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Geschrieben

Tag !

Wollte heute kupplung wechseln, aber ich bekomme die kulumutter nicht auf.

Habe den spezialschlüßel, sicherungsblech aufgebogen, rost/schraubenlöser draufgesprüht, aber es tut sich nichts :-D . Mitlerweile ist die mutter schon etwas vernudelt.

Hat jemand eine Idee wie ich sie aufbekomme?!

Geschrieben

Nimm dir ein Kumpel zu hilfe der mit aller kraft auf den schlüssel drückt. Der schlüssel rutscht ganz gerne mal runter... Und drehst du auch in die richtige richtung? :-D

Noch ein Tipp ist erst in richtung fest zu drehen und dann los. Manchmal hängt die Mutter einfach nur fest.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

du kannst dir zwei Flachheisen zu einer Art Y zusammen schweißen, wobei du die so anbringen musst, dass du Löcher in die Enden bohren kannst, mit denen du das ganze dann an die Gewinde schrauben kannst, mit denen der Kuludeckel verschraubt wird. dann schaust du wo genau die Mitte von dem ganzen ist und bohrst da ein Loch rein, wo du mit einer Ratschenverlängerung durch kannst. Wenn nu nun den Kronenmutterschlüssel in eine passende Nuss auf die Verlängerung steckst und das Y dann festschraubst, hast du eine Gegenhalterung für die Kronenmutter, der Schlüssel kann somit nicht mehr so leicht abrutschen. Musst nur drauf achten, dass du die Halterung auch immer etwas losschraubst...

Ich hoffe man kann das verstehn... Irgendwer, von dem ich die Idee auch hab, hatte dazu mal ein Bild gepostet...

Edit: Werner Amort wars, wie beim ersten Suchergebnis

oben zu sehn

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute noch eine Narbe am Daumen, weil ich vor 10 Jahren beim öffnen der Kronenmutter Abgerutscht bin :puke: Nur noch Cosakupplung

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben (bearbeitet)

Die cosakupplung will ich ja gerade einbauen wenn ich diese verd... mutter endlich aufbekomme!!!! :heul:

Aber danke für die Tipps. Werde sie durchprobieren bis es klappt(od. auch nicht :plemplem: )

Bearbeitet von Oliver
Geschrieben

Also ich habe das letzte Mal nach 20 Minuten und zwei kaputten Fingern die Mutter angekörnt und dann durchgebohrt und schließlich mit einem Dorn gesprengt. Dann konnte man sie per Hand abdrehen und eine neue einsetzen, kein Problem!

Gruß,

henrik

Geschrieben

motor ausbauen, weiche decke drunter, aufs lüra legen und des noch blockieren, großen kreuzschlüssel nehmen (den vom autoreifenwechsel), und mächtige gewicht von oben drauf..... dann hat sie aufgegeben :-(

ist die aufwendigere variante ohne nen schlagschrauber zur hand :-D

Geschrieben

um die Gefahr des Abrutschens zu minimieren empfehle ich nach wie vor immer wieder gerne Isoband um den Kronenmutterschlüssel, und zwar so lange/dick bis der Schlüssel gerade noch so (endlich ohne kippeln zu können) in die Öffnung passt! Dann rutscht man auch lange nicht mehr so leicht ab, als wenn das so rumwackelt...!

Geschrieben

Habe es geschafft :-D !!!

Es ist echt super mit der Cosakupplung.

Danke für eure Tipps, ich habe es schließlich mit Hammer und Meisel auf die sanfte tour gemacht :grins:

Hoffe sie fährt jetzt einmal ein zeitel so :love:

LG

Geschrieben (bearbeitet)
Hat die Cosa keine Kronenmutter ?

nope - manche fahren sie mit kronenmutter

ich anfangs auch - bis mir der sicherungskorb abgeschert ist

und die kl lasche in der nut blieb - 1h arbeit bis die heraussen war

und nochdazu die nut in der kulu vernudelt :-D

und ?

ist der sicherungsring herausgesprungen (wg klappern ?)

deine mutta is nur mit dem vorgeschriebenem drehmoment angezogen

normal:

kronenmutter geht leicht auf:

mit dremomentschlüssel (langer hebelsarm)

ganzes körpergewicht auf die mutter stemmen

ansonsten:

hilft ev das schlagdings wie heisst denn das richtig ?

so ein dickes ding das wo man mit dem hammer draufhaut und

das sich bei jedem schlag minimal dreht

schlagbohrer ist ned so doll - vor allem wenn die zacken schon abgenudelt sind

fürs raushebeln - is ja auch immer so ein gfrett

reifenmontiereisen

Bearbeitet von joerg

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    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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