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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mich schon durchs Forum gesucht aber hierzu keine vernünftige Aussage gefunden.

Fährt jemand von euch einen Heidenau K61 100/90 auf einer original PX-Felge auf einer PX ?

Passt das noch ? Oder muß ich eine Cosa-Felge oder GS4-Felge nehmen?

Danke.

Geschrieben

Auf die Original PX Felge wirst den sicher drauf bekommen

Ob der am Motor od. an der Gabel schleift kann ich dir nicht sagen

Geschrieben

Habe auf meiner PX Lusso hinten einen 3.50 x 10 K58 auf Cosa-Felge montiert, geht sich haarscharf ohne schleifen aus.

Ein 100/90 auf Cosa-Felge geht m.E. nach nicht mehr, ev. auf PX-Felge doch da hilft nur probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

so, update.

heidenau k61 100/90 auf original piaggo px 2.1" schleift am Kupplungsdeckel (klemmt)

heidenau k61 100/90 auf FA cosa 2.5" schleift am Kupplungsdeckel, lässt sich aber drehen.

.. und morgen probier ich es mit px breite hälfte und cosa breite hälfte.

Bearbeitet von lumpus
Geschrieben

so, noch ein update.

Ich habe jetzt mal beide Felgen genau vermessen.

original PX 2.1" : Gesamtbreite 72mm d.h. Felgenmitte bzw. Reifenmitte 36mm, Abstand Felgenhorn Aussenkante bis Auflage Trommel bzw. Nabe 43mm >> 43mm-36mm=7mm Spurmitte liegt 7mm von der Auflage in Richtung Kupplungsdeckel

FA Cosa 2,5" : Gesamtbreite 86mm d.h. Felgenmitte bzw. Reifenmitte 43mm, Abstand Felgenhorn Aussenkante bis Auflage Trommel bzw. Nabe 50mm >> 50mm-43mm=7mm Spurmitte liegt 7mm von der Auflage in Richtung Kupplungsdeckel

>>> daraus folgt: Cosafelge hat kein Spurversatz gegenüber der original-Felge.

Wenn ich jetzt die beiden breiten Hälften der Cosa und der PX kombiniere würde das so aussehen:

breite Cosa / breite PX Hälfte: Gesamtbreite 93mm d.h. Felgenmitte bzw. Reifenmitte 46,5mm, Abstand Felgenhorn Aussenkante bis Auflage Trommel bzw. Nabe 50mm >> 50mm-64,5mm=3,5mm Spurmitte liegt 3,5mm von der Auflage in Richtung Kupplungsdeckel

Somit hätte ich einen Spurversatz von 7mm-3,5mm=3,5mm . Das sollte doch fahrbar sein.post-3808-017939200 1305399224_thumb.jpg

Hab ich was vergessen?

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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