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Geschrieben

Yo! Nachdem ich ja jetzt doch feststellen muß, dass mir der Großteil zu nem Umbau auf PK125Motor anstatt Tuning rät, hier die Frage: Watt kost denn son Motor und hatt jemand noch irgendwo einen zum verbimmeln? Is der Umbau sehr aufwändig? Sorry für die doofen Fragen aber bin halt noch Rooky.

Holdrio

Geschrieben

du must ca mit 100? rechnen.

jEinbau ist voll easy, alter motor aushängen, alle züge lösen und schon kannst du den neuen motor einhängen und die ganzen züge wieder einhängen.

Vergaser wieder drauf und gut ist

Geschrieben

aber ein getunter 100ccm satz geht sicherlich besser als ein orig. 125er motor! ...nur zur info!

orig. 125er motor geht laut betriebsanleitung ca. 86kmh! nicht sehr viel für 125ccm!!!

VORTEIL: geht schnell und is meistens billiger allerdings würd ich einen gebrauchten motor nicht so ohne weiters einpflanzen!!

mfg

dominik

Geschrieben

ein originaler motor schluckt halt nur 2.5 Litter.

und wen ich höre das dein 102er Polini das dottelte bis dreifache braucht...

Haltbarer ist auf jeden fall der 125er.

und von unten wird er auch mehr schub bringen

Geschrieben

Würde jetzt nicht allgemein Behaupten, dass ein 125er Motor billiger ist. Dafür schwanken die Preise zu stark. Außerdem müsst ihr bedenken, dass Pk125er Motoren hier in D doch eher rar sind. Da ist es einfacher nen PV oder nen Et3 Motor aufzutreiben. Mit nem bischen Umbau passen die auch.

Und zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen: Bei nem 125er Motor beginnt erst richtiges Tuning (von der erzielbaren Leistung und Höchstgeschwindigkeit her zumindest).

Geschrieben

ok ich bin noch keinen 102er Polini gefahren, darum kann ich das nicht mit sicherheit behaupten, aber ich stells mir halt vor (verglichichen mit anderen kurzhub Zylindern hat der originale halt schon massig power von unten, kommt aber lange nicht so hoch hinaus)

Geschrieben

Hmm... Da is ja nu von schwarz bis weiß alles bei :-D Aber da ich mir eh nich vorstellen kann, mit ner 50er mit 100 an unseren pingeligen münsteraner Bullen vorbeizuheizen kommt dann doch der (auch zuverläßigere) 125er original in Frage. Hat vielleicht noch jemand irgendwo einen rumfliegen?

Geschrieben

... is nur die frage, was unauffälliger ist.... bedenke, dass du beim 125er die große zylinderabdekung benötigst...

bei den kurzhubzylindern, hast du halt die kleine wo schön "50" draufsteht....

und du musst ja nicht 100fahren, wenn du nicht auffallen willst, aber is doch ein gutes gefühl, wenn man weiß, dass mans könnte wenn mal will :-(

zuverlässiger is der originale 125er - keine frage... obwohl, ich bin der 112er malossi auch ein jahr ohne probleme gefahren, bis mir jetzt die lager kaputt gegangen sind :-D

Geschrieben
  klorocker schrieb:
... is nur die frage, was unauffälliger ist.... bedenke, dass du beim 125er die große zylinderabdekung benötigst...

bei den kurzhubzylindern, hast du halt die kleine wo schön "50" draufsteht....

und du musst ja nicht 100fahren, wenn du nicht auffallen willst, aber is doch ein gutes gefühl, wenn man weiß, dass mans könnte wenn mal will  :-(

zuverlässiger is der originale 125er - keine frage... obwohl, ich bin der 112er malossi auch ein jahr ohne probleme gefahren, bis mir jetzt die lager kaputt gegangen sind  :-(

Das isses halt... Wenn ich die Möglichkeit hab die 100 zu fahren, mach ichs auch - naja, ab und zu zumindest. Aber im Endeffekt hast du recht. Weil, ob die mich jetzt mit 86 (125er) oder 150 rauswinken spielt am Ende auch keine Rolle mehr :-D Hab nur gerade noch mit nem Kollegen gesprochen, dem se seine PX80 mit 139er in Tüten zurückgeschickt haben. Und der Anblick is sicher nix für gute Laune.

Thanx für die Tipse

Geschrieben
  e-trick schrieb:
Hab nur gerade noch mit nem Kollegen gesprochen, dem se seine PX80 mit 139er in Tüten zurückgeschickt haben. Und der Anblick is sicher nix für gute Laune.

das is natürlich bitter... aber das risiko ist wenn man mit nen getunten roller fährt immer vorhanden... und wenn man nen unfall hat, hat man sowieso den a***h offen... :-(

die entscheidung liegt bei. ich persönlich find kurzhub einfach unauffälliger... ich hab aber momentan auch nen langhub in meiner special... :-D

Geschrieben

das hatten wir zwar schon mal, aber es müßte schon ein großer Zufall sein wen dich ein Bulle aufhällt und ihm die große zylinderhaube auffäll.

zu erst müßte er mal wissen das es da überhaupt 3 giebt, dan müßte er noch ohne die große mit ner klienen vergleichen können den unterschied sehen (kann ja sein das er mal als er noch jung war auch an vespas herumgebastelt hat, aber wer erinnert sich den noch wie groß die zylinderhaube vor 20 jahren aussah).

Und wenn ihm das wirklich auffällt kannst du dich immer noch irgendwie herausreden (zylinder ist mit der kleinen zu warm geworden, kleine ist verlohren gegangen und die lag noch herum,...)

zudem würde einem Polizisten der so viel ahnung von Vespas hat zuallererst mal die banane auffallen oder überhaupt das eine Vespa mit 50ccm nie und nimmer auf 80 sachen kommt

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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