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SI Vergaser Tech-Info


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Hat beim SI Vergaser die Gemischschraube nur auf die Nebendüse oder auf das Gesammtgemisch eine Auswirkung??

Vorgeschichte:

Meine T5 mit Malle 172, angepassten Kopf und PM Auspuff lief immer sauber und problemlos mit SI24 und HLKD120/BE3/HD132.

Hab dann voriges Jahr im Herbst einen original T5 Auspuff druntergeschraubt und einen komplett anderen Düsenstock (HLKD120/BE4/HD122).

Vorige Woche hab ich dann wieder den PM zwecks Funfaktor druntergeschraubt, Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit dem "alten" Düsenstock wie ano dazumals (HLKD120/BE3/HD132) eingebaut.

Jetzt hab ich ein stottern im mittleren Bereich und dreht nicht wirklich sauber aus.

Deshalb meine Frage, ob die Gemischschraube nur auf die Nebendüse oder auf das gesammte Gemisch eine Auswirkung hat??

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Hallo SprinterVNL,

die Gemischschraube regelt nur das Standgasgemisch der ND nichts weiter. Schon wenn du nur etwas Gas gibst wird der Bypass der ND geöffnet und die Gemischschraube ist passé ...

Bei so einer Änderung des Mischrohrs ändern viele aber auch den Schieber. Dein Problem klingt aber jetzt nicht gerade danach ...

Oder hast du, bevor sie stottert einen richtig guten Durchzug?

Gruß, Klaus

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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