Zum Inhalt springen

Untypisches Klingeln ?


der horst

Empfohlene Beiträge

Komplex ist die richtige Aussage!Vergaser/ Ansaugung: Wie wir alle wissen, lebt so nen 2 Takter von Vorverdichtung und Ströhmungsgeschwindigkeit.Nehmen wir mal als Durchschnitt einen guten alten 30er Gaser dessen Durchmesser 30 mm beträgt. Die Fläche, die dem Frischgas zur Verfügung steht beträgt PI*r2 ( Formel) wenn der Ansaugtrakt ( Mempranansaugstutzen oder Drehschieberansaugstutzen ) plus dem Einlassquerschnitt nicht Identisch sind, treten schon Ströhmungsverluste auf. Der Unterschied zwischen z.B.30 mm und 32 mm Querschnitt hört sich gering an, optisch auch nicht so groß, aber umgerechnet auf die Fläche, eine ganze Menge.Damit der verlust der Ströhmungsgeschwindigkeit so gering wie möglich bleibt sollte man darauf achtn!Klar Fährt nen 35er mit 28er Malossi einlass und kurzen Steuerzeiten an der Kurbelwelle, aber die Ströhmung vom Gas reißt irgebdwann ab.Genauso verhält es sich an den Überströhmern an Gehäuse und Zylinder! Vergleichen wir die Einlassfenster an der Zylinderlaufbahn mit dem Querschnitt an den Kanaleingängen am Zylinderfuß ader Kolbenfenster, die stimmen nie überein, da Hersteller wie Malossi oder Polini ein "Tunings Rohling" wenn ich das mal so sagen darf,in den Handel geben.Wenn der eine sagt bei mir laufen alle Koponenten super ohne klingeln, und der andere sagt, ich hab nen Klingeln,obwohl die gleichen Komponenten verbaut sind bleibt zusagen : Glück gehabt!Wir können nicht erwarten,das wir einen Motor der seit über 50 Jahren fast unverändert gebaut wird, mit HITeC versehen, und dann läuft alles wie bei ner Aprillia!Das sind schwere Eingriffe in die Motorpereferie die wir da betreiben!Leistung ist viel möglich.Für Laufkultur und Haltbarkeit ist sehr viel Erfahrung und Verständniss wie 2T Motoren Funktionieren notwendig.Kleiner Tip! Im Scooter Center Katalog ( die Biebel) ist viel beschrieben zu solchen Themen!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplex ist die richtige Aussage!

Vergaser/ Ansaugung: Wie wir alle wissen, lebt so nen 2 Takter von Vorverdichtung und Ströhmungsgeschwindigkeit.

Nehmen wir mal als Durchschnitt einen guten alten 30er Gaser dessen Durchmesser 30 mm beträgt. Die Fläche, die dem Frischgas zur Verfügung steht beträgt PI*r2 ( Formel) wenn der Ansaugtrakt ( Mempranansaugstutzen oder Drehschieberansaugstutzen ) plus dem Einlassquerschnitt nicht Identisch sind, treten schon Ströhmungsverluste auf. Der Unterschied zwischen z.B.30 mm und 32 mm Querschnitt hört sich gering an, optisch auch nicht so groß, aber umgerechnet auf die Fläche, eine ganze Menge.

Damit der verlust der Ströhmungsgeschwindigkeit so gering wie möglich bleibt sollte man darauf achtn!

Klar Fährt nen 35er mit 28er Malossi einlass und kurzen Steuerzeiten an der Kurbelwelle, aber die Ströhmung vom Gas reißt irgebdwann ab.

Genauso verhält es sich an den Überströhmern an Gehäuse und Zylinder!

Vergleichen wir die Einlassfenster an der Zylinderlaufbahn mit dem Querschnitt an den Kanaleingängen am Zylinderfuß ader Kolbenfenster, die stimmen nie überein, da Hersteller wie Malossi oder Polini ein "Tunings Rohling" wenn ich das mal so sagen darf,in den Handel geben.

Wenn der eine sagt bei mir laufen alle Koponenten super ohne klingeln, und der andere sagt, ich hab nen Klingeln,obwohl die gleichen Komponenten verbaut sind bleibt zusagen : Glück gehabt!

Wir können nicht erwarten,das wir einen Motor der seit über 50 Jahren fast unverändert gebaut wird, mit HITeC versehen, und dann läuft alles wie bei ner Aprillia!

Das sind schwere Eingriffe in die Motorpereferie die wir da betreiben!

Leistung ist viel möglich.Für Laufkultur und Haltbarkeit ist sehr viel Erfahrung und Verständniss wie 2T Motoren Funktionieren notwendig.

Kleiner Tip! Im Scooter Center Katalog ( die Biebel) ist viel beschrieben zu solchen Themen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst das ja selbst, das ist eines der schwierigsten Themen, was das Tuning angeht.

Hab mir noch weitere gedanken gemacht, bezüglich Düsennadel und deren Einstellung, weil diese Option auch angesprochen wurde.

Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber das K. tritt auf kurz vor Peak beim Gas voll öffen bzw wieder beim Gas wegnehmen.

Da ist die Stellung der Düsennadel unabhängig davon, weil die Hauptdüse eh voll offen ist.

Denke da kommen wir nicht weiter.

Wer Kann denn was zu Spühlungsverhalten und Gasrückstau in der Reso auf unser Thema sagen!?

Weil ganz ehrlich, in den 90ern zu Zeiten von Kegra, PSP, Taffspeed und PM kannten wir das Problem nicht!

P.S: Warum läd mein sch.... Rechner meine Texte 4 mal Hoch. Digital is nix für mich!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ganz ehrlich, in den 90ern zu Zeiten von Kegra, PSP, Taffspeed und PM kannten wir das Problem nicht!

...in den 90ern war man von solchen Leistungsregionen auch weit entfernt. Zumindest die breite Masse.

Meine Meinung zu dem Thema : Das ist höchstwahrscheinlich wegdüsbar. Mein Tip geht in Richtung fettere ND, Nadel was magerer und HD dafür was fetter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich Anfang Neunziger schon mit Malossi und PSP :wacko:

Da gabs nur kaum jemand mit ner englischen Reso-Anlage.

Aber nochmal zum Topic selber, die Klingelei (unsere) hat rein garnix mit irgendwelchen Nadelstellungen zu tun.

Hahn voll auf, durchbeschleunigen und irgendwo in der Mitte des Reso klingelts einmal kurz an und danach ist wieder gut.

Habe das mit der Lammi auch noch leicht.

Ist auch kein Rasseln oder andere Fremdgeräusche.

Denke da ist nur über Brennraumgeometrie beizukommen.

Fahre derzeit deswegen auch mit relativ großem Quetschspalt und verringerter Verdichtung.

Ist natürlich keine tolle Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die größer machen und evtl. die nadel etwas magerer.

...in den 90ern war man von solchen Leistungsregionen auch weit entfernt. Zumindest die breite Masse.

Meine Meinung zu dem Thema : Das ist höchstwahrscheinlich wegdüsbar. Mein Tip geht in Richtung fettere ND, Nadel was magerer und HD dafür was fetter...

Ich werd das ganze nächste Woche mal testen und geb anschließend Bescheid.

DANKE

Bearbeitet von nedflanders2705
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gestern mit nen paar Jungs beim Scootercenter open Day zu dem Thema unterhalten, die jenseits der 30 Ps unterwegs sind!

Die sagten auch, runter von der Verdichtung, Kodi`s ausprobieren und Gaser immer wieder dazu abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information