Zum Inhalt springen

Hoffmann Gestängeschaltung einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand den Trick verraten, wie ich bei meiner Hoffmann wieder alle 3 Gänge nebst Leerlauf verfügbar bekomme?

Der Erste ging bei mir schon immer ziemlich schwer rein (kein Hebelweg mehr). Heute dachte ich, stellste mal ein, denkste!

Stelle ich hinten an der Raste den Ersten ein, fixiere die Schraube am Schaltsegment und an der Schaltstange vor dem Schaltsegment, läßt sich der Leerlauf, der Zweite und der Dritte sauber schalten. Rückwärts funktionierts nur bis zum Leerlauf, für den Ersten habe ich am Hebel keinen "Weg" mehr.

Ich bekomme keinen Druck auf das Gestänge damit das Segment in den Ersten schaltet.

Am Schalthebel selbst habe ich relativ viel Spiel, hat aber bisher auch nicht geschadet. Wie gesagt mit dem letzten Milimeter am Hebel, ist der Erste immer reingeflutscht.

Danke

Vespweb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mein Gestänge auch diese Woche eingestellt! Ist eigentlich ganz easy...Um dein Problem zu lösen, versuch mal folgendes:

1. Schraube der Letzten Schaltstange lösen, sodass sich der Draht in der letzten Stange frei bewegen kann.

2. Schaltsegment am Motor in den ersten Gang einrasten.

3. Schalthebel am Lenker NICHT direkt auf den ersten Gang stellen, sondern eher zwischen 1. Gang und Leerlauf.

(So schaffst du es, dass trotz Spiel im Gestänge, der Schaltweg im Lenker aussreicht, um den ersten Gang reinzukriegen)

4. Schraube an der letzten Schaltstange wieder festziehen, um den Draht im Gestänge zu fixieren...

FERTIG! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mein Gestänge auch diese Woche eingestellt! Ist eigentlich ganz easy...Um dein Problem zu lösen, versuch mal folgendes:

1. Schraube der Letzten Schaltstange lösen, sodass sich der Draht in der letzten Stange frei bewegen kann.

2. Schaltsegment am Motor in den ersten Gang einrasten.

3. Schalthebel am Lenker NICHT direkt auf den ersten Gang stellen, sondern eher zwischen 1. Gang und Leerlauf.

(So schaffst du es, dass trotz Spiel im Gestänge, der Schaltweg im Lenker aussreicht, um den ersten Gang reinzukriegen)

4. Schraube an der letzten Schaltstange wieder festziehen, um den Draht im Gestänge zu fixieren...

FERTIG! :wacko:

Servus, vielen Dank hat funktioniert!

Allerdings irgendetwas passt trotzdem nicht. Wenn ich die Schraube, besser gesagt, die Mutter am Gestänge vor dem Schaltsegment löse, müsste sich das Innengestänge doch durchschieben lassen, ohne das sich am Segment etwas ruckt? Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich kann zwar die Mutter lösen und festziehen irgendwie tut sich da aber nicht viel. Das Schraubgewinde das aus dem Gestänge schaut, muß sich doch lockern lassen, damit der Innenzug justiert werden kann? Bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Gruß vespweb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne...Das ist schon richtig so! Das Schraubgewinde ist nur in die Schaltstange gesteckt (ohne Gewinde!). Dann geht da -durch eine kleine Bohrung innerhalb der Stange- der Schaltdraht durch! Wenn du den Gewindestift raushaben willst, musst du die Schraube lösen, dann die letzte Schaltstange komplett rausziehen. Wenn der Schaltdraht aus dem Gewindestift raus ist, kannste den Gewindestift einfach rausnehmen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information