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Gesamtübersetzungs Verhältnis berechnen !?


Empfohlene Beiträge

ích steh grad komplett auf dem Schlauch, muss mich als Mathe-Niete outen und brauche eure Hilfe :wacko:

Ich will das Gesammtübersetzungsverhätnis einer PX200 im 4.Gang berechnen und zwar inkl. dem Rad als letzte "Übersetzung", einfach Mathe Aufgabe (dachte ich)

Übersetzung am Primär: 23/65 (Kupplung/Primär) 2,83

Übersetzung im Getriebe (4.Gang) 21/35 (treibendes Rad/getriebens Rad) 1,66

Der Reifen bietet einen Abrollumfang von 1325mm

Wie berechne ich nun das Gesammtüberstzungsverhätnis oder einfacher: Wenn ich das Rad 1x 360° drehe, wie oft dreht sich die Kurbelwelle?

Bitte wie rechnet man sowas?

EDITH hat den Vertipper von 12 auf 21 korrigiert...

danke

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
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ích steh grad komplett auf dem Schlauch, muss mich als Mathe-Niete outen und brauche eure Hilfe ;-)

Ich will das Gesammtübersetzungsverhätnis einer PX200 im 4.Gang berechnen und zwar inkl. dem Rad als letzte "Übersetzung", einfach Mathe Aufgabe (dachte ich)

Übersetzung am Primär: 23/65 (Kupplung/Primär) 2,83

Übersetzung im Getriebe (4.Gang) 12/35 (treibendes Rad/getriebens Rad) 2,92

Der Reifen bietet einen Abrollumfang von 1325mm

Wie berechne ich nun das Gesammtüberstzungsverhätnis oder einfacher: Wenn ich das Rad 1x 360° drehe, wie oft dreht sich die Kurbelwelle?

Bitte wie rechnet man sowas?

danke

Sprintschrauber

mit welcher Drehzahl dreht sich dein Reifen (oder welche Geschwindigkeit)?

Angenommen, du bist mit 100km/h unterwegs, dann sind das 27.7 m/s ((100x1000)/(60x60)). Bei dem Reifen ergibt sich dann eine Drehzahl von 20.9 U/s, dass sind 1254 U/min. ((27.7/1.325)x60)

dann das Ganze mit den Übersetzungsverhältnissen multiplizieren, 1254x2.92x2.83, und du kommst zu einer Kurbelwellendrehzahl von 10365 U/min.

:wacko:

Uiuiui, beate hat gerade gesehen, dass das ja nicht gefragt ist!

Gesamtübersetzung ist 2.83x2.92=8.2636, d.h. 1 Reifenumdrehung = 8.2636 KWumdrehungen

Bearbeitet von Lupo1
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danke Lupo, soweit ok, und was passiert nun wenn ich einen Reifen mit 1200mm montiere?? Nee im Ernst ich such nicht die Getriebeübersetzung sonder das Gesammtübersetzungsverhältniss!

Edit trägt nach: Als Lösung soll 1:6,24 rauskommen, ich weiss nur nicht wie mein "Vorrechner" drauf kommt, dashalb die Frage.

Edit trägt nochmals nach, mein Vorrechner hatte recht nur hat er auch mit der 12 anstatt der 21 gerechnet :wacko:

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
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mit welcher Drehzahl dreht sich dein Reifen (oder welche Geschwindigkeit)?

Angenommen, du bist mit 100km/h unterwegs, dann sind das 27.7 m/s ((100x1000)/(60x60)). Bei dem Reifen ergibt sich dann eine Drehzahl von 20.9 U/s, dass sind 1254 U/min. ((27.7/1.325)x60)

dann das Ganze mit den Übersetzungsverhältnissen multiplizieren, 1254x2.92x2.83, und du kommst zu einer Kurbelwellendrehzahl von 10365 U/min.

:wacko:

Uiuiui, beate hat gerade gesehen, dass das ja nicht gefragt ist!

Gesamtübersetzung ist 2.83x2.92=8.2636, d.h. 1 Reifenumdrehung = 8.2636 KWumdrehungen

Also ichs würds genauso machen! Ich glaub nämlich auch das der Reifenumfang keinen Einfluss auf das Gesamtübersetzungsverhältnis hat

Wie man auf 6,24 kommt weiß ich auch nicht. Am einfachsten wirds sein du frägts mal deinen Vorrechner

Der Umfang spielt nur ne Rolle wenn du was über Geschwindigkeiten aussagen willst

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ich denke dein Fehler wurde schon im andern Topic gefunden. weiterer Fehler ist in deinem Topictitel :wacko:

Ansonsten hat der Umfang und damit ja der Reifendurchmesser oder Radius, ganz klar was mit der Gesamtübersetzung zu tun.

es wird die Geschwindigkeit bei einer Drehzahl verändert, es wird das Drehmoment verändert usw.

Die Straße ist in diesem Fall der zweite Partner

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Danke scooteria frankonia, Fehler im Titel korrigiert, zuerst den Zahlendrehen, dann noch Rechtschreibfehler :wacko: 21 Stunden Dienst ist einfach zu lange :-) und dauert noch 6 Stunden ;-)

Der Tip mit dem Partner war gut, ich glaub mir dämmerts, da fehlt ein Paramter in der Formel um das Ergebniss zurück zu rechnen, die "Länge" der Strecke als zweiten "Partner" vermute ich.

lg,

Sprintschrauber

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richtig wollte das gerade noch anmerken.

die Straße ist der partner und immer solange wie dein Umfang, daraus ergibt sich auf der Straße ein Übersetzungsverhältnis von 1 an dieser Stelle.

Auf den Prüfstand z.B. hat die Rolle aber einen festen Durchmesser, was bedeutet wenn an der Rolle die Drehzahl abenommen wird ändert sich je nach Reifendurchmesser die Übersetzung und somit die Rollendrehzahl von der ja zurückgerechnet wird auf eine Motordrehzahl.

nacht

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die gesamtübersetzung ist nur das produkt der einzelnen getriebestufen. sie ist ein drehzhalverhältnis. der reifenumfang hat keinen einfluss darauf. aber erst durch den reifen wird aus einer drehzahl eine wegstrecke. am prüfstand ist der reifen wiederum teil einer getreiebestufe, da die rolle einen definierten durchmesser hat, vgl. straße hat den durchmesser unendlich. am reifen wird kein moment sondern eine kraft übertragen, das moment von der hauptwelle geteilt durch den hebelarm des reifens ergibt diese kraft und die kann man natürlich mit verschiedenen durchmessern variieren.

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Wie berechne ich nun das Gesammtüberstzungsverhätnis oder einfacher: Wenn ich das Rad 1x 360° drehe, wie oft dreht sich die Kurbelwelle?

Bitte wie rechnet man sowas?

EDITH hat den Vertipper von 12 auf 21 korrigiert...

danke

Sprintschrauber

Ist das denn noch weiterhin deine Frage?

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(drehzahl x 60 x radumfang in meter) geteilt durch (primärübersetzung x sekundärübersetzung x 1000) = geschwindigkeit.

also (1.000 1-min x 60 x 1,325 meter) geteilt durch (65/23 x 35/21 x 1000) = 16,878 km/h im 4. gang bei 1000 1-min.

1000 kurbelwellenumdrehungen pro minute im 4. gang entsprechen 16.878 m/h bzw. 281,30 m/min bzw. 4,69 m/s

1000 kurbelwellenumdrehungen pro minute entsprechen rechnerisch 16,6Periode7 umdrehungen pro sekunde

dein reifen hat abgerollt eine länge von 1,325 m und pro sekunde dreht er sich bei rechnerisch 4,69 / 1,325 = 3,54 mal.

16,67 kurbelwellenumdrehungen / 3,54 radumdrehungen = 4,71 --> pro radumdrehung 4,71 kurbelwellenumdrehungen bzw. umgekehrt 0,21 kurbelwellenumdrehungen pro radumdrehung.

oder auch:

gesamtübersetzung = achsübersetzung x gangübersetzung

bzw. primärübersetzung x getriebestufe x sekundärübersetzung

des weiteren berechnung abrollumfang: 2 x rdyn x pi, rdyn ist der dynamische radhalbmesser in metern (dynamisch wegen der umfangszunahme bei steigender geschwindigkeit).

die berechnung kannst du für jede drehzahl, jede primär- und sekundärübersetzung, jedes getriebe, jeden radumfang und jede gangstufe anwenden, unabhängig von small- oder largeframe oder auch lambretta. du mußt nur jeweils die parameter drehzahl/primär- und sekundärübersetzung/tatsächlicher radumfang ändern bzw. einsetzen. du brauchst nur die oberste formel anwenden.

Bearbeitet von upload
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.....

Edit trägt nochmals nach, mein Vorrechner hatte recht nur hat er auch mit der 12 anstatt der 21 gerechnet ;-)

.....

:-)

:wacko:

wie ich drauf komme? Hab ich in Itzling in der Schule gelernt: Gesamtübersetzung = Produkt der Einzelübersetzungen

Beate löscht....

Bearbeitet von Lupo1
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    • Ich hab grad versucht einen tyson gegen Paul auf netflix zu schauen und das einzige was ich zu sehen bekam war ein Ladekreis. Fix gegoogelt aber keinen stream gefunden wo nicht irgendwelche pappnasen das gesehene kommentierten... die Frau hat dann tiktok aufgemacht wo sich dann der Kampf anschauen ließ. Mit dem Handy per Kamera von irgendeinem anderen Handy gestreamt. Wie kann es sein das man wieder nicht das bekommt wofür man bezahlt?! Von BGM und SIP ja bereits bekannt. Mich hat das so hart abgefuckt das diese Netflix Sackgesichter das verkackt haben.... und dann muss man sich den scheiß auch noch auf dieser kleinen, behinderten Daddelkiste anschauen. Und das mit ordentlich Dioptrien am start. Purer Hass. Diese ganze Smartphone-streaming-onlineTV-Geschichte geht mir so extrem auf die prallen Eier. Ich würd diesen Pissgesichtern jetzt gern den Kopf abbeißen. Auf Rechtschreibung geschissen, ich zieh mir jetzt die Vorhänge zu. Over and out. 
    • Moin, darf man Mal fragen, was ist das für eine Bremse und Randaufnahme hinten?   Besten Dank und noch sehr viel Spaß....
    • @LMLPX83 Die 35er waren doch erst ab PX150 aufwärts verbaut. Es sollte bei dir also ein 36er drinn sein.
    • Ja das ist komisch, die Zylinder laufen 100 fach problemos bei unzähligen Setups und niemand hat das Problem wie Du.   vielleicht stimmt ja sonst was nicht?   Denke jetzt wegen deinen beiden Problemen alles auf den Kopf stellen oder schlecht reden bringt Dir ja auch keine Lösung und sonst auch niemand.   Quattrini macht seit Jahren eine gute Arbeit und ist beständig bei den Artikeln die verkauft werden.    Eine generelle falsche Auslegung wie Du/Ihr anscheindend jetzt aufgedeckt habt glaube ich schlichtweg nicht.   Unsere M244 laufen wie Sau und problemlos 
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