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Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

ich bin gerade dabei eine VNA zu restaurieren. Leider wurde der Roller vom Vorbesitzer spritzverzinkt. Bei der Verzinkung wurde auch die Rahmennummer verzinkt und ist jetzt nicht mehr lesbar.

Ich habe es schon mit Bürstenaufsätzen für Bohmaschiene oder Flex und mit Hitze durch einen Gasbrenner versucht, war aber nicht erfolgreich.

Kennt jemand eine Methode das Zink an dieser Stelle wieder abzubekommen? Hilft Sandstrahlen vielleicht oder gibt es eine chemische Methode?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :wacko:

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Rund um die Rahmennummer abkleben (am Besten mit Panzerklebeband), so dass nur die Nr. zu sehen ist.

Dann technische Salzsäure (ca. 23% - gibt es in guten Baumärkten) auftragen.

So oft den Vorgang wiederholen bis die Zinkschicht aufgelöst ist.

Danach mit reichlich Wasser neutralisieren.

Muss leider sein: Nutzung des Tipps auf eigene Gefahr!

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
  • Like 2
Geschrieben

Rund um die Rahmennummer abkleben (am Besten mit Panzerklebeband), so dass nur die Nr. zu sehen ist.

Dann technische Salzsäure (ca. 23% - gibt es in guten Baumärkten) auftragen.

So oft den Vorgang wiederholen bis die Zinkschicht aufgelöst ist.

Danach mit reichlich Wasser neutralisieren.

Muss leider sein: Nutzung des Tipps auf eigene Gefahr!

Vielen Dank!

Werde es so schnell wie möglich ausprobiere.

Das ganze sollte aber mit höher konzentrierter Salzsäure (33%) auch gehen, bzw. diese Säure könnte man dann doch verdünnen? War leider in Chemie nie die große Leuchte :wacko:

Schöne Grüße

Geschrieben

Säuren neutralisiert man mit LAUGEN und verdünnen mit destilliertem wasser

wenn die sichtbar ist würde ich klarlack drauf geben oder lässt die NEU einschlagen und verzinkst nochmal

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der technischen Salzsäure funktioniert eigentlich wunderbar. Daher sollten ein paar Prozent mehr nicht schaden.

Beispiel:

Wenn man eine verzinkte oder vernickelte Schraube für ca. 30 - 60 Sek. in die Säure hält, brodelt es und der Schutz ist weg. Es ist dann nur noch das reine blanke Metall zu sehen. Mehr passiert nicht, da man dafür das Metall schon über einen längeren Zeitraum (Stunden, evtl. sogar Tage) säuern müßte.

Wichtig ist halt nur das Neutralisieren, damit es danach nicht gammelt.

Einfetten oder einölen kann da sicherlich als Zwischenlösung nach dem Neutralisieren nicht schaden ...

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
Geschrieben

Wunderbar!

Vielen Dank für die Hinweise :wacko:

Da der Roller sowieso noch grundiert ist, wird die Rahmennummer nachdem die Stelle gereinigt und getrocknet ist sofort nochmals kurz grundiert!

Ich werde das ganze mal mit Fotos dokumentieren und dann einstellen, eventuell gib es mal jemanden mit ähnlichen Problem.

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