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Hoffmann Gestängeschaltung einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand den Trick verraten, wie ich bei meiner Hoffmann wieder alle 3 Gänge nebst Leerlauf verfügbar bekomme?

Der Erste ging bei mir schon immer ziemlich schwer rein (kein Hebelweg mehr). Heute dachte ich, stellste mal ein, denkste!

Stelle ich hinten an der Raste den Ersten ein, fixiere die Schraube am Schaltsegment und an der Schaltstange vor dem Schaltsegment, läßt sich der Leerlauf, der Zweite und der Dritte sauber schalten. Rückwärts funktionierts nur bis zum Leerlauf, für den Ersten habe ich am Hebel keinen "Weg" mehr.

Ich bekomme keinen Druck auf das Gestänge damit das Segment in den Ersten schaltet.

Am Schalthebel selbst habe ich relativ viel Spiel, hat aber bisher auch nicht geschadet. Wie gesagt mit dem letzten Milimeter am Hebel, ist der Erste immer reingeflutscht.

Danke

Vespweb

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Hallo!

Habe mein Gestänge auch diese Woche eingestellt! Ist eigentlich ganz easy...Um dein Problem zu lösen, versuch mal folgendes:

1. Schraube der Letzten Schaltstange lösen, sodass sich der Draht in der letzten Stange frei bewegen kann.

2. Schaltsegment am Motor in den ersten Gang einrasten.

3. Schalthebel am Lenker NICHT direkt auf den ersten Gang stellen, sondern eher zwischen 1. Gang und Leerlauf.

(So schaffst du es, dass trotz Spiel im Gestänge, der Schaltweg im Lenker aussreicht, um den ersten Gang reinzukriegen)

4. Schraube an der letzten Schaltstange wieder festziehen, um den Draht im Gestänge zu fixieren...

FERTIG! :wacko:

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Hallo!

Habe mein Gestänge auch diese Woche eingestellt! Ist eigentlich ganz easy...Um dein Problem zu lösen, versuch mal folgendes:

1. Schraube der Letzten Schaltstange lösen, sodass sich der Draht in der letzten Stange frei bewegen kann.

2. Schaltsegment am Motor in den ersten Gang einrasten.

3. Schalthebel am Lenker NICHT direkt auf den ersten Gang stellen, sondern eher zwischen 1. Gang und Leerlauf.

(So schaffst du es, dass trotz Spiel im Gestänge, der Schaltweg im Lenker aussreicht, um den ersten Gang reinzukriegen)

4. Schraube an der letzten Schaltstange wieder festziehen, um den Draht im Gestänge zu fixieren...

FERTIG! :wacko:

Servus, vielen Dank hat funktioniert!

Allerdings irgendetwas passt trotzdem nicht. Wenn ich die Schraube, besser gesagt, die Mutter am Gestänge vor dem Schaltsegment löse, müsste sich das Innengestänge doch durchschieben lassen, ohne das sich am Segment etwas ruckt? Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich kann zwar die Mutter lösen und festziehen irgendwie tut sich da aber nicht viel. Das Schraubgewinde das aus dem Gestänge schaut, muß sich doch lockern lassen, damit der Innenzug justiert werden kann? Bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Gruß vespweb

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Ne...Das ist schon richtig so! Das Schraubgewinde ist nur in die Schaltstange gesteckt (ohne Gewinde!). Dann geht da -durch eine kleine Bohrung innerhalb der Stange- der Schaltdraht durch! Wenn du den Gewindestift raushaben willst, musst du die Schraube lösen, dann die letzte Schaltstange komplett rausziehen. Wenn der Schaltdraht aus dem Gewindestift raus ist, kannste den Gewindestift einfach rausnehmen! :wacko:

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