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Geschrieben

so, wahrscheinlich stelle ich zum x ten mal diese Frage: wieviel Grad vor OT soll die Zündung vor OT stehen bei einem 75 ccm Pollini Kit mit 19.19 Gaser und einer 85 Düse (falls die Angaben überhaupt was bringen)???

Bestimme ich die Gradzahl auf dem Lüra oder auf der Grundplatte?

danke schonmal für die Antworten oder links... :-D

Geschrieben

da ist ein strich auf der grundplatte und auf dem Motor.

die Gundplatte einfach ca 2mm nach vorne schieben und gut ist.

aber eine 85er Düse finde ich zimlich groß für einen 75er Polini mit 19er gaser

Geschrieben
aber eine 85er Düse finde ich zimlich groß für einen 75er Polini mit 19er gaser

kommt auch immer auf den auspuff an... bin damals mit dem simo d&f ne 92er oder 93er gefahren(ohne luftfilter, wie immer :-D ), weiß es nicht mehr genau.

Geschrieben (bearbeitet)

aaa soooo, istdas , wie einfach :-D und mit dem Auspuuf ist so, ich fahre einen Sito plus oder so wie Orginal, nur dicke Rohre und leer innen....

Bearbeitet von metus
Geschrieben (bearbeitet)

ich würd mal sagen, er wollte wissen ob er die grundplatte oben oder unten nach vorne drehen soll => mit oder gegen den uhrzeigersinn...

:-D

Bearbeitet von klorocker
Geschrieben

:-( grundsätzlich hätte ich nichts dagegen zumal ich den Roller in Polen bewege und die Polizei ist hier im wahrsten Sinne des Wortes "grün hinter den Ohren". Man kann ihnen alles erklären das das so gehört :-( Ich habe sogar so ein TZeil irgendwo rumfliegen aber keinen Nerv es dranzumachen, ausserdem ist die richtige Zündeinstellung eh wichtiger und so am Rande macht meine v 50 mit dem Sito plus auch schon ihre 80 Sachen und das ist doch schon ganz beachtlich, finde ich... :-D

Geschrieben

80 km/h?? :-D Sollte dem wirklich so sein, dann alle Achtung!

Ich hab das ganze mit einem alten 75er polini (9 Überströme!), 19er Gaser, Polini left und 18er Primär hingekriegt!

Mit origin. Übersetzung sind nie mehr als 65-70 drin!!

Geschrieben

@metus:

da stimme ich dir völlig zu,

ne richtige zündungseinstellung ist sehr wichtig und 80km/h sind mit dem setup echt nicht schlecht!

aber stell dir mal vor du hast da ne gscheite tröte auch noch dran... da holst du sicher noch ordentlich leistung raus!

...auspuff wechseln is ja nicht so viel arbeit :-D

Geschrieben

von einer Orginalübersetzung war bei mir nie die Rede, ich habe da was anderes drin aber weiß das Verhältnis nicht mehr...

und die andere Tröte die bei mir rumfliegt halte ich zurück für den 133er Motor den ich demnächst aufbauen werde, der fliegt auch noch im Keller rum, und mit der Leistung bei 75 ccm bin ich echt schon zufrieden, es soll nicht nur schnell sein, sondern auch haltbar :-D:-(

Geschrieben

die zünd auf 17° v. ot, das ist in ordnung. die 85er düse würde ich aber schnellstens gegen eine kleinere tauschen. ich fahre ein ähnliches setup: polini 75 alu hp, 19er gaser, offener lufi, original 4.62er primär plus pinasco, also ne 4.32er. das ding macht mit originalauspuff im liegen knapp 83 sachen. die hauptdüse, die ich allerdings verwende, ist eine 73er. fahre so schon über 2000 km und auch mal 70 km am stück, und der zylinder steckts so locker weg. abgesehen von der höheren leistung un vor allem beschleinigung, die haben wirst, würde ich da dann so in etwa ne 78er düse nehmen, weils ja dann doch noch grauguß ist.

Geschrieben

Der 75er Alu paßt aber schon auf Kurzhub oder?

Das einzige was man braucht um ihn auf die PK 50 zusetzen sind längere Steholzen sowie die große Zylinderhutze.

Weiß eigentlich wer wieso der im Auslaß diese komischen Teile drin hat?? Verbessertes Strömungsverhalten oder so..?

Geschrieben
Der 75er Alu paßt aber schon auf Kurzhub oder?

Das einzige was man braucht um ihn auf die PK 50 zusetzen sind längere Steholzen sowie die große Zylinderhutze.

so ist es :-(

zumindest meines wissens nach :-D:-(

Weiß eigentlich wer wieso der im Auslaß diese komischen Teile drin hat?? Verbessertes Strömungsverhalten oder so..?

was für komische teile?

hab den auslass vom hp grad nicht im kopf...

Geschrieben

das ist ein auslaß im "sägezahn"-design. dadurch, daß die drei zacken die kolbenringe halten, kann man den auslaß sehr breit machen.

@adse: dein mopped dreht also mit originalauspuff auf 9500 1/min...? :-D

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    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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