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Untypisches Klingeln ?


der horst

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Ich bzw. wir haben bei uns in der Halle gleich mehrere Motoren von 25- 38 PS die alle ein komisches Problem haben. Alle laufen eigentlich sehr sauber aber beim durchbeschleunigen fast egal in welchen Gang fangen sie kurz vor dem Peak an wild zu klingen. Dreht man noch weiter ist es wieder weg! Unsere Vermutung ist jetzt das es an der Verdichtung liegen muss. Die Motoren ob LF Polossi und Malossi oder Lami TS1 werden mit "modernen" Resos betrieben ( Pipedesign Bullet oder K2 beim Polossi)

Ich fahr eine Verdichtung von ca 11,5 und hab jetzt mal ne 0,5er kodi zusätzlich drunter gepackt ohne Verbesserung. Hat jemand eine Idee zu dem Problem???

Hier mal eine Bespielkurve zum besseren Verständniss.

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Bearbeitet von der horst
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Eine Idee dazu hab ich nicht, aber ebenfalls einen 210 Malle Motor mit dem gleichen Symptom. Schlage mich damit auch schon länger rum, eine Lösung hab ich aber noch nicht gefunden.

Durch umdüsen konnte ich den Klingelbereich zwar etwas verschieben, weg bekomme ich es aber nicht.

Auf längeren Touren kann das echt zur Qual werden. Im vierten Gang bei 100-110 km/h sitzt der Ködel da jedenfalls schon recht tief.

Ich hab den Zylinderkopf in Verdacht. Z.Zt. fahre einen Worb5 Kopf mit zusätzlicher 0,5 Kodi, 1,7 QK und einer Verdichtung von ca. 1:10. Allerdings nur mit einem Scorpion.

Ich werde demnächst mal auf S&S oder MMW Kopf wechseln. Angeblich soll es damit ja besser sein.

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Eine Idee dazu hab ich nicht, aber ebenfalls einen 210 Malle Motor mit dem gleichen Symptom. Schlage mich damit auch schon länger rum, eine Lösung hab ich aber noch nicht gefunden.

Durch umdüsen konnte ich den Klingelbereich zwar etwas verschieben, weg bekomme ich es aber nicht.

Auf längeren Touren kann das echt zur Qual werden. Im vierten Gang bei 100-110 km/h sitzt der Ködel da jedenfalls schon recht tief.

Ich hab den Zylinderkopf in Verdacht. Z.Zt. fahre einen Worb5 Kopf mit zusätzlicher 0,5 Kodi, 1,7 QK und einer Verdichtung von ca. 1:10. Allerdings nur mit einem Scorpion.

Ich werde demnächst mal auf S&S oder MMW Kopf wechseln. Angeblich soll es damit ja besser sein.

Köpfe sind alle MMW teils 12;1 oder 11,5(plus 0,5er Kodi) alles nahezu egal.

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Also ich hatte das so ähnlich bei meinem Setup Verdichtung 11 - 11,5 Garviekopf und SIP Performance / S&S Newline. Wenn ich den Motor mit SIP gefahren bin hat es keine Probleme gemacht . Sobald ich auf den S&S umgesteckt habe ( Düsen angepasst) war gleich ne klingelei am Start.

S+S Nelwine mit S+S Kopf ( Verdichtung bei 10,5 bei QK 1,1 lt. Wolle ) alles Prima !

Ich muss aber dazu sagen das jetzt nicht 100 % sagen kann bei welcher Drehzahl. Aber übern Daumengepeilt ein paar U/min weniger wie bei Horst... also früher

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Ich kenne das auch und glaube an die Theorie der zu hohen Verdichtung - das tritt natürlich umso stärker auf, umso mehr ein Auspuff "nachläd". Klar kann man das durch die Bedüsung irgendwie kompensieren aber dann hat man bald einen Flüssiggekühlten Motor. Bell hat da auch was zu geschrieben.

Bearbeitet von Blue Baron
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Hab damit leider nen bischen Zeitdruck mit dem Thema weil der Moddor am We auf dem Ring durchhalten soll. Grad mal ne 1,5erkodi drunter gepackt. Klingeln ist weg oder wenn nur noch min vorhanden aber das Popometer ist nicht so amüsiert. Ist schon ein guter Leistungverlust und die QS ist bestimmt sowas wie 2,7 -3mm. Kann das wiederum einen schlechten Einflus haben???

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Klingeln kann auch von einer zu hohen MSV kommen.

Da wirkt die QK dann auch mit rein. Wie sieht das denn vom Brennraumdesign aus, sprich der Quetschflächenanteil?

Zündung und Vergaser konntest du ja ausschließen, mein ich mich zu erinnern.

Wie viel geo. Verdichtung hast du denn jetzt mit der zusätzlichen FuDi und der sich ergebenden QK von 2,7-3mm?

Dass das Popometer jetzt etwas enttäuscht ist, liegt daran, dass es gerne früh viel Drehmoment als Leistungsstark einordnet.

Ne niedrigere MSV führt dazu, dass der Motor ein wenig drehfreudiger wird, aber nicht früh Drehmomentstark wie mit der höheren MSV.

Da gibts im Blair/Bell irgendwo Anhaltswerte mein ich.

Sone große QK hat nen relativ großen Anteil in der MSV-Berechnung (ebenso wie die Quetschfläche), wird somit wohl ein Einfluss darauf haben.

Was fährst du nochmal für Steuerzeiten?

Kann auch sein, dass du mit der effektiven Verdichtung ziemlich hoch bist, da ist dann die geometrische Verdichtung nicht alles als Orientierung.

So über 7-8:1 würd ich dann mit der effektiven eher nicht.

Bearbeitet von FalkR
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Abend Horst

Kenne das Problem, fahre jetzt einen Kopf von MMW mit einer Verdichtung von ca. 10,8:1.

Auspuff ist ein Bullet 220.

Popometer sagt jetzt aber auch : Drehmomentverlust, allerdings ist der Motor drehfreudiger.

Lief mit 12:1 , 11,5:1 sehr stark gegen eine "Wand".

Steuerzeiten liegen bei ca. 129/195

Bearbeitet von Carter
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Vielleicht spielt der K2 auch noch ne Rolle? Seit ich den habe kommt es mir so vor als wenn das Klingeln in genau dem Bereich den du beschrieben hast, zugenommen hätte...Hatte auch mal mit der QK rumgespielt (1,3-1,9mm), das hatte aber mir keine deutlichen Auswirkungen.

Ich fahre allerdings auch nen 30er Koso, bei dem ich mit den verfügbaren Nadeln bisher noch nicht so glücklich bin.

Steven

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Habt ihr versucht den Bereich mit dem Verhältnis Hauptdüse zur Powerjetdüse in den Griff zu bekommen? Oder liegt das noch darüber?

Edit fragt noch was für Zündungen betroffen sind - alle verstellend?

Bearbeitet von pepano
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Schau mal auf den Bereich der Drehzahl wo das passiert. Ist der ähnlich (also der Bereich wo es klingelt) und sind die Federn an den Steckverbindungen ähnlich, umwickelt die mal mit Tape oder Draht. Das wird ganz gerne schon mal als Klingeln wahrgenommen.

Mein Ich ernst.

offtopic: Kannst die Sachen für den Ring wann immer einer da ist in der Halle abstellen.

Greetz,

Armin

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Schau mal auf den Bereich der Drehzahl wo das passiert. Ist der ähnlich (also der Bereich wo es klingelt) und sind die Federn an den Steckverbindungen ähnlich, umwickelt die mal mit Tape oder Draht. Das wird ganz gerne schon mal als Klingeln wahrgenommen.

Mein Ich ernst.

so etwas änliches wollt ich auch schon schreiben :wacko:

bei mir "klingelt" der vergaserschieber ab einer gewissen drehzahl

so laut, daß man angst bekommt!

was sagt den das egt in dem bereich?

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Federn sind zum Großteil Acrapovic und haben und somit ne Gummiummantellung. Die eine letzte bekommt gleich mal was aufgeschrumpft.

Schieber ist ne witzige These aber meine das schon als "echtes Klingeln" zu erkennen. Ist ja auch mit der 1,5er Kodi und den knapp 3mm QS jetzt weg aber halt mit Leistungverlusten gerade untenrum ärgert mich das schon. Probier jetzt nochmal ne 1mm. Der Gravi hat mir darauf auch kurz geantwotet und meinte halt auch das das bei den "modernen" Auspuffanlagen ein Problem sei das wohl doch recht viele Leute haben. Verdichtung runter, Bedüsung anpassen... :wacko:

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Hab eure Thema aufmerksam gelesen, also meine Erfahrungswerte nach vielen Jahren und vielen verschiedenen Zylindern ( egal ob 210er 166er, 177er )sind, dass viele wege nach Rom führen.

Klar, vorab sollten alle nebengeräusche an Karosse und Anbauteilen beseitigt werden.

Das Klingeln ( ich sag immer " nen Sack Schrauben im Zylinder" )hat sehr viel mit der Anströhmung des Zy. und der Abgasanlage zu tun.

Wie schon beschrieben, verstärktes auftreten zwischen 90 und 110 Km/H.

Hab ich auch, sobald die 110 Km/h überschritten sind, Gaser voll offen ist und der Füllungsgrad des Zy. im max ist, stellt sich das Klingeln ein.

Ich hab bei mir alle Motorkomponenten so auf einander abgestimmt, dass die Querschnitte von Vergaser bis Schalldämpfer alle zusammenpassen.

Hört sich komisch an, ist aber so.

Dann ist sehr wichtig, beim bearbeiten der Kanäle, Auslass extrem sauber zu arbeiten, das heist, keine Abrisskannten, Wellen, oder Schleifspuren zu hinterlassen.

Meinermeinung nach ist z.B. das"Spiegelpolieren" der Kanäle im Hinnblick auf die Ströhmungsgeschwindigkeit der Gase nicht empfehlenswert.

( Golfball, Haifischhaut, Lotusefekt).

Desweiteren hab ich feststellen können, dass die Dello Gaser ( zumindest der PHBH) den Leistungsansprüchen nicht genügen.

Zu geringe Einstellmöglichkeiten, schlechte Gaszerstäubung.

Zu Quetschkante sag ich mal nichts, ist schon alles gesagt worden. Ausprobieren wie immer.

Zündung ist auch klar, abblitzen und ausprobiren.

Spritt: ich fahr Super Plus ( Simmerringe können das ab) hilft ein wenig.

Fazit: Ihr seit nicht allein!!!!!!!!

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Mir fällt bei "meiner" eine ganz seltsame Art der "Klingelei" auf.

(Malle, Langhub, NSR400 Membran, S&S Left, 35TMX 280HD, orig. Nadel oberste Stellung)

Bei normaler Fahrt in keinem Drehzahlbereich "klingeln" - also alles super

Wenn ich im 4ten bei ca. 125km/h den Gashahn zu mache um meine Geschwindigkeit zu drosseln

hört es sich wirklich an als ob Muttern in Zylinder wären.

Nicht lange vielleicht 2-3sek. dann ises wieder weg.

Manchmal, wenn ich die 1. voll ausdrehe und dann im Moment des schaltens auf die 2te

taucht das Geräusch wieder auf. (Aber wirklich nur einmal *Kling*)

.... aber eben recht laut, das ich mir fast nimma sicher bin ob das tatsächlich klingeln ist.

Was meint Ihr?

Was anderes oder tatsächlich klingeln?

Danke schon mal

-nedflanders2705

Ach ja - im 2ten bzw. 3ten egal wie weit ich die gänge raus drehe - kein "klingeln".

Bearbeitet von nedflanders2705
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Ich hab bei mir alle Motorkomponenten so auf einander abgestimmt, dass die Querschnitte von Vergaser bis Schalldämpfer alle zusammenpassen.

Hört sich komisch an, ist aber so.

das hätte ich gerne genauer erklärt!

Ich denke zwar zu wissen was du meinst, von meinem Verständniss her ist das aber schon sehr komplex, evtl. hast du da mehr Info.

  • Like 1
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Mir fällt bei "meiner" eine ganz seltsame Art der "Klingelei" auf.

(Malle, Langhub, NSR400 Membran, S&S Left, 35TMX 280HD, orig. Nadel oberste Stellung)

was hast du für eine nebendüse verbaut, dass du die originale nadel fahren kannst?

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Bei meinem Charger hab ich ein ähnliches Problem.

Ich hatte mal mit Marco von Pipedesign über dieses Problem gesprochen.

Er meinte das man diesen Bereich des Klingeln, so bei ca.3/4 Gasstellung

eigentlich nur über die Nadel wegbekommen könnte.

Aber das Problem hab ich bis jetzt auch noch nicht gelöst.

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Komplex ist die richtige Aussage!

Vergaser/ Ansaugung: Wie wir alle wissen, lebt so nen 2 Takter von Vorverdichtung und Ströhmungsgeschwindigkeit.

Nehmen wir mal als Durchschnitt einen guten alten 30er Gaser dessen Durchmesser 30 mm beträgt. Die Fläche, die dem Frischgas zur Verfügung steht beträgt PI*r2 ( Formel) wenn der Ansaugtrakt ( Mempranansaugstutzen oder Drehschieberansaugstutzen ) plus dem Einlassquerschnitt nicht Identisch sind, treten schon Ströhmungsverluste auf. Der Unterschied zwischen z.B.30 mm und 32 mm Querschnitt hört sich gering an, optisch auch nicht so groß, aber umgerechnet auf die Fläche, eine ganze Menge.

Damit der verlust der Ströhmungsgeschwindigkeit so gering wie möglich bleibt sollte man darauf achtn!

Klar Fährt nen 35er mit 28er Malossi einlass und kurzen Steuerzeiten an der Kurbelwelle, aber die Ströhmung vom Gas reißt irgebdwann ab.

Genauso verhält es sich an den Überströhmern an Gehäuse und Zylinder!

Vergleichen wir die Einlassfenster an der Zylinderlaufbahn mit dem Querschnitt an den Kanaleingängen am Zylinderfuß ader Kolbenfenster, die stimmen nie überein, da Hersteller wie Malossi oder Polini ein "Tunings Rohling" wenn ich das mal so sagen darf,in den Handel geben.

Wenn der eine sagt bei mir laufen alle Koponenten super ohne klingeln, und der andere sagt, ich hab nen Klingeln,obwohl die gleichen Komponenten verbaut sind bleibt zusagen : Glück gehabt!

Wir können nicht erwarten,das wir einen Motor der seit über 50 Jahren fast unverändert gebaut wird, mit HITeC versehen, und dann läuft alles wie bei ner Aprillia!

Das sind schwere Eingriffe in die Motorpereferie die wir da betreiben!

Leistung ist viel möglich.Für Laufkultur und Haltbarkeit ist sehr viel Erfahrung und Verständniss wie 2T Motoren Funktionieren notwendig.

Kleiner Tip! Im Scooter Center Katalog ( die Biebel) ist viel beschrieben zu solchen Themen!

Bearbeitet von vespa-toffer
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Damit der verlust der Ströhmungsgeschwindigkeit so gering wie möglich bleibt sollte man darauf achtn!

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OK

dachte du weißt mehr!

Saubere Übergänge sind sicher nicht falsch, das es von Herstellern aber auch gewollt sein kann, das sich der Querschnitt in einem Überströmerkanal ändert ist dir schon bewußt? Thema Kontinuitätsgleichung wäre hier ein Stichwort, was bedeutet ein kleiner Querschnitt erhöht deine Strömungsgeschwindigkeit, was durchaus an passender Stelle helfen kann.

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Wir können nicht erwarten,das wir einen Motor der seit über 50 Jahren fast unverändert gebaut wird, mit HITeC versehen, und dann läuft alles wie bei ner Aprillia!

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Bearbeitet von scooteria frankonia
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