Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab einen PX125 Block in meiner VNB1.

- Polini, SIP Performance Auspuff, Vespatronic, Dellorto PHB, Cosa Kupplung, 24er Übersetzung, ...

- 200er Getriebe (angeblich)

Heuer nach der Winterpause ist nach 3km das Getriebe gebrochen (1+4 Gang + Nebenwelle).

Dann wieder um einige hundert Euro Teile gekauft, eingebaut und nach ca 100km war wieder Schluss.

Gestern zerlegt, Nebenwelle + Hauptwelle (3. Gang) gebrochen (Zähne) + jetzt auch noch eine Motorblockhälfte gerissen (Haarriss).

Heute ist mir eingefallen, dass ich auf Anraten die Schaltraste von einer Sprint voriges Jahr eingebaut habe (weil bei meiner original 3-Gang Vespa der 4. Gang nicht/nur nach langem justieren reingegangen ist und die Wege bei der Spring-Schaltraste kürzer sein sollen).

Frage: Kann das damit zusammenhängen? Passt das unter Umständen nicht zusammen? Gibts sonst eine Erklärung? Aber meines Erachtens dürfen die Zahnräder nie brechen - sind original Piaggio.

Danke und schöne Grüsse

mad_scooter

Geschrieben

Hm, Lusso oder Alt?

Wenn Lusso, hast du dir mit der Schaltraste ins Knie geschossen, die passt da ziemlich gar nicht.

Bist du dir Sicher, dass der Riss vor dem Einbau des neuen Getriebes noch nicht da war? Der Könnte nämlich das zweite Getriebe gehimmelt haben.

Geschrieben

Selbst wenn er die falsche Schaltraste verbaut hätte, wäre das bestimmt nicht der Grund, dass ihm die Gänge brechen.

Bist du sicher, dass Haupt und Nebenwelle zusammengehören?

Geschrieben

hallo,

danke für die antworten.

hab den PX125 VNX1 Motor damals gebraucht gekauft. keine ahnung, ob die hälften zusammengehören.

Das gleiche gilt für Haupt- Nebenwelle. Wobei mir die Nebenwelle (komplett) erst vor 100km gebrochen ist und diese dann neu gekauft und verbaut habe.

Der Riss (Haarriss) war vorher noch nicht, nach dem "Brechen der Ritzel" ist das Öl nur so rausgeronnen.

Lusso ist es nicht, Motor ist PX125, Schaltraste von einer Sprint.

Hab jetzt einen 200er Motor bestellt.

Wenn jemand Teile vom 125er braucht -einfach nur melden

Geschrieben

hast den motor in der winterpause neu rein gehängt? oder bist voher schon damit ein paar km gefahren?

denn wenn de den schon länger hast, dann kann ich mir nich vorstellen das es an zwei verschiedenen hälften liegt.

Geschrieben

Hallo,

hab einen PX125 Block in meiner VNB1.

- Polini, SIP Performance Auspuff, Vespatronic, Dellorto PHB, Cosa Kupplung, 24er Übersetzung, ...

- 200er Getriebe (angeblich)

Heuer nach der Winterpause ist nach 3km das Getriebe gebrochen (1+4 Gang + Nebenwelle).

Dann wieder um einige hundert Euro Teile gekauft, eingebaut und nach ca 100km war wieder Schluss.

Gestern zerlegt, Nebenwelle + Hauptwelle (3. Gang) gebrochen (Zähne) + jetzt auch noch eine Motorblockhälfte gerissen (Haarriss).

Heute ist mir eingefallen, dass ich auf Anraten die Schaltraste von einer Sprint voriges Jahr eingebaut habe (weil bei meiner original 3-Gang Vespa der 4. Gang nicht/nur nach langem justieren reingegangen ist und die Wege bei der Spring-Schaltraste kürzer sein sollen).

Frage: Kann das damit zusammenhängen? Passt das unter Umständen nicht zusammen? Gibts sonst eine Erklärung? Aber meines Erachtens dürfen die Zahnräder nie brechen - sind original Piaggio.

Danke und schöne Grüsse

mad_scooter

vielleicht wäre es ratsam, vorm nächsten zusammenbau einfach mal zu gucken, was für getriebeteile etc. vorliegen. masse. etc. findet man im forum / katalogen etc.

alles andere ist m.e. ursachenmunkel bei den ungenauen angaben