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Geschrieben

Nabend allerseits,

hat sich von euch schon mal jemand an den Mozzi Kolben getraut ?

War vor ein paar Monaten mal ein interessanter Bericht in der PS drin.Hat den guten alten Trabbi von 26 auf 33 PS gehievt und mann konnte Gemisch 1 : 200 fahren...

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Ist das ganze was auf der Page steht nur grei erfunden oder wäre was auch ohne das möglich?

"das" (die leistung) wäre auch ohne mozzi-kolben möglich, wieso auch nicht? die "erklärung" des "rotierenden gemischs" etc. stammt von der mozzi-seite und ist etwa so griffig wie magnete um die benzinleitung.

r

Geschrieben
Ok, aber wann hattest das letztemal Kalkprobleme beim Sprit?

Wer redet denn von verkalktem Sprit?

Ansonsten: Den Unfug mit dem rotierenden Gemisch lese und höre ich in letzter Zeit vermehrt. Wenn Joghurtdinger links oder rechts drehen kann's einem ja Wurscht sein, bei Gemischrotation rotieren bei mir aber direkt reichlich Augen und Hirnzellen (im Grenzbereich der für Wut, Trauer, Erschütterung und Belustigung zuständigen Stellen des Zentralnervensystems) mit. Man muss ja nun echt nicht alles glauben was man liest.

Geschrieben
Wer redet denn von verkalktem Sprit?

Ansonsten: Den Unfug mit dem rotierenden Gemisch lese und höre ich in letzter Zeit vermehrt. Wenn Joghurtdinger links oder rechts drehen kann's einem ja Wurscht sein, bei Gemischrotation rotieren bei mir aber direkt reichlich Augen und Hirnzellen (im Grenzbereich der für Wut, Trauer, Erschütterung und Belustigung zuständigen Stellen des Zentralnervensystems) mit. Man muss ja nun echt nicht alles glauben was man liest.

Eigentlich gings mir mit meiner frage nicht um die rotationsgeschichte, dafür habe ich zu viel thermodynamik gelehrt bekommen um solche märchen zu glauben. Mir ging es bei meiner frage primär um die geschichte mit der Ausdehnung, aber was solls. Ist als dreck in die Schublade gewandert.

Mfg F.

Geschrieben
Eigentlich gings mir mit meiner frage nicht um die rotationsgeschichte, dafür habe ich zu viel thermodynamik gelehrt bekommen um solche märchen zu glauben. Mir ging es bei meiner frage primär um die geschichte mit der Ausdehnung, aber was solls. Ist als dreck in die Schublade gewandert.

Mfg F.

Mal anders: Was ist denn an einem Aluminiumkolben grundsätzlich auszusetzen? Die Dinger gibt's, sie sind vergleichsweise preiswert, stehen bei der Suche nach Leistung nicht auffällig im Weg und fallen, sofern nicht grundsätzlich konstruktiv scheiße, auch nicht dauernd auseinander.

Geschrieben
Mal anders: Was ist denn an einem Aluminiumkolben grundsätzlich auszusetzen? Die Dinger gibt's, sie sind vergleichsweise preiswert, stehen bei der Suche nach Leistung nicht auffällig im Weg und fallen, sofern nicht grundsätzlich konstruktiv scheiße, auch nicht dauernd auseinander.

Da hast du recht, aber mich hat interessiert ob man wirklich die quetschkante kleiner machen kann, wenn man solche kolben verwendet. Es soll ja die temp in der randzone niedriger bleiben.

Mfg F.

Geschrieben

Ok. Bei sinnvollem Kopfdesign ist aber ohnehin nicht von einer Entzündung der Endgase auszugehen, das ist, mit modernem Quetschdesign, sogar eine eher kühlere Stelle. Allerdings stellt sich die Frage, was mit der Quetschbeschleunigung passiert wenn man die Quetschspalte beliebig absenkt. Je nach Restlayout kann das dann auch mal kritisch werden. Ich hätte bei unseren Motoren aber eh' bei Quetschspalte deutlich unter 0,8 etwas Bauchweh (Smallframe, wenn sein muss, auch mal 0,6). Das sind Werte, die auch mit Aluminiumkolben unproblematisch machbar sind. Was verspricht man sich von einer weiteren Absenkung? und um wieviel? Unterhalb der von mir genannten Werte hätte ich jetzt ganz persönlich auch Sorge, dass da dynamisch mal was negativ werden könnte.

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    • Servus!   hab mir nen crossreifen für die PK bestellt. Bislang den Duro gefahren, wollt aber endlich mal 3.00 und nicht 3.50 draufhaben wie es in den Papieren steht.   gefunden: den shinko SR421. In 3.00-10 M/C 42J - steht auch alles auf dem Reifen. Weiters steht drauf Max. 150KG, Max. 100 Km/H, E- Prüfzeichen E4 75R - 0002739 made in Korea das Ding, angeblich erstausrüstungsreifen bei der Honda monkey.   so weit so gut - jetzt steht bloß (in life und Farbe nach der Lieferung - in der Artikelbestellung stand vorher nix davon…) auch fett drauf „Not for high use“ - also kurz für „Not for Highway use“ - also nach deutscher StvZo nicht zugelassen.   Tja, jetzt geht der Schlamassel los: mit der NHS Prägung dürfte er Last-und Geschwindigkeitsindex eigentlich nicht haben, eine E-Nummer auch nicht - hat er aber. Was gilt jetzt? Ist er zulässig??   mein tüvler meint zwischen Tür und Angel „kannst auf deinen Schubkarren schnallen - aber nicht aufs Moped!“ Der Reifenhändler dagegen: „Such nen anderen Tüv, der Reifen ist erlaubt und seit 10 Jahren bist du der erste mit Problemen!“   nun, ich hab den Reifen besorgt um nicht mehr diskutieren zu müssen, warum da zu breite Reifen drauf sind. Den duro gibts ja leider nicht in 3.00. Aber jetzt mag ich mir ungern die nächste Baustelle zum diskutieren ins Haus holen. Und beiläufig wäre es im Versicherungsfall doch recht nett, mit zugelassenen Reifen unterwegs gewesen zu sein..    und im Netz bei den Motocrossern findest ja tausend Meinungen dazu - aber nix konkretes…   Hat hier also zufällig ne Ahnung, wie die Rechtslage da so ist???   Danke schon mal, Jan  
    • War heute mit meinem 170er auf dem Prüfstand.  Egig 170  Mamba S  Polini PWK 28 145HD 48ND JJL 2 clip v.o.   
    • Reminder! Samstag ist es soweit. Paddy und ich sind die Strecke eben mal abgefahren, das wird ganz prima. Gute 35 km, mal schnell, mal langsam am Deich lang.  Das Wetter soll auch ganz passabel werden.  bis Samstag!  🛵 💨
    • Alles klar. Ich werde mal bisschen Blättern  Grüße
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