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Geschrieben

Hi, ich habe eine italienische GS, die im 4 Gang bei Vollgas kein Vortrieb mehr hat. Der Motor dreht nur höher, hat aber keine Wirkung auf die Geschwindigkeit. Ist das ein Kupplungsproblem oder etwas schwerwiegendes?

Der Roller stand vorwiegend nur die letzten 3 Jahre.

Vielen Dank.

Geschrieben

kupplung kannste im stand testen, bremsen ziehen 2ten gang rein, anfahren. dreht der motor hoch, aber die bremsen lassen dich stehen: kulu oder federn oder falsches öl ( in genannter reihenfolge)

Geschrieben (bearbeitet)

kupplung kannste im stand testen, bremsen ziehen 2ten gang rein, anfahren. dreht der motor hoch, aber die bremsen lassen dich stehen: kulu oder federn oder falsches öl ( in genannter reihenfolge)

hmm. kupplung in den ersten Gängen funktioniert eigentlich. Der Effekt ist langsam eingetreten und immer schlimmer, je wärmer der Motor. Am Öl kann es nicht liegen, ist das Richtige, vielleicht sind die Beläge alt geworden. Wenn es an den Federn liegt: je ausgeleierter, desto stärker ist der Effekt? Ich habe gelesen man kann PX200 Federn nehmen.

Wenn es die Beläge sind, welche kann man nehmen, speziell für GS oder auch auf andere ausweichen...?

Bearbeitet von Bpunkt
Geschrieben

Also ich hatte auch an Zündgrundplatte für ZGP gedacht, jedoch kann ich mir keinen Reim darauf machen, was das mit meinem Problem zu tun haben soll :wacko:

Geschrieben

von was für einer Kupplung reden wir eigentlich? weil "GS", da fallen mir 4 unterschiedliche Kupplungen ein

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist noch die ganz alte verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

ich stelle die Frage mal anders: was für einen Roller fährst Du ? Genaue VOLLSTÄNDIGE Bezeichnung bitte

Also eine italienische Vespa GS 150 VS2T Baujahr 56 mit solchen Kupplungsbelägen

Kupplungsbelage+SURFLEX+fur.jpg

den Fahrzeugschein habe ich gerade nicht bei mir... aber ja est ist eine GS3.

Bearbeitet von Bpunkt
Geschrieben

bei der gs3 gibts nur 2 kupplungen mit und ohne innenverzahnung, für beide varianten gibts auch noch beläge, damit würde ich mal anfangen

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    • Suche Motor PX Lusso elestart (kein V8X1M)   Ich möchte meiner PX 80 Lusso elestart mit Getrenntschmierung ein Update verpassen und suche einen passenden Motor. Möglichst original. Bitte keine getunten Motoren anbieten!    Grüße, Detert 
    • Naja, doch. Zum Motor weiß ich eher nix zu sagen; ich würde so um die 250 - 300 € schätzen. Sturzbügel: muß man wollen. Vielleicht 30, wenn sich dafür jemand findet. Die schlecht überlackierten Plastikteile machen viel Arbeit, wenn man die wieder schick haben wollte. Interessant und geldbringend könnten Rücklichtglas und Handschuhfachklappenverriegelungshaken sein. Das Rücklichtglas ist seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar und wird tw. zu horrenden Preisen angeboten [KLICK] (), ebenso wie der Handschuhfachklappenverriegelungshaken [KLACK] (Beispiele).    
    • So, hab nun die Kupplung gewechselt, bzw. neue Beläge, Stahlscheiben und Federn eingebaut. Es hatte nur noch eine Belagsscheibe etwas Belag drauf. Die anderen waren blankgeschliffen.    Nachdem nun alles zusammengebaut ist, lässt sich der Kupplungshebel ganz leicht bewegen und er geht auch fast nicht von alleine zurück.  Beim Zusammenbau ist mir auch aufgefallen, dass die Feder der Andruckplatte an einem Ende abgebrochen war. Da hatte anscheinend schonmal jemand rumgemurkst. Da das alles trotzdem so zusammengehalten hat, hab ich es doch so eingebaut.    Könnte diese Feder die Ursache sein, weshalb sich der Kupplungshebel so leicht bewegen lässt oder hab ich evtl. beim Deckel aufsetzen etwas nicht richtig eingefädelt?   Hab schonmal eine neue Dichtung und eine Feder bestellt. 😉   Schönen Tag! Vielen Dank!
    • Super, das könnte man dann hier noch ergänzen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten   Wichtig wäre noch die Angabe des Messschiebers, um eine Ahnung von  dessen Genauigkeit zu haben. (Wenn das so ein 15€ Teil ist, macht die Messung fast keinen Sinn)
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