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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich sitze gerade im Garten und möchte gern meine gestern lackierte Reuse wieder zusammenschrauben.

Was ganz banales: ich hab vergessen Bilder von den Durchführungen der Züge und des Kabelbaums zu machen.

Jetzt sitz ich wie ein Depp davor und weis nicht mehr, was wo durchkam. ;-)

Kabelbaum hab ich nen neuen von PIP und Züge vom ...mann.

Wenn ich den Krempel drin hab kann ich endlich weiter machen.

Hat da mal jemand, so ganz zufällig, ein Pic am Start?

PS. Nur mal so am Rande, das mir keiner nen Vogel zeigt: ich hab die PX letztes Jahr geschenkt bekommen und restaurier seit November böse dran. Da vergisst man schon mal was :wacko:

Danke, Ralle

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Geschrieben

ich meine so, im bereich der backenverriegelung bin ich mir aber nicht ganz sicher, da px alt und nicht lusso

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Geschrieben

....ich würde Dir nur raten die ganzen Gummitüllen vor den Zugen und Kabeln reinzumachen, sonst ist das nachher ein fieses Gefummel. Wenn sie drin sind, die Tüllen ein wenig schmieren, mit Seife z.Bsp und dann die Züge und Kabel durch.

Geschrieben

Jo,

danke Jungs.

@T5Pien: Da haste aber mal Spässeken gehabt ;-) Danke!

Hab mir gestern abend noch einen Haufen Pics aus nem anderen Restaurierungsthread kopiert.

Wenn mein Motor ja schon zusammen wär, hätt sich ne Menge von selbst ergeben.

Aber Ihr kennt das ja, kaum ist die Schüssel fertig gelackt, wird man gallig alles dran zu schrauben was man so hat :wacko:

Komm jetzt aber klar.

Gruß, Ralle

Geschrieben

@Jogi67: törrrrööööö.... genau aus Deinem Thread hab ich gemopst.. ;-)

Hatte ich mir irgendwann mal als Lesezeichen gespeichert, leider nicht auf dem Notebook fürn Garten.

Haste echt fein gemacht!! Respekt.

Wenn ich "Antikrücklicht" lese, trau ich mich kaum noch demnächst Bilder einzustellen :wacko:

Gruß, Ralle

Geschrieben

Doch weiter Berichten !!! Und sich den Forum-Spott gratis Abholen.

Nein im ernst Restaurationsberichte sind immer Interessant egal wers wie macht.

mfg

mattes

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    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
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