Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Bei mir virbriert vorn alles (Beinschild, Hände) und ich hoffe dass der Wechsel der Lenkkopflager mich hier weiterbringt.

Lager liegen schon länger bereit, mein größtes Problem ist das mir nichts einfällt wie ich relativ einfach und sicher die Vespa aufbocke so dass ich mich an der Gabel zu schaffen malchen kann.

Da ich da sicher nicht der erste bin, würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Gruß Ulix

Geschrieben

Moin,

Bei mir virbriert vorn alles (Beinschild, Hände) und ich hoffe dass der Wechsel der Lenkkopflager mich hier weiterbringt.

Lager liegen schon länger bereit, mein größtes Problem ist das mir nichts einfällt wie ich relativ einfach und sicher die Vespa aufbocke so dass ich mich an der Gabel zu schaffen malchen kann.

Da ich da sicher nicht der erste bin, würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Gruß Ulix

Ich hab so'n Ding: http://www.louis.de/_409ad92d4ada87dfb9672eb377dfa927be/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=375&wgr=423&list_total=32&anzeige=0&artnr_gr=10059185

Ne Smallframe kriegste damit recht gut angehoben, bei ner Largeframe stört der Krümmer. Beim Roller-Aufbocken mit nem Lifter haste grundsätzlich das Problem der ungleichen Gewichtverteilung, die Dinger wiegen hinten halt mehr als vorn. Dadurch besteht die Gefahr, dass die aufgebockt nach hinten wegkippen. Gabelausbau und Lagerwechsel geht aber eigentlich auch auf nem Hauptständer, ggf. muss ein Kollege den Roller kurz anheben, damit du die Gabel raus- und wieder rein bekommst. Beim Lagerschalen raus- und reinkloppen darf es sich der Kollege dann auf der Sitzbank bequem machen und den Roller festhalten.

Geschrieben

hast du auch ein Ruckeln wenn du vorne bremst, bzw. vibrierts noch mehr, wenn du den lenker von dir weg drückst beim fahren? als bei mir das lenkkopflager locker war, hab ich das sofort ziemlich deutlich gemerkt. Ist halt schon ein Stück Arbeit, die gabel auszubauen und am ende liegts dann vllt. gar nicht daran...

Geschrieben

roller aufbocken, lenkkopflagerverschraubung lösen, roller aufgebockt schräg ankippen (ggfs. eine zweite person, die den roller gegen umkippen absichert) und gabel rausziehen - wo liegt das problem???

der roller kippt schon nicht nach vorne, dafür sorgen die schwerkraft und der verbaute motor.

Geschrieben

Ich nehm meist drei Pflastersteine mit 6 oder 8 cm Höhe. Zwei rechts und einer links unter den Ständer.

Ein starkes Vibrieren beim Fahren würde ich aber nicht auf Lenkkopflager zurückführen. Die machen sich entweder durch schlechten Geradeauslauf (zu fest angezogen oder eingelaufen / defekt) oder durch Klappern auf schlechter Strasse / beim Bremsen bemerkbar.

Geschrieben

Hab meinen Schrauberplatz bei uns im Garten unter einer Holzdachkonstruktion. Da schmeiss ich zwei Spanngurte übern Balken, zieh den Roller hoch und ratsch dann ordentlich fest. kann ich nur empfehlen!

Geschrieben

Och, da bin ich schon öfter gegen gelaufen, ich mach das seit Jahren so. Das hält. Wenn die Gabel noch drin ist und Motor draußen, empfiehlt es sich allerdings, den Rahmen hinten mit Seilen oder Spanngurten zu sichern. Wird dann schon recht kopflastig.

Geschrieben

Hi,

einstellen mach ich einfach an der Bordsteinkante (sehr ruhige Straße).

Mit dem Hauptständer auf dem Randstein aufbocken, Helfer sitzt auf dem Fahrzeug, VR raus. Und los ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja die kam nach der Grimeca... dachte jetzt an was 'cooles' ev...   Oder ev Bezugsquelle für Grimeca/Derivate
    • Das ist ja ähnlich meinem Problem, nur leider kann ich nicht einmal nachfragen bzw. es korrigieren lassen da keiner antwortet.
    • Guckst du weiter oben….da war einer schneller 😆
    • Alles original, Stoffi 60er Welle mit milden SZ & si 26 hatte ich mim Sport knappe 24 Pferde am Rad   Auspuff war ein SR 2   War nett aber nicht die Erfüllung…..machte relativ schnell bei knapp 6500 wieder zu.
    • Gut, dann doch…   In jedem aktuellen Maschinenbau Handbuch steht, das sämtliche kraftschlüssige Sicherungselemente (auch Nordlock) nicht den Spezifikationen einer sicheren Losdrehsicherung ab Festigkeit 8.8 entsprechen!   Hier gilt es eine Stoffschlüssige oder Formschlüssige Sicherung herzustellen!   Nicht ohne Grund haben sich die Normen und Spezifikationen die letzten Jahrzehnte verändert und das ist auch gut so!   Mein tägliches Geschäft ist, solche Dinge zu berechnen und zu konstruieren … braucht man eine Abnahme und haftet für die Ausführung, ist man gut beraten Normen über zu erfüllen!   Zurück zur Vespa: Ich habe schon unzählige lose Felgen, abgerissene Bolzen, ja sogar abgerissene Hauptwellen gesehen (weil nach fest kommt ab), da ist mal das 1. Problem, den Drehmoment Angaben für Gewinde sind kein Wunschkonzert! Und da sind wir noch lange nicht beim sichern und erhalten des Anzugsmomentes!   Kurz um, wer nicht Glücksspiel betreiben will, sollte kleben oder eine gute Unfallversicherung abschließen (wenn die dann noch hilft)   Da hilft es auch nicht, wenn „Sprengringe“ oder „Federscheiben“ besser sind als nichts, denn lose können sie dennoch werden und dann ist es schnell mal zu spät!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung