jppost-39137-027189500 1304688818_thumb.jppost-39137-023061800 1304688799_thumb.jpHallo zusammen,

mir ist diese wunderschöne alte Dame angeboten worden. Sie ist von Beginn an bis heute in den Niederlanden zugelassen gewesen und wurde letztes Jahr komplett restauriert. Ich bin selbst leider kein "Schrauberfachmann" konnte aber erkennen, dass es keine größeren Blessuren am Beinschild o.ö. gibt. Bevor ich die Vespa kaufe, würde ich aber nochmal mit einem Bekannten hinfahren, der Ahnung von "Pfuschereien" hat. Aber jetzt zu meiner Frage: Der Verkäufer sagt ich solle ihm ein Angebot machen. Was schätzt ihr ist diese Vespa wert??? :wacko:;-) Ich würde mich über viele Antworten freuen und werde dann auch über die weitere Entwicklung berichten. Gruß Ralf

Geschrieben

ist doch ein ganz hübscher Eimer. :wacko:

auf Angebote täte ich mich persönlich nicht einlassen,

es sei denn ist ein bekannter, und man kann ohne rot

werden so 700 Euro bieten.

;-)

für mich macht immer noch der Verkäufer das Angebot,

wenn nicht, dann halt nicht.

:-)

biete ihm doch ohne rot zu werden 850 Euro an.

:crybaby:

Geschrieben

....deine Idee ist gut, vielleicht mache ich so ein riesen Schnäppchen. Was ich aber eigentlich von Wissen wollte, ist Eure Einschätzung zum Wert der Kleinen...! Also, was denkt Ihr, 2000€, 2500€,3000€,3500€ Oder doch eher noch mehr.......?

Geschrieben

Wenn der Roller hält, was die - leider etwas unscharfen - Bilder versprechen dürfte auf der richtigen Verkaufsplattform mit dem richtigen Text und vernünftigen (Detail)Bildern für (D) ein Preis zwischen 2.500 und 3.500 erzielbar sein. In Österreich könntest Du sicher nochmal 'nen Tausender draufschlagen, wenn das da mit dieser Typenscheingeschichte hinhaut. Preise für NL kenne ich nicht; denke aber, dass diese sich auch (D)-Niveau bewegen dürften.

Zu klären bliebe, warum das Logo auf dem Beinschild rot ist und was das für ein Teil rechts unterhalb des Benzinhahns ist (vermutlich ein Zündschloss oder sowas). Ebenfalls solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du für eine TÜV-Abnahme / Zulassung in (D) vermutlich Blinker nachrüsten musst, sofern das nicht eine 125er Sprint ist.

Ein Angebot von 700 würde ich als Verkäufer eher als persönliche Beleidigung empfinden, aber Muschi hat recht: der Verkäufer sollte eine grobe Richtung festlegen. Ich würde ohne Angabe einer ungefähren Preistendenz nicht mehrere hundert Kilometer fahren, um vor Ort dann ein "unter 5.000 geb ich sie nicht ab" zu hören.

Geschrieben

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Verkäufer sich da schon etwas in der Richtung über 3.500,- €uronen vorstellt.

Frisch restauriert ist für mich eigentlich immer ein Grund ganz genau hinzuschauen.

Lass Dir vom Verkäufer ein Angebot machen, bevor Du hin fährst.

Verhandeln kann man dann vor Ort, aber die grobe Richtung sollte bekannt sein.

Geschrieben

Na, dann lagen wir doch nicht ganz verkehrt. Wenn Du also 3.000 ausgeben magst, pack Deinen Bekannten ins Auto und schau nach / lass nachschauen. Und denk an die evtl. anfallenden Zusatzkosten für dt. Papiere, TÜV, Blinker, ...

Geschrieben

also ausser dem roten Schild fallen doch z.B. die blöde

Chrome Beinschildkante und der viel zu lange Bowdenzug

der Vorderradbremse auf, wenn es auf dem Niveau weiter

geht, kann ich auf restauriert verzichten.

sag' ihm Du kommst sie für 1200 Euro ohne sabbeln abholen.

:wacko:

Geschrieben

Also bevor ich da hin fahren würde, sollte er noch mal ein paar bessere, genauere Bilder schicken.

Auf diesen Bildern ist nicht sehr viel zu erkennen, aber selbst auf diesen schlechten Bildern sind schon ein paar Dinge zu erkennen, die für mich nicht zu einem Roller in dieser Preisklasse passen.

- Chromschlitzrohr - warum macht man sowas, da gehört der gebördelte Kantenschutz drum

- Vorne ist ein Michelin SM100 drauf, das ist so, abgesehen von totalem Schrott, der günstigste Reifen den man so neu bekommt, Reserverad scheint ein alter Reifen zu sein, stellt sich für mich so da, daß es so preisgünstig wie möglich sein sollte. Wie schaut das dann bei anderen wichtigen Teilen aus (Stoßdämpfer, das komplette innenleben des Motors u.s.w.u.s.w.)

- Schaltsegment steht irgendwie komisch. Bei einem restaurierten Roller in der Preisklasse sollte es selbstverständlich sein, daß die Schaltung vernünftig eingestellt ist.

- Warum sind die Hebel schwarz?

- (Repro-) Antik-Rücklicht?

- Hebelschrauben ein wenig vernudelt

- das, was auch T4 schon angesprochen hat, Zündschloß, Emblem nicht orgignal (oder sollte es etwa in den NL soetwas original gegeben haben? Kann ich nichts zu sagen.

Klar sind im wesentlichen Kleinigkeiten, aber in Summe muß soetwas halt im Preis berücksichtig werden und zum anderen deutet das daraufhin, daß wohl doch nicht ganz so akkurat gearbeitet wurde, wie es vielleicht getan werden sollte.

Geschrieben

Ja ist doch eine schöne Sprint.Was hier bemängelt wird sind doch Kleinigkeiten Bremmsgriffe, Rücklicht, Zündschloß Lieber da wie keins, Emblem sieht

Scheiße aus,in dem Zustand sehr selten zu bekommen.Wenn sie schön gemacht ist denke ich kannst schon 3100€-3200€ zahlen was dir nicht gefällt,kannst immer noch nach und nach Tauschen. Und ummelden denke kein Problem wer sagt denn was von Blinker ich habe sonder Genehmigung ohne Blinker auf Meiner.

Geschrieben

für 3000 bekommst sicher ne ehliche olack sprint wenn ohne eile einkaufst

für den kübel so ungesehen würde ich die 2000-2.500 grenze nicht überschreiten

wenn schon ne restaurierte dann selber machen oder jemanden damit beauftragen

so hast du alle arbeiten im blick und die kosten liegen sicher auch bei nicht mehr als 3.500

:wacko:

Geschrieben

Ja ist doch eine schöne Sprint.Was hier bemängelt wird sind doch Kleinigkeiten Bremmsgriffe, Rücklicht, Zündschloß Lieber da wie keins, Emblem sieht Scheiße aus,in dem Zustand sehr selten zu bekommen.Wenn sie schön gemacht ist denke ich kannst schon 3100€-3200€ zahlen was dir nicht gefällt,kannst immer noch nach und nach Tauschen. Und ummelden denke kein Problem wer sagt denn was von Blinker ich habe sonder Genehmigung ohne Blinker auf Meiner.

Die Kleinigkeiten schlagen wir dann aber nochmal auf die 3.200,- drauf und sind dann bei O-Teilen nochmal bei 200,-; das schäbige Zündschloßloch ist dann auch noch nicht weg. Und die OhneBlinkerAusnahmegenehmigung bekommt mal leider nimmer so einfach - ist in vielen Kreisen gar nicht mehr möglich. Auch die Herren bei TÜV und Zulassungsstelle schlafen nicht ohne Internet auf dem Baum ...

Geschrieben

ich glaube auch nicht, dass das ein "schöner Roller" ist, der

"schön gemacht" ist, schon die hier erwähnten Dinge erzählen

vom Gegenteil, ohne dass man ihn überhaupt in der Hand hatte.

;-)

am Ende soll er froh sein, wenn ich ihn für 300 Euro abholen

komme.

:wacko:

Geschrieben

So Männer (und natürlich unsere Frauen :wacko: ),

kurzes Statement zum Besichtigungstermin

Letzter Preis wären 2000€ gewesen. Mein Bekannter hat aber trotz des für mich als "Laien" attraktiven Preises neben den von Euch zu Recht bemängelten Dingen folgendes festegestellt: "sorry für meinen Laienslang: Trittbrett eingeschweißt, Einschlag vom Lenker links und rechts extrem unterschiedlich, Elektrik auf 12v mehr wie stümperhaft angebracht, Lüfterrad aus Kunststoff nicht original und, und, und....Lackierung des Rollers ist übrigens top!!!

Geschrieben

ist doch ein klassiker, erst heisst es "mach mal ein Angebot",

dann "3200 Eusen" und am Ende letzte Preis dicker 2000.

1. sag ihm Günni :-) ausm GSF kommt die Höhle für 300 Eusen

abholen, wenn er

2. Nacktbilder seiner Ollen beilegt. :wacko:

3. das hier könnte meine neue Lieblingsspielwiese werden,

Stühle runter sprechen und Besitzer verunglimpfen bis keiner

mehr will.

;-)

Geschrieben

der Beschiss geht eben weiter...egal auf welchem Marktplatz und egal auf welche Weise...

Solange das "Dolce Vita" Gefühl dank Medien hoch gehalten wird....

Geschrieben

Also wenn die Lackierung top ist und Trittblech schön gemacht wurde find ich die 2000,- jetzt wieder sehr günstig.

Alles andere kann man doch für relativ kleines Geld in Ordnung bringen....

Bei uns in Ö bekommst um das Geld nur Baustellen. (wo dann allein für die Lackier- und Spenglerarbeiten noch ein tausender zu rechnen ist)

Geschrieben

Ich finde das mit dem Trittblech jetzt auch nicht so schlimm, wenn es gut gemacht ist. Und bei top Lack ist dann der Preis auch ok.

Hier werden Baustellen ohne Lack für 1,5-1,8 angeboten.

Da würde ich gerne nochmal alle sog. Mängel wissen. Lüfterrad aus Plastik ist glaub ich die 12V Nachrüstgeschichte.

Naja, wenn Du da nochmal 1000€ reinsteckst, kannste ein echt gutes Fahrzeug draus machen, was sich, vorausgesetzt die Blecharbeiten sind gut gemacht, auch lohnen würde.

Ich würde sie auch für 400€ ohne die Nacktbilder nehmen. Wer weiß, ob die Alte nich vielleicht auch schlecht Restauriert oder mit Fehlteilen ist

:wacko:

Geschrieben

aber so ganz bisschen asiatisch sieht die schon aus, findet ihr nicht? zumindest sämtliche neuteile deuten darauf hin. muss ja aber nicht zwingend schlecht sein, und wenn sie gut dasteht sind 2k sicher nicht zu viel.

Geschrieben

Das asiatische kann ich nicht nachvollziehen. Das die Sprint aber weit weg von dem originalen Fahzeug ist und auch viele Teile durch Falschanbauten ersetzt wurden macht die Gute auf jeden Fall zu einem Kauf, den man sich sehr gut ueberlegen sollte. 2000.- € sind aber auf jeden Fall fair, wenn man dann einen fahrbereiten Roller erhält.

Geschrieben

Das asiatische kann ich nicht nachvollziehen. Das die Sprint aber weit weg von dem originalen Fahzeug ist und auch viele Teile durch Falschanbauten ersetzt wurden macht die Gute auf jeden Fall zu einem Kauf, den man sich sehr gut ueberlegen sollte. 2000.- € sind aber auf jeden Fall fair, wenn man dann einen fahrbereiten Roller erhält.

Erstmal danke für die vielen Beiträge. Asiatisch ist die Restauration nicht, denn wir haben Fotos von der Restauration gesehen, die in der gleichen Garage stattgefunden hat, wo jetzt der Roller steht. Auch die Herkunft und die Halter ist alle beide aus NL um Umkreis von 35km. Den Spass an dem Roller hat mir mein Bekannter genommen, nachdem er sich wie schon gesagt die Spachtelarbeiten am Trittblech, der Motorschraube angesehen hat und den unterschiedlichen Einschlag nach links und rechts des Lenkers. Dies deutet seiner Meinung nach deutlich daraufhin, dass der Roller in der Vergangenheit einmal kräftig "eine mitbekommen hat"?!?! Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer 125cbm oder zum Umbau auf 125cbm, wo das Grundgerüst solide ist und die Preisstellung natürlich ebenfalls. Aber das scheint wohl z.Zt schwierig zu finden.... :wacko:

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    • Alter Schwede... der hat jetzt aber gedauert bei mir... aber der ist gut 
    • Ich reduziere meine Lagerbestände und verkaufe hier eine ungefahrene "Resi Box" für 200er Motoren von Posch Performance. Sie wurde auf Basis eines orig. Piaggio Auspuff's von Posch Performance für mich gebaut, kam aber bis dato leider nie zum Einsatz.    Jetzt hab ich leider keine(n) 200er Vespa/Motor mehr dafür :-/ Posch Performance hat sich in den letzten Jahren bei handmade Auspuffanlagen für Schaltvespen einen richtig großen Namen gemacht! Ich kann den Artikel - versichert und gut verpackt - um € 10 auf deutschem Festland versenden. Verkauf von privat ohne Gewähr. Bezahlung per Überweisung oder für mich spesenfreies Paypal. Weitere Angebote online!   Preis: € 229,- + Versand Standort: 83487 Marktschellenberg   PS: hab hier schon länger nichts mehr inseriert und hoffe alle Vorgaben eingehalten zu haben! War zuvor auf Kleinanzeigen aber wurde dort jetzt auf "reserviert" gestellt.                
    • Bei uns haben sie im Gemeinderat den Hebesatz aufkommensneutral angepasst. Bedeutet für mich vorher wie nachher ca. 700 €/a (mein vorheriger Beitrag wurde fälschlicherweise in den letzten Jahren noch für ein unbebautes Grundstück und damit ca. 470 € berechnet. Ich habe mal bisher nix dazu gesagt. ) Der Messbetrag pro Quadratmeter ist von 450 € auf 1200 € hoch gegangen.
    • Fragen: Welchen Metall-WeDi nimmst Du? Stauchst Du den vorher oder schleifst ihn runter? Klebst Du den ein?
    • @inna halle   LtmW und Erinnerung hat Helmut aber Recht, Hirth kW in Porsche 356.  Ich meine das es die Hirth Verzahnung auch tlw in käferrennwellen gab, zumindest bilde ich mir ein eine Anno dazumal in Californien gesehen zu haben für sehr viel gutes Geld    Rlg Christian 
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