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Geschrieben

Tag !

Wollte heute kupplung wechseln, aber ich bekomme die kulumutter nicht auf.

Habe den spezialschlüßel, sicherungsblech aufgebogen, rost/schraubenlöser draufgesprüht, aber es tut sich nichts :-D . Mitlerweile ist die mutter schon etwas vernudelt.

Hat jemand eine Idee wie ich sie aufbekomme?!

Geschrieben

Nimm dir ein Kumpel zu hilfe der mit aller kraft auf den schlüssel drückt. Der schlüssel rutscht ganz gerne mal runter... Und drehst du auch in die richtige richtung? :-D

Noch ein Tipp ist erst in richtung fest zu drehen und dann los. Manchmal hängt die Mutter einfach nur fest.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

du kannst dir zwei Flachheisen zu einer Art Y zusammen schweißen, wobei du die so anbringen musst, dass du Löcher in die Enden bohren kannst, mit denen du das ganze dann an die Gewinde schrauben kannst, mit denen der Kuludeckel verschraubt wird. dann schaust du wo genau die Mitte von dem ganzen ist und bohrst da ein Loch rein, wo du mit einer Ratschenverlängerung durch kannst. Wenn nu nun den Kronenmutterschlüssel in eine passende Nuss auf die Verlängerung steckst und das Y dann festschraubst, hast du eine Gegenhalterung für die Kronenmutter, der Schlüssel kann somit nicht mehr so leicht abrutschen. Musst nur drauf achten, dass du die Halterung auch immer etwas losschraubst...

Ich hoffe man kann das verstehn... Irgendwer, von dem ich die Idee auch hab, hatte dazu mal ein Bild gepostet...

Edit: Werner Amort wars, wie beim ersten Suchergebnis

oben zu sehn

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute noch eine Narbe am Daumen, weil ich vor 10 Jahren beim öffnen der Kronenmutter Abgerutscht bin :puke: Nur noch Cosakupplung

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben (bearbeitet)

Die cosakupplung will ich ja gerade einbauen wenn ich diese verd... mutter endlich aufbekomme!!!! :heul:

Aber danke für die Tipps. Werde sie durchprobieren bis es klappt(od. auch nicht :plemplem: )

Bearbeitet von Oliver
Geschrieben

Also ich habe das letzte Mal nach 20 Minuten und zwei kaputten Fingern die Mutter angekörnt und dann durchgebohrt und schließlich mit einem Dorn gesprengt. Dann konnte man sie per Hand abdrehen und eine neue einsetzen, kein Problem!

Gruß,

henrik

Geschrieben

motor ausbauen, weiche decke drunter, aufs lüra legen und des noch blockieren, großen kreuzschlüssel nehmen (den vom autoreifenwechsel), und mächtige gewicht von oben drauf..... dann hat sie aufgegeben :-(

ist die aufwendigere variante ohne nen schlagschrauber zur hand :-D

Geschrieben

um die Gefahr des Abrutschens zu minimieren empfehle ich nach wie vor immer wieder gerne Isoband um den Kronenmutterschlüssel, und zwar so lange/dick bis der Schlüssel gerade noch so (endlich ohne kippeln zu können) in die Öffnung passt! Dann rutscht man auch lange nicht mehr so leicht ab, als wenn das so rumwackelt...!

Geschrieben

Habe es geschafft :-D !!!

Es ist echt super mit der Cosakupplung.

Danke für eure Tipps, ich habe es schließlich mit Hammer und Meisel auf die sanfte tour gemacht :grins:

Hoffe sie fährt jetzt einmal ein zeitel so :love:

LG

Geschrieben (bearbeitet)
Hat die Cosa keine Kronenmutter ?

nope - manche fahren sie mit kronenmutter

ich anfangs auch - bis mir der sicherungskorb abgeschert ist

und die kl lasche in der nut blieb - 1h arbeit bis die heraussen war

und nochdazu die nut in der kulu vernudelt :-D

und ?

ist der sicherungsring herausgesprungen (wg klappern ?)

deine mutta is nur mit dem vorgeschriebenem drehmoment angezogen

normal:

kronenmutter geht leicht auf:

mit dremomentschlüssel (langer hebelsarm)

ganzes körpergewicht auf die mutter stemmen

ansonsten:

hilft ev das schlagdings wie heisst denn das richtig ?

so ein dickes ding das wo man mit dem hammer draufhaut und

das sich bei jedem schlag minimal dreht

schlagbohrer ist ned so doll - vor allem wenn die zacken schon abgenudelt sind

fürs raushebeln - is ja auch immer so ein gfrett

reifenmontiereisen

Bearbeitet von joerg

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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