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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab schon wieder ne blöde Frage.

Erstens brauch ich eine Idiotenverständliche Anleitung zum einstellen der Zündung( Verstehe die ganzen Dinge nie richtig) und dann möchte ich wissen auf welche Grad-Werte ich mein Zündung am besten einstellen soll.

PX 200 Lusso, 210 Malossi gesteckt Kolben und Einlässe gefräst, Vergaser ovalisiert.

Und dann noch eine Frage, Was für ein Lüfterrad soll ich montieren, meins is nämlich voll verwi***t mit rausgebrochenen Kanten und so...?

Gibt es sonst jemand in und um Münster, der mir helfen kann???

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc186
Geschrieben

@ T5Rainer

Danke für die Gradzahl, aber haste noch ne Anleitung auf Deutsch und ohne Blitzpistole?

Danke

ohne Blitzpistole kannste es nicht prüfen, einfach nach Blitzpistole googeln gibts schon für 35 euro und die braucht man mal immer wieder auch für Bekannte...

Geschrieben

Ja das ist doch mal ne Auskunft, werd morgen direkt zu ATU fahren.

Und Wenn ich das Ding dann ahbe...????

Und kann mir jemand nen Lüftzerrad empfehlen

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

muss da mal ne frage anhängen zum thema und zwar.

den umfang der durch 360 zu teilen ist gemessen am lüra oder am gehäuse?

ist der vorgang im video 100% korrekt?

habe eine anleitung vom worb in der steht:

Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17. Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt.

beispielrechnung:

gemessen lüra/video 55:360x17 = 2,597

gemessen lüra orginal 62,4:360x17 = 2,946

gemessen gehäuse 53:360x17 = 2,502

je nach lüfterrad kann es da schon größere abweichungen geben

oder steh ich total auf dem schlauch....

:wacko:

Bearbeitet von haltso
Geschrieben

gemessen lüra/video 55:360x17 = 2,597

gemessen lüra orginal 62,4:360x17 = 2,946

gemessen gehäuse 53:360x17 = 2,502

je nach lüfterrad kann es da schon größere abweichungen geben

oder steh ich total auf dem schlauch....

:wacko:

Man misst auch am Gehäuse. 1° Vorzündung entsprechen ~1,4mm gg. den UZS. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

muss da mal ne frage anhängen zum thema und zwar.

den umfang der durch 360 zu teilen ist gemessen am lüra oder am gehäuse?

ist der vorgang im video 100% korrekt?

habe eine anleitung vom worb in der steht:

Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17. Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt.

beispielrechnung:

gemessen lüra/video 55:360x17 = 2,597

gemessen lüra orginal 62,4:360x17 = 2,946

gemessen gehäuse 53:360x17 = 2,502

je nach lüfterrad kann es da schon größere abweichungen geben

oder steh ich total auf dem schlauch....

:wacko:

Wenn du OT gemessen hast, markiertste dies mit nem Folienstift / dünnen Edding am LüRa und am Gehäuse. Dann mißt du den Umfang vom LüRa, teilst den Umfang durch 360 und multiplizierst mit der Gradzahl für Zündzeitpunkt. Die Zahl in mm trägste gegen den im Uhrzeigersinn von der OT-Markierung am LüRa ab, zB mit Maßband oder mit passend zugeschnittenem, ca. 5mm breiten Geschenkband (das passt ziemlich gut auf die Kante am Lüra). Da machste dann wieder ne Markierung, aber nur am LüRa. Beim Abblitzen muss dann diese (!) Markierung mit der OT-Markierung am Gehäuse fluchten. Wenn die LüRa - Markierung beim Blitzen links von der OT-Markierung am Gehäuse ist, steht die Zündung zu früh, bei "rechts" steht sie zu spät.

Edith sacht: Gerade wegen der o.g. Abweichungen sollte man ja den Umfang des LüRa messen und die mm-Zahl individuell ausrechnen.

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

....Die Zahl in mm trägste gegen den Uhrzeigersinn von der OT-Markierung am LüRa ab,....

hab ich Grad n Denkfehler oder muss es aufm LüRa nicht mit dem Uhrzeigersinn sein damits vor OT zündet???

mfg mika

Geschrieben

Hallo Mika

Du musst auf dem LüRa lediglich den Totpunkt markieren, muss mit dem Ghäuse fluchten. Dann musst die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn markiert werden.

Geschrieben

zwei antworten zwei meinungen.

tenand: "Man misst auch am Gehäuse".

rude67:

Wenn du OT gemessen hast, markiertste dies mit nem Folienstift / dünnen Edding am LüRa und am Gehäuse. Dann mißt du den Umfang vom LüRa, teilst den Umfang durch 360 und multiplizierst mit der Gradzahl für Zündzeitpunkt. Die Zahl in mm trägste gegen den Uhrzeigersinn von der OT-Markierung am LüRa ab, zB mit Maßband oder mit passend zugeschnittenem, ca. 5mm breiten Geschenkband (das passt ziemlich gut auf die Kante am Lüra). Da machste dann wieder ne Markierung, aber nur am LüRa. Beim Abblitzen muss dann diese (!) Markierung mit der OT-Markierung am Gehäuse fluchten. Wenn die LüRa - Markierung beim Blitzen links von der OT-Markierung am Gehäuse ist, steht die Zündung zu früh, bei "rechts" steht sie zu spät.

Edith sacht: Gerade wegen der o.g. Abweichungen sollte man ja den Umfang des LüRa messen und die mm-Zahl individuell ausrechnen.

hier nochma die anleitung:

Worbel_Zuendzeitpunkt.doc

für mich ist die frage immer noch offen ob umfang am gehäuse (der abgedrehte teil direkt über der zündung) oder am lüra selbst....

Geschrieben

hab ich Grad n Denkfehler oder muss es aufm LüRa nicht mit dem Uhrzeigersinn sein damits vor OT zündet???

mfg mika

Am Lüra mit dem Uhrzeigersinn,

Am Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn

mfg

Rene

Geschrieben

[quote für mich ist die frage immer noch offen ob umfang am gehäuse (der abgedrehte teil direkt über der zündung) oder am lüra selbst....

Spielt grds keine Rolle. Bzgl. Anbringen der Markierung und Uhrzeigersinn korrigiere ich mich :wacko: , s.o.

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