Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei SIP für meine Rally einen Tank gekauft, da der alte einfach zu verrostet war um ihn zu reanimieren. Er wurde (außen) lackiert, danach gründlich mit Benzin ausgespült, da innen eine fettige Schicht war und schlußendlich eingebaut. Nach einiger Zeit schwammen darin einige Hautähnliche fetzen die sich nachträglich von der Tankinnenwand gelöst hatten. Hellhörig wurde ich, als meine Rally bei der mittleren Benzinhahnstellung bei vollgas abmagerte u bei Reserve nicht.

Ich habe alles wieder ausgebaut, neuerlich gespült (auch mit Nitro) und es löste sich aber wieder nicht alles von der Tankinnenseite. Ich weiß bis heute nicht, was das ist u womit ich das Zeug endgültig rausbekomme.

Ärgerlich ist auch noch, dass man von SIP keine Antwort bekommt, wenn man ihnen über das Problem schreibt.

Nur meine Erfahrungen für alle, die daran denken einen solchen Tank zu kaufen.

VG

Geschrieben (bearbeitet)

aaargh,

hab gerade auch den SIP vintage Rally Tank verbaut, sah von innen aber aus wie nacktes Blech.

Allerdings ist mir aufgefallen das unter dem Tankdeckel sich recht fix der Lack aufgelöst hat (trotz 2K Lackierung)

Daher schien mir die (SIP) Grundierung nicht benzinfest zu sein ....

Da muss ich dringend nochmal reinleuchten ...

:wacko:

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

Das mit dem Foto werde ich versuchen u das mit der nicht Benzinfesten Grundierung kann ich auch noch bestätigen.

VG

Geschrieben

Moin!

Generell zum Thema Rost im Tank oder ähnliches...

Ich habe mal gehört, dass man eine Hand voll kleiner Bleikugeln in den Tank tun soll, diesen dann ordentlich dick mit Zeitungspapier/Verpackungsfolie o.Ä. umwickelt und dann in nen Betonmischer klemmen soll. Nach ein paar Stunden Lauf sollte sich alles gelöst haben.

Gruß meiermachine

Geschrieben

Moin!

Generell zum Thema Rost im Tank oder ähnliches...

Ich habe mal gehört, dass man eine Hand voll kleiner Bleikugeln in den Tank tun soll, diesen dann ordentlich dick mit Zeitungspapier/Verpackungsfolie o.Ä. umwickelt und dann in nen Betonmischer klemmen soll. Nach ein paar Stunden Lauf sollte sich alles gelöst haben.

Gruß meiermachine

Nett das jeder einen Betonmischer zu Hause stehen hat-kann dir gerne meinen leihen oder schicken,aber Porto und Verpackung mußte selber bezahlen :wacko:

Geschrieben

Nett das jeder einen Betonmischer zu Hause stehen hat-kann dir gerne meinen leihen oder schicken,aber Porto und Verpackung mußte selber bezahlen ;-)

Wintersplitt(neuen), Bremsenreiniger mit nem Schuss 98er und ne halbe Stunde geschüttelt, so hab ich den Tank sauber bekommen wie neu :wacko:

Geschrieben

Wintersplitt(neuen), Bremsenreiniger mit nem Schuss 98er und ne halbe Stunde geschüttelt, so hab ich den Tank sauber bekommen wie neu :wacko:

so hab ich auch schon einen alten tank aufgearbeitet aber ein neuteil sollte man nicht aufarbeiten müssen.

(ich hab aber saxschrauben verwendet)

Geschrieben

So,

bei mir scheint es innen OK zu sein, keine erkennbare Beschichtung im Tank, und auch keine Ablösungen.

Ich hab mal versucht an der Innenwand zu schaben, da ist meiner Meinung nach nix was abgehen könnte.

Ich werde es weiter beobachten.

soll/darf ich das ins sip-topic verschieben - da findet das evtl. auch schnell die richtige ansprechpartnerin

b

Find ich nicht, wer schaut schon direkt ins SIP Topic mit nem Tankproblem, bzw. ist ja nen guter Hinweis an die Gemeinde. Passt für mich gut zu den vielen Problemen mit Ersatzteilqualität. Selbst wenn es am Ende nur eine Charge betroffen hat.

Aber ist ja nen guter Tip mit dem SIP Topic , ev. gibts ja da ne Stellungnahme. Wenn schon nicht direkt ...

Gruß, Volker

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Erst mal Danke für alle Beiträge!

kurzes update:

Die Fírma Sip hat sich nun doch noch gemeldet. Nach einigem herummailen u erklären hab ich als Trostpflaster ein Set zum Tankbeschichten bekommen.

Wie sagt man doch so schön: Bessa wi a Stah am Schädl! (Besser wie ein Stein am Kopf)

Inszwischen habe ich den Tank mit Drehspänen gereinigt und werde die Operation im Herbst, wenns draußen kalt und ungemütlich wird durchziehen.

Viele Grüße

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Spät aber doch noch eine Meldung:

Tank wurde mit SIP Tankbeschichtung ordnungsgemäß bearbeitet und es hält.

Außen neue Grundierung mit Lackierung und es passt!!!

Juhuuu

Geschrieben

Juhuuu? Mann dreht Dir einen Tank an, der nichts taugt, speist Dich mit einen Tanksiegel Kit ab und Du schreist Juhuuu? Geil, solche Kunden hätte ich auch gerne...

Wäre mir das passiert hätte man Herrn Sip wohl am nächsten Morgen mit runter gezogener Hose über´m Gartenzaun gefunden - mit dem Drecks-Tank im Arsch!

• Like 6