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Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

ich bin gerade dabei eine VNA zu restaurieren. Leider wurde der Roller vom Vorbesitzer spritzverzinkt. Bei der Verzinkung wurde auch die Rahmennummer verzinkt und ist jetzt nicht mehr lesbar.

Ich habe es schon mit Bürstenaufsätzen für Bohmaschiene oder Flex und mit Hitze durch einen Gasbrenner versucht, war aber nicht erfolgreich.

Kennt jemand eine Methode das Zink an dieser Stelle wieder abzubekommen? Hilft Sandstrahlen vielleicht oder gibt es eine chemische Methode?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :wacko:

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Rund um die Rahmennummer abkleben (am Besten mit Panzerklebeband), so dass nur die Nr. zu sehen ist.

Dann technische Salzsäure (ca. 23% - gibt es in guten Baumärkten) auftragen.

So oft den Vorgang wiederholen bis die Zinkschicht aufgelöst ist.

Danach mit reichlich Wasser neutralisieren.

Muss leider sein: Nutzung des Tipps auf eigene Gefahr!

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
  • Like 2
Geschrieben

Rund um die Rahmennummer abkleben (am Besten mit Panzerklebeband), so dass nur die Nr. zu sehen ist.

Dann technische Salzsäure (ca. 23% - gibt es in guten Baumärkten) auftragen.

So oft den Vorgang wiederholen bis die Zinkschicht aufgelöst ist.

Danach mit reichlich Wasser neutralisieren.

Muss leider sein: Nutzung des Tipps auf eigene Gefahr!

Vielen Dank!

Werde es so schnell wie möglich ausprobiere.

Das ganze sollte aber mit höher konzentrierter Salzsäure (33%) auch gehen, bzw. diese Säure könnte man dann doch verdünnen? War leider in Chemie nie die große Leuchte :wacko:

Schöne Grüße

Geschrieben

Säuren neutralisiert man mit LAUGEN und verdünnen mit destilliertem wasser

wenn die sichtbar ist würde ich klarlack drauf geben oder lässt die NEU einschlagen und verzinkst nochmal

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der technischen Salzsäure funktioniert eigentlich wunderbar. Daher sollten ein paar Prozent mehr nicht schaden.

Beispiel:

Wenn man eine verzinkte oder vernickelte Schraube für ca. 30 - 60 Sek. in die Säure hält, brodelt es und der Schutz ist weg. Es ist dann nur noch das reine blanke Metall zu sehen. Mehr passiert nicht, da man dafür das Metall schon über einen längeren Zeitraum (Stunden, evtl. sogar Tage) säuern müßte.

Wichtig ist halt nur das Neutralisieren, damit es danach nicht gammelt.

Einfetten oder einölen kann da sicherlich als Zwischenlösung nach dem Neutralisieren nicht schaden ...

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence
Geschrieben

Wunderbar!

Vielen Dank für die Hinweise :wacko:

Da der Roller sowieso noch grundiert ist, wird die Rahmennummer nachdem die Stelle gereinigt und getrocknet ist sofort nochmals kurz grundiert!

Ich werde das ganze mal mit Fotos dokumentieren und dann einstellen, eventuell gib es mal jemanden mit ähnlichen Problem.

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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