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Zündgrundplatte VBB - 4 Kabel und Zündspule V50


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe ne VBB1T - eigentlich mit Batterie. Die Karre läuft aber ohne Batterie - in der Seitenbacke wurden die Kabel überbrückt, sonst soweit wie in dem Schaltplan angeschlossen:

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Wollte ggf. meine Zündgrundplatte erneuern, welche 4 Kabel hat. Zu kaufen gibt es aber nur mit 3 oder 5 Kabeln. Welche kann ich nutzen und vor allem - wie muss ich dann die Kabel anschliessen?

Und - wie müsste ich an der Zündspule anschließen, wenn ich die der V50 nehme? Die hat doch nur einen Anschluss und nicht 2...

Sonnige Grüße!

Bearbeitet von maxderbeste
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Hab mich auch sehr lange mit der Zündung bei meiner VBB2T beschäftig

Probleme mit Zündkondensator, Unterbrecher & Lichtspule

Letzt endlich aber eine Vespatronic verbaut

Die hat alles was du brauchst

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Hab mich auch sehr lange mit der Zündung bei meiner VBB2T beschäftig

Probleme mit Zündkondensator, Unterbrecher & Lichtspule

Letzt endlich aber eine Vespatronic verbaut

Die hat alles was du brauchst

yo - ist mal ne ordentliche Preisansage und setzt doch dann auch ne PX Welle voraus, oder nich?

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  • 2 Wochen später...

also fangen wir mit dem leichten an, die v50 ZSpule nimmt die masse (plan schwarz) vom gehäuse vom motorblock.

zum zweiten, was genau für eine zgb willst du verbauen? bei SCK hab ich die mit 5 kabel LML für vbb bzw alles andere gefunden. denke mit der lässt sich leben. ich würdwe dann die LML ZGB stück für stück mit der von deiner VBB vergleichen und schauen was wie verlötet ist. denke die lässt sich aber einfach verbauen und verkabeln. ohne beide in der hand zu haben kann ich dir aber nichts genaueres sagen.

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Wenn ich mir den Schaltplan und speziell die ZGP anschaue, so entspricht diese mit ihren 3 Spulen den bekannten Smallframe-Ausführungen, wie sie z.B. bei der V50Special/6V zum Einsatz gekommen sind.

Einziger Unterschied – elektrisch gesehen: die Zünderregerspule muss bei o.g. Modell gleichzeitig auch noch die Spannung für das Bremslicht liefern. Oder mit anderen Worten: diese ZGP hat noch ein 5. (=blaues) Kabel.

Wenn deine VBB kein Bremslicht hast, müsste dann nur das blaue Kabel an Masse gelegt werden und der Ersatz ist – elektrisch zumindest – paletti.

Mechanisches Problem: du musst bei Einsatz einer für Smallframe konzipierten ZGP erst mal prüfen, ob du sie auch auf dem Largeframe-Gehäuse richtig montieren kannst. Bei den Smallframes ist der Alu-Grundkörper mit ca. 105mm Durchmesser nämlich deutlich kleiner als bei den Largeframe-ZGP.

Vielleicht gibt es aber auch von LML oder so eine Largeframe-ZGP mit 3 Spulen und 5 Kabeln. Die könntest du dann mit dem oben genannten Kunstgriff als p&p-Ersatz verwenden. Aber mit den Dickschiffen kenn ich mich nicht so aus...

:wacko: bobcat

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also fangen wir mit dem leichten an, die v50 ZSpule nimmt die masse (plan schwarz) vom gehäuse vom motorblock.

zum zweiten, was genau für eine zgb willst du verbauen? bei SCK hab ich die mit 5 kabel LML für vbb bzw alles andere gefunden. denke mit der lässt sich leben. ich würdwe dann die LML ZGB stück für stück mit der von deiner VBB vergleichen und schauen was wie verlötet ist. denke die lässt sich aber einfach verbauen und verkabeln. ohne beide in der hand zu haben kann ich dir aber nichts genaueres sagen.

Danke - aber wat sowas betrifft, habe ich einfach keinen Plan....Was mache ich dann aber mit Kabel "3" von der Lima (schwarz) zur Spule und Kabel "12" (grau) von der Spule zum Verteilerkästchen?

Naja - verbauen wollte ich eine mit 4 Kabeln - aber dir gibbet es ja nicht...

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Wenn ich mir den Schaltplan und speziell die ZGP anschaue, so entspricht diese mit ihren 3 Spulen den bekannten Smallframe-Ausführungen, wie sie z.B. bei der V50Special/6V zum Einsatz gekommen sind.

Einziger Unterschied – elektrisch gesehen: die Zünderregerspule muss bei o.g. Modell gleichzeitig auch noch die Spannung für das Bremslicht liefern. Oder mit anderen Worten: diese ZGP hat noch ein 5. (=blaues) Kabel.

Wenn deine VBB kein Bremslicht hast, müsste dann nur das blaue Kabel an Masse gelegt werden und der Ersatz ist – elektrisch zumindest – paletti.

Mechanisches Problem: du musst bei Einsatz einer für Smallframe konzipierten ZGP erst mal prüfen, ob du sie auch auf dem Largeframe-Gehäuse richtig montieren kannst. Bei den Smallframes ist der Alu-Grundkörper mit ca. 105mm Durchmesser nämlich deutlich kleiner als bei den Largeframe-ZGP.

Vielleicht gibt es aber auch von LML oder so eine Largeframe-ZGP mit 3 Spulen und 5 Kabeln. Die könntest du dann mit dem oben genannten Kunstgriff als p&p-Ersatz verwenden. Aber mit den Dickschiffen kenn ich mich nicht so aus...

:wacko: bobcat

Ja - danke - die Zündgrundplatten gibt es schon passend für die VBB - mit 3 oder 5 Kabeln...da müsste man nicht auf Smallframeplatten zurückgreifen...

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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