Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe bereits hier im Forum einiges über den Unterschied des Mikuni TMX 35 und des TM 35 gelesen. Jedoch ist mir der Unterschied nocht nicht Klar. :wacko:

Was für Vorteile habe ich wenn ich den TMX fahre oder kann ich auch den TM fahren wenn man den günstig bekommt ?

Danke für eure Hilfe.

Spax

Geschrieben

Mikuni hat etwas merkwürdige Bezeichnungen für seine Teile:

Der hier so gern genommene TMX35 heißt korrekt TM35-1 und hat einen flachrunden Gasschieber. Auf dem Gehäuse dieses Vergasers ist TM erhaben eingegossen, einen TM35 gibt es aber m.W. nicht.

Es gibt jedoch z.B. TM34-2 und TM36-2 - beide mit Flachschiebern oder (noch exotischer) einen TM34SS mit schräg gebohrtem Venturi und Flachrund-Schieber. :wacko:

Schau mal bei Topham oder Sudco ;-)

Geschrieben

ich glaub er meint den unterschied zwischen dem auf der Tophamseite abgebildteten 35er TM(X) und dem 35er TM der Cagiva Mito.

direkte Unterschiede:

- Nebendüsen sind nicht austauschbar...es gibt insgesamt 3 Versionen....

- der 35er der Mito hat ein relativ fettes fest verpresstes Mischrohr...

- es braucht im Mito Gaser zwingend nen 6.0 Schieber...sonst überfettet das Ding...

Dafür gibts das Ding immer mal wieder recht günstig in der Bucht

Geschrieben

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Schieber unterschiedlich ?!

Kann man den TMX vom TM von außen unterscheiden ?

Geschrieben

irgendwie stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch. Ich finde auf der Seite nicht den TM 35 nur den TM-1 35( TMX)

Geschrieben

Liest Du auch die Antworten auf Deine Frage? :wacko:

Steht doch eindeutig oben angesagt, daß es keinen TM35 gibt. Nur TM34 und TM36.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Eine Frage an die Experten:

 

Auf meinem 35er Mikuni steht oben auf dem Korpus "T35 1" und gleich darunter "W0Y1".

 

Ist davon auszugehen, dass dies kein Mito Vergaser ist oder steht das bei denen auch drauf?

Der Vergaser liegt leider etwas entfernt von mir, sodass ich nicht nachschauen kann. Nur anhand von Fotos die ich hab, konnte ich erkennen, dass das bei dem Vergaser draufsteht und auch der Benzinanschluss an der richtigen Stelle sitz. Sind das die einzigen Unterschiede zum Mito oder kann ich das erst ausschließen, wenn ich die Nebendüse ausgebaut hab?

 

Weiters interessiert mich, was das "W0Y1! bedeutet?

 

Und nochwas, mir wurde der Vergaser als "NEU" beschrieben. Was mich jetzt aber stutzig macht ist, dass mein Gaser keine Führung für nen Schlauch auf der einen Seite hat. Es sieht so aus, als wäre da was vorgesehen gewesen. Sind halt zwei so "Knubbel" raus. Wirkt aber nicht abgebrochen ... Außerdem fehlen die Schläuche.

Und da wo das Gasseil reingeht, sind bei neuen Vergasern so Gummihülsen drauf. Meiner hat da so nen Winkel. Also so ein "Röhrl" welches Rechtwinkelig ist und so ähnlich aussieht wie zb eine Chokezugführung vom Scooter Center (laut Foto).

 

Gabs die so mal im Auslieferungszustand? Kann mir da jemand mehr dazu sagen? Kann sein, dass der schon ne Zeit lang liegt. Der, von dem ich den hab, meinte der wurde sicher noch nie verwendet.

 

Danke

Geschrieben

 Nur anhand von Fotos die ich hab, konnte ich erkennen, dass das bei dem Vergaser draufsteht und auch der Benzinanschluss an der richtigen Stelle sitz.

Warum zeigst Du die nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

weil ich einen neuen rechner hab und windows 8. irgendwie hats da was. aber ich bin bemüht ... noch etwas geduld!

Bearbeitet von Pogo81
Geschrieben

Der Benzinschlauchanschluß auf der linken Seite des Vergasers deutet nicht auf Mito hin.

Das "Ohr" zum Durchführen des einen Entlüftungsschlauches ist abgebrochen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub, ich werde nicht drum rum kommen, mir den gaser zu holen und mal komplett zu checken. also welche düsen verbaut sind usw. wenn drin alles auber ist und die originalen düsen und nadel drin sind/ ist, ist das ev ganz aufschlußreich. ev wurde der ja auch nur scheiße behandelt.

 

nur das mit dem "knie" find ich irgendwie komisch, wie siehts da mit der "gaszugführung" aus. ist das original mal so gewesen?

 

und wo bekomm ich so schwarze schläuche?

 

Und falls der schon länger liegen sollte, muss ich vorm betrieb noch irgendwas überholen? düsen werden ja ohnehin gewechselt.

Bearbeitet von Pogo81
Geschrieben (bearbeitet)

nö, aber auch ein beliebter Umbau um den Gaszugweg zu optimieren.

 

Geeigneten Silikonschlauch gibbet bei CONRAD.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ja, ich werde am wochenende mal schauen wie es da drin aussieht. zumindest hab ich da keinen mito-gaser.

 

ahja, weils noch grad so dazupasst? steht auf dem schieber irgendwo welcher das ist oder kann der nur durch vermessen bestimmt werden?

Geschrieben

Eine Frage zu den Vergaser Düsen (Such hat nichts ergeben)

Wie legt man denn beim Mikuni die Startdüsen fest?

 

Gibt es denn da auch eine Faustformel wie bei den Düsen, die den Durchmesser angeben?

Kann man denn den Mikuniwert in einen Durchmesserwert umrechnen?

Geschrieben

Eine Frage zu den Vergaser Düsen (Such hat nichts ergeben)

Wie legt man denn beim Mikuni die Startdüsen fest?

 

Gibt es denn da auch eine Faustformel wie bei den Düsen, die den Durchmesser angeben?

Kann man denn den Mikuniwert in einen Durchmesserwert umrechnen?

 

Was meinst Du mit Startdüsen? Choke?

 

Faustregel gibt's nicht, aber Messungen und Tabellen.... z.B. bei KLACK

Geschrieben

Eine Frage zu den Vergaser Düsen (Such hat nichts ergeben)

Wie legt man denn beim Mikuni die Startdüsen fest?

 

Gibt es denn da auch eine Faustformel wie bei den Düsen, die den Durchmesser angeben?

Kann man denn den Mikuniwert in einen Durchmesserwert umrechnen?

meine startbedüsung wäre 22.5nd (20-25), 56er nadel, 280-300 hd offen und 240-270 hd mit gedrosselter luftzuführung wie airbox oder verstopfter luffi.

alles natürlich mit resopuff.

Geschrieben (bearbeitet)

meine startbedüsung wäre 22.5nd (20-25), 56er nadel, 280-300 hd offen und 240-270 hd mit gedrosselter luftzuführung wie airbox oder verstopfter luffi.

alles natürlich mit resopuff.

Super Hab Euch lieben Dank. Hab aber meine Frage dort nicht gelesen:

Kann man den die Mikunidüsen umrechnen?

 

Genau der Link vom Rainer war´s

Bearbeitet von Friseur
  • 3 Monate später...
Geschrieben

175 1/100mm heißt auf mikunisch 410

 

Gravedigger hat aber Recht. Sowas brauchen nur Leute, die ihren 38TMX zu einem 42-bigbore versaut haben.

Geschrieben

Okay!

ich dacht halt weil ich mal gelernt hatte Startbedüsung ist D x 5 (35 x 5 = 175). Das passte immer ganz gut.

Habe grad eine 305 HD in meinen 35 und der läuft super fett. Mit den Düsenbezeichnugen komme ich nicht klar.

 

ND bin ich bei einer 20er

Geschrieben

D x 5 ist Unfug. Eher gilt, Querschnitt Hauptdüse <= 0.2% vom Querschnitt des Venturi.

 

Mit den Düsenbezeichnugen komme ich nicht klar.

 

Bei Mikuni ist das eben nicht der Durchmesser in 1/100mm, sondern einfach die Durchflußmenge (unter bestimmten Voraussetzungen) in ccm/min (wenn ich nicht irre). Ist eigentlich "schlauer", als einen Durchmesser anzugeben. Gewöhnt man sich dran. :whistling:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information