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Kulu kronenmutter


Oliver

Empfohlene Beiträge

Tag !

Wollte heute kupplung wechseln, aber ich bekomme die kulumutter nicht auf.

Habe den spezialschlüßel, sicherungsblech aufgebogen, rost/schraubenlöser draufgesprüht, aber es tut sich nichts :-D . Mitlerweile ist die mutter schon etwas vernudelt.

Hat jemand eine Idee wie ich sie aufbekomme?!

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Nimm dir ein Kumpel zu hilfe der mit aller kraft auf den schlüssel drückt. Der schlüssel rutscht ganz gerne mal runter... Und drehst du auch in die richtige richtung? :-D

Noch ein Tipp ist erst in richtung fest zu drehen und dann los. Manchmal hängt die Mutter einfach nur fest.

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Hallo,

du kannst dir zwei Flachheisen zu einer Art Y zusammen schweißen, wobei du die so anbringen musst, dass du Löcher in die Enden bohren kannst, mit denen du das ganze dann an die Gewinde schrauben kannst, mit denen der Kuludeckel verschraubt wird. dann schaust du wo genau die Mitte von dem ganzen ist und bohrst da ein Loch rein, wo du mit einer Ratschenverlängerung durch kannst. Wenn nu nun den Kronenmutterschlüssel in eine passende Nuss auf die Verlängerung steckst und das Y dann festschraubst, hast du eine Gegenhalterung für die Kronenmutter, der Schlüssel kann somit nicht mehr so leicht abrutschen. Musst nur drauf achten, dass du die Halterung auch immer etwas losschraubst...

Ich hoffe man kann das verstehn... Irgendwer, von dem ich die Idee auch hab, hatte dazu mal ein Bild gepostet...

Edit: Werner Amort wars, wie beim ersten Suchergebnis

oben zu sehn

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
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Die cosakupplung will ich ja gerade einbauen wenn ich diese verd... mutter endlich aufbekomme!!!! :heul:

Aber danke für die Tipps. Werde sie durchprobieren bis es klappt(od. auch nicht :plemplem: )

Bearbeitet von Oliver
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Also ich habe das letzte Mal nach 20 Minuten und zwei kaputten Fingern die Mutter angekörnt und dann durchgebohrt und schließlich mit einem Dorn gesprengt. Dann konnte man sie per Hand abdrehen und eine neue einsetzen, kein Problem!

Gruß,

henrik

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motor ausbauen, weiche decke drunter, aufs lüra legen und des noch blockieren, großen kreuzschlüssel nehmen (den vom autoreifenwechsel), und mächtige gewicht von oben drauf..... dann hat sie aufgegeben :-(

ist die aufwendigere variante ohne nen schlagschrauber zur hand :-D

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um die Gefahr des Abrutschens zu minimieren empfehle ich nach wie vor immer wieder gerne Isoband um den Kronenmutterschlüssel, und zwar so lange/dick bis der Schlüssel gerade noch so (endlich ohne kippeln zu können) in die Öffnung passt! Dann rutscht man auch lange nicht mehr so leicht ab, als wenn das so rumwackelt...!

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Habe es geschafft :-D !!!

Es ist echt super mit der Cosakupplung.

Danke für eure Tipps, ich habe es schließlich mit Hammer und Meisel auf die sanfte tour gemacht :grins:

Hoffe sie fährt jetzt einmal ein zeitel so :love:

LG

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Hat die Cosa keine Kronenmutter ?

nope - manche fahren sie mit kronenmutter

ich anfangs auch - bis mir der sicherungskorb abgeschert ist

und die kl lasche in der nut blieb - 1h arbeit bis die heraussen war

und nochdazu die nut in der kulu vernudelt :-D

und ?

ist der sicherungsring herausgesprungen (wg klappern ?)

deine mutta is nur mit dem vorgeschriebenem drehmoment angezogen

normal:

kronenmutter geht leicht auf:

mit dremomentschlüssel (langer hebelsarm)

ganzes körpergewicht auf die mutter stemmen

ansonsten:

hilft ev das schlagdings wie heisst denn das richtig ?

so ein dickes ding das wo man mit dem hammer draufhaut und

das sich bei jedem schlag minimal dreht

schlagbohrer ist ned so doll - vor allem wenn die zacken schon abgenudelt sind

fürs raushebeln - is ja auch immer so ein gfrett

reifenmontiereisen

Bearbeitet von joerg
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