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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ích steh grad komplett auf dem Schlauch, muss mich als Mathe-Niete outen und brauche eure Hilfe :wacko:

Ich will das Gesammtübersetzungsverhätnis einer PX200 im 4.Gang berechnen und zwar inkl. dem Rad als letzte "Übersetzung", einfach Mathe Aufgabe (dachte ich)

Übersetzung am Primär: 23/65 (Kupplung/Primär) 2,83

Übersetzung im Getriebe (4.Gang) 21/35 (treibendes Rad/getriebens Rad) 1,66

Der Reifen bietet einen Abrollumfang von 1325mm

Wie berechne ich nun das Gesammtüberstzungsverhätnis oder einfacher: Wenn ich das Rad 1x 360° drehe, wie oft dreht sich die Kurbelwelle?

Bitte wie rechnet man sowas?

EDITH hat den Vertipper von 12 auf 21 korrigiert...

danke

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

ích steh grad komplett auf dem Schlauch, muss mich als Mathe-Niete outen und brauche eure Hilfe ;-)

Ich will das Gesammtübersetzungsverhätnis einer PX200 im 4.Gang berechnen und zwar inkl. dem Rad als letzte "Übersetzung", einfach Mathe Aufgabe (dachte ich)

Übersetzung am Primär: 23/65 (Kupplung/Primär) 2,83

Übersetzung im Getriebe (4.Gang) 12/35 (treibendes Rad/getriebens Rad) 2,92

Der Reifen bietet einen Abrollumfang von 1325mm

Wie berechne ich nun das Gesammtüberstzungsverhätnis oder einfacher: Wenn ich das Rad 1x 360° drehe, wie oft dreht sich die Kurbelwelle?

Bitte wie rechnet man sowas?

danke

Sprintschrauber

mit welcher Drehzahl dreht sich dein Reifen (oder welche Geschwindigkeit)?

Angenommen, du bist mit 100km/h unterwegs, dann sind das 27.7 m/s ((100x1000)/(60x60)). Bei dem Reifen ergibt sich dann eine Drehzahl von 20.9 U/s, dass sind 1254 U/min. ((27.7/1.325)x60)

dann das Ganze mit den Übersetzungsverhältnissen multiplizieren, 1254x2.92x2.83, und du kommst zu einer Kurbelwellendrehzahl von 10365 U/min.

:wacko:

Uiuiui, beate hat gerade gesehen, dass das ja nicht gefragt ist!

Gesamtübersetzung ist 2.83x2.92=8.2636, d.h. 1 Reifenumdrehung = 8.2636 KWumdrehungen

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben (bearbeitet)

danke Lupo, soweit ok, und was passiert nun wenn ich einen Reifen mit 1200mm montiere?? Nee im Ernst ich such nicht die Getriebeübersetzung sonder das Gesammtübersetzungsverhältniss!

Edit trägt nach: Als Lösung soll 1:6,24 rauskommen, ich weiss nur nicht wie mein "Vorrechner" drauf kommt, dashalb die Frage.

Edit trägt nochmals nach, mein Vorrechner hatte recht nur hat er auch mit der 12 anstatt der 21 gerechnet :wacko:

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

mit welcher Drehzahl dreht sich dein Reifen (oder welche Geschwindigkeit)?

Angenommen, du bist mit 100km/h unterwegs, dann sind das 27.7 m/s ((100x1000)/(60x60)). Bei dem Reifen ergibt sich dann eine Drehzahl von 20.9 U/s, dass sind 1254 U/min. ((27.7/1.325)x60)

dann das Ganze mit den Übersetzungsverhältnissen multiplizieren, 1254x2.92x2.83, und du kommst zu einer Kurbelwellendrehzahl von 10365 U/min.

:wacko:

Uiuiui, beate hat gerade gesehen, dass das ja nicht gefragt ist!

Gesamtübersetzung ist 2.83x2.92=8.2636, d.h. 1 Reifenumdrehung = 8.2636 KWumdrehungen

Also ichs würds genauso machen! Ich glaub nämlich auch das der Reifenumfang keinen Einfluss auf das Gesamtübersetzungsverhältnis hat

Wie man auf 6,24 kommt weiß ich auch nicht. Am einfachsten wirds sein du frägts mal deinen Vorrechner

Der Umfang spielt nur ne Rolle wenn du was über Geschwindigkeiten aussagen willst

Geschrieben

ich denke dein Fehler wurde schon im andern Topic gefunden. weiterer Fehler ist in deinem Topictitel :wacko:

Ansonsten hat der Umfang und damit ja der Reifendurchmesser oder Radius, ganz klar was mit der Gesamtübersetzung zu tun.

es wird die Geschwindigkeit bei einer Drehzahl verändert, es wird das Drehmoment verändert usw.

Die Straße ist in diesem Fall der zweite Partner

Geschrieben

Danke scooteria frankonia, Fehler im Titel korrigiert, zuerst den Zahlendrehen, dann noch Rechtschreibfehler :wacko: 21 Stunden Dienst ist einfach zu lange :-) und dauert noch 6 Stunden ;-)

Der Tip mit dem Partner war gut, ich glaub mir dämmerts, da fehlt ein Paramter in der Formel um das Ergebniss zurück zu rechnen, die "Länge" der Strecke als zweiten "Partner" vermute ich.

lg,

Sprintschrauber

Geschrieben

richtig wollte das gerade noch anmerken.

die Straße ist der partner und immer solange wie dein Umfang, daraus ergibt sich auf der Straße ein Übersetzungsverhältnis von 1 an dieser Stelle.

Auf den Prüfstand z.B. hat die Rolle aber einen festen Durchmesser, was bedeutet wenn an der Rolle die Drehzahl abenommen wird ändert sich je nach Reifendurchmesser die Übersetzung und somit die Rollendrehzahl von der ja zurückgerechnet wird auf eine Motordrehzahl.

nacht

Geschrieben

die gesamtübersetzung ist nur das produkt der einzelnen getriebestufen. sie ist ein drehzhalverhältnis. der reifenumfang hat keinen einfluss darauf. aber erst durch den reifen wird aus einer drehzahl eine wegstrecke. am prüfstand ist der reifen wiederum teil einer getreiebestufe, da die rolle einen definierten durchmesser hat, vgl. straße hat den durchmesser unendlich. am reifen wird kein moment sondern eine kraft übertragen, das moment von der hauptwelle geteilt durch den hebelarm des reifens ergibt diese kraft und die kann man natürlich mit verschiedenen durchmessern variieren.

Geschrieben

Wie berechne ich nun das Gesammtüberstzungsverhätnis oder einfacher: Wenn ich das Rad 1x 360° drehe, wie oft dreht sich die Kurbelwelle?

Bitte wie rechnet man sowas?

EDITH hat den Vertipper von 12 auf 21 korrigiert...

danke

Sprintschrauber

Ist das denn noch weiterhin deine Frage?

Geschrieben (bearbeitet)

(drehzahl x 60 x radumfang in meter) geteilt durch (primärübersetzung x sekundärübersetzung x 1000) = geschwindigkeit.

also (1.000 1-min x 60 x 1,325 meter) geteilt durch (65/23 x 35/21 x 1000) = 16,878 km/h im 4. gang bei 1000 1-min.

1000 kurbelwellenumdrehungen pro minute im 4. gang entsprechen 16.878 m/h bzw. 281,30 m/min bzw. 4,69 m/s

1000 kurbelwellenumdrehungen pro minute entsprechen rechnerisch 16,6Periode7 umdrehungen pro sekunde

dein reifen hat abgerollt eine länge von 1,325 m und pro sekunde dreht er sich bei rechnerisch 4,69 / 1,325 = 3,54 mal.

16,67 kurbelwellenumdrehungen / 3,54 radumdrehungen = 4,71 --> pro radumdrehung 4,71 kurbelwellenumdrehungen bzw. umgekehrt 0,21 kurbelwellenumdrehungen pro radumdrehung.

oder auch:

gesamtübersetzung = achsübersetzung x gangübersetzung

bzw. primärübersetzung x getriebestufe x sekundärübersetzung

des weiteren berechnung abrollumfang: 2 x rdyn x pi, rdyn ist der dynamische radhalbmesser in metern (dynamisch wegen der umfangszunahme bei steigender geschwindigkeit).

die berechnung kannst du für jede drehzahl, jede primär- und sekundärübersetzung, jedes getriebe, jeden radumfang und jede gangstufe anwenden, unabhängig von small- oder largeframe oder auch lambretta. du mußt nur jeweils die parameter drehzahl/primär- und sekundärübersetzung/tatsächlicher radumfang ändern bzw. einsetzen. du brauchst nur die oberste formel anwenden.

Bearbeitet von upload
Geschrieben (bearbeitet)

.....

Edit trägt nochmals nach, mein Vorrechner hatte recht nur hat er auch mit der 12 anstatt der 21 gerechnet ;-)

.....

:-)

:wacko:

wie ich drauf komme? Hab ich in Itzling in der Schule gelernt: Gesamtübersetzung = Produkt der Einzelübersetzungen

Beate löscht....

Bearbeitet von Lupo1

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