Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Anmeldung einer Vespa Primavera. Die Vespa habe ich restauriert und sie ist im orig. Zustand. Leider habe ich keine orig. Papiere nur eine Abmeldebestätigung aus Italien. Was muß ich machen um Papiere für diese Vespa zu bekommen? Muß ich erst zum TÜV oder erst zur Zulassungsstelle?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Dominik

Geschrieben

- Zulassungsstelle -> Antrag auf §21, es kann sein das die Behörde einen Kaufvertrag sehen will, in manchen Berzirken sogar einen Nachweiß wo das Fahrzeug die letzten 10 Jahre war!

- ab zum TÜV und §21 machen lassen.

- anmelden und fertig!

Ich würde schon mal nen Datenblatt o.ä. besorgen. Zudem mit dem Prüfer im Vorfeld sprechen ob er befugt ist und was er gerne an Infos hätte.

Würde es nicht erwähnen das sie aus Italien kommt. Das erschwert manchmal die Geschichte.

Geschrieben

Kannst du so hinfahren.

§21er machenund ab zur Zulassungsstelle. Bei der PV sagen, dass du eine Betriebserlaubnis hattest. Die hast du verloren. :wacko:

Dann wird das 21er Gutachten als BE ersatz genommen, anmelden, fertig. Evtl. Bescheinigung der Polizie, dass die Karre nicht gekalut ist.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Verschweigen kann man probieren, allerdings stehts halt sozusagen auf dem Rahmen in der Nummer bzw. ich glaube die DGM Nummer ist eben nicht drauf weiss nicht mehr genau wie das war, jedenfalls hat der Prüfer gleich gesagt, dass sie aus Italien ist. Ein nicht ganz dummer Prüfer siehts wohl gleich. hatbei mir aber keine Probleme gemacht, hat die Daten aus dem Computer über die Rahmen- und Motornummer geholt und gut wars.

Bearbeitet von BastiNBG1982
Geschrieben

Mit dem Verschweigen kann man probieren, allerdings stehts halt sozusagen auf dem Rahmen in der Nummer, dass sie aus Italien ist.

Irgendwie kommen se ja alle daher :wacko:

Geschrieben

DGM und IGM ist aber auch bei den deutschen Rollern drauf, das heißt irgendwie gar nix.

Geschrieben (bearbeitet)

DGM und IGM ist aber auch bei den deutschen Rollern drauf, das heißt irgendwie gar nix.

So habs mal nachgeschaut: DGM und IGM werden beide in Italien vergeben und sind die Zulassungsnummern. Da hst Du recht, das sagt nichts aus, die Behörde wurde nur umbenannt irgendwann deswegen DGM und IGM ist aber gleiche Behörde.

Dennoch hatte er sich kurz die Nummern angeschaut und sofort gesagt, dass das ein Italien Import ist, vielleicht ein Hellseher, aber denke man kann das irgendwie sehen.

Aber wie gesagt, wo soll das Problem liegen. Dem Tüv ist das völlig egal, der macht einfach die Abnahme. Und die Zulassungstelle will einen Kaufvertrag sehen und prüft die Nummern beim KBA und gut ists. So wars zumindest bei mir.

Bearbeitet von BastiNBG1982
Geschrieben

Nein, DGM oder IGM ist nur vom Baujahr abhängig. Wenn er sich auskennt sieht man es nur am fehlenden Typenschild und den fehlenden Blinkern. Oder es ist eine ET3, die gabs nie offiziell in Deutschland.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Hallo,

danke für all Eure guten Antworten, hab mich jetzt auch nochmal schlau gemacht, also wenn die Vespa mehr als 7 Jahre nicht angemeldet war, liegen keine Unterlagen bei der Zulassungstelle mehr vor und man muß ein Vollgutachten machen beim TÜV. Mit diesem Gutachten geht man dann zur Zulassungsstelle und die erstellen einem neue Papier. Ich hoffe es geht so einfach wie die sagen, das ist mal die Theorie :o).

Gruß

Dominik

Geschrieben

Verkauf den Roller deinem Kumpel und kauf ihn zurück.....Mehr als ein Bier extra sollte sowas aber nicht kosten....

Dann haste auch nen Kaufvertrag in dem drinsteht, dass Du den Roller ohne Papiere gekauft hast und der Roller seit xx Jahren in der Garage stand....