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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin,

ich habe meiner frau gerade eine Primavera 125 7.1981 VMA2T gekauft,

und habe nun beim reifen und daempferwechsel bemerkt, das das vorderrad bei vollem einfedern am

kotfluegel schleift..... :wacko:

irgendetwas stimmt da nicht, der daempfer kommt mir auch sehr weich vor und er federt einfach

zu weit ein. es handelt sich aber um einen neuen, von sip, hatte jemand von euch da auch schon

mal probleme mit ?

Geschrieben

moin moin,

ich habe meiner frau gerade eine Primavera 125 7.1981 VMA2T gekauft,

und habe nun beim reifen und daempferwechsel bemerkt, das das vorderrad bei vollem einfedern am

kotfluegel schleift..... :wacko:

irgendetwas stimmt da nicht, der daempfer kommt mir auch sehr weich vor und er federt einfach

zu weit ein. es handelt sich aber um einen neuen, von sip, hatte jemand von euch da auch schon

mal probleme mit ?

mach mal bitte ein bild.

nein, nicht von deiner frau, von der gabel/felge/dämpfer

;-)

Geschrieben

den stoßdämpfer vom sip kannst in die tonne treten

so schlecht ? :wacko: das der neu durschlaegt und praktisch

so weich ict wie eiscreme in der sonne.....

hier mal ein paar bilder sorry nur mit dem telefon....:

post-39330-027364100 1304948533_thumb.jp

post-39330-058690600 1304948571_thumb.jp

post-39330-061321300 1304948609_thumb.jp

Geschrieben

Dein Kotflügel sitzt falsch....der zeigt vorne zu weit nach oben...daher kommt er unten zu nah ans Rad

ist das ein Repro-Kotflügel?

Geschrieben

Dein Kotflügel sitzt falsch....der zeigt vorne zu weit nach oben...daher kommt er unten zu nah ans Rad

ist das ein Repro-Kotflügel?

da fragst du mich sachen.....

habe das dingens gerade gekauft, weiss es daher leider nicht.

ich habe hier aber noch ein paar bilder, wo man das unter umstaenden besser sieht.

was meint ihr ?

post-39330-016982300 1304950402_thumb.jp

post-39330-029655700 1304951078_thumb.jp

Geschrieben

Sieht fast nach krummer Gabel aus, das Vorderrad steht ungewöhnlich weit hinten... und der SIP Repro Dämpfer ist der letzte Schrott, nimm den 3-fach verstellbaren, der ist OK für sein Geld. :wacko:

Geschrieben

also entweder der Koti sitzt da vollkommen doof uff der Gabel....

oder die Gabel ist mal schön krumm....

also langsam machst du mir angst.....

kann man den kotfluegel ueberhaupt falsch montieren ? sind die loecher nicht gegeben ?

:wacko:

Geschrieben

... und der SIP Repro Dämpfer ist der letzte Schrott, nimm den 3-fach verstellbaren, der ist OK für sein Geld. :wacko:

habe jetzt einen original bei piaggio hier in der schweiz bestellt.

aber mit der gabel macht ihr mir angst.....

Geschrieben

falsch montieren nicht unbedingt....bei nem schlechtem Repro könnten die Löcher halt schief sitzen oder der ganze Koti falsch gebogen.

es ist bekannt, das es bei den Repro-Dingern gern mal am Rahmen anstößt, weil die eben nicht richtig gebogen sind.

kann aber auch sein das der Fehler mittlerweile behoben wurde

Geschrieben

habe jetzt einen original bei piaggio hier in der schweiz bestellt.

aber mit der gabel macht ihr mir angst.....

achso , schweizer, dann ist klar, warum original dämpfer.

falls die gabel krumm ist, man findet hier im forum schon welche in gerade für um die 50€, also nicht die welt.

wohl eher ägerlich wegne der arbeit.

Geschrieben (bearbeitet)

ja genau deswegen meinte ich, weil hatte schon gesehen,

das sip neue hat fuer 113 sfr...also nicht die welt, aber ob ich

mir den wechsel zu traue...ich weiss nicht.werde ich wohl lieberin ner

werkstatt machen lassen. wie lange hat ein vespa mech fuer nen gabelwechsel ?

ach ja, wie finde ich nun raus ob sie wirklich krumm ist ? gibt es da gewisse masse oder

abstaende die ich messen koennte ? (eingebaut versteht sich)

Bearbeitet von femo
Geschrieben

Sollte die Gabel wirklich krumm sein dann gibts bei SIP die PL170 Lenksäule, die ist Spitze für 48€. Die Version die sie jetzt verkaufen hat sogar die passende Nut fürs Lenkschloss, ich fahre eine in meiner V50 und bin sehr zufrieden. Und die Arbeit ist jetzt auch nicht so wild, an einem Nachmittag sollte das locker gehen :wacko:

Geschrieben

ja genau deswegen meinte ich, weil hatte schon gesehen,

das sip neue hat fuer 113 sfr...also nicht die welt, aber ob ich

mir den wechsel zu traue...ich weiss nicht.werde ich wohl lieberin ner

werkstatt machen lassen. wie lange hat ein vespa mech fuer nen gabelwechsel ?

ach ja, wie finde ich nun raus ob sie wirklich krumm ist ? gibt es da gewisse masse oder

abstaende die ich messen koennte ? (eingebaut versteht sich)

wo genau bist denn her?

Geschrieben

Gabel krumm/gestaucht oder nicht: das müsste sich über Nachmessen des Radstands zumindest einigermaßen sicher überprüfen lassen.

Lt. der technischen Daten beträgt der Radstand 118cm.

Genau den Wert habe ich an meiner garantiert unfallfreien V50 ( ident. mit Primavera!) auch nachmessen können.

Der Roller stand dazu auf dem Hauptständer, das Vorderrad war völlig entlastet.

Btw. 1cm plus/minus würde ich jetzt als noch innerhalb italienischer Toleranzen bezeichnen.

In der Hoffnung auf den :wacko: ,

;-) bobcat

Geschrieben

Linke Seite von Achsmitte zu Achsmitte müsste doch gehen, oder?

vespa-primavera-sonderedition-foto-bild-49424749.jpg

Wenn nicht: auf Radmitte senkrecht nach unten jeweils 'nen Strich auf den Boden machen. Und: die Gabel sieht wirklich gestaucht aus ...

Geschrieben

also kleines feedback, mit dem originaldaempfer passt es.

habe alles neu montiert und nun streift nix mehr, aber die dempfer sind ja

nen dreck die gehen schon recht schnell auf anschlag.....werde mich wohl

nach dem vorfuehren mal nach etwas besserem umgucken, wenn da jemand vorschlaege

hat, nur her damit.

und nochmals vielen dank fue eure hilfe.

Geschrieben

Mach mal nen Bild von der rechten Seite.

Gabel gerade stellen.

Am besten aus 2 Meter entfernung.

Hab trotzdem den Verdacht das die Gabel nicht gerade ist.

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