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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe das passt hier einigermaßen rein und jemand kann mir weiterhelfen.

Ich finde momentan die Vorkriegsmopeds wie NSU Quick, Miele, Wanderer, Express,... ganz nett.

So was z.B.:

klick

Einziger Haken an der Sache ist dass die meisten alle mit den 98ccm³ Sachs Motoren laufen und ich keinen Motorradführerschein machen will bzw habe. Von der Leistung her, sind sie ja im Vergleich mit den heutigen Automatikrollern, eher untermotorisiert.

Besteht die Chance dass man sowas mit kleinem Nummernschild fahren darf? Hat das schon mal jemand durchgebracht?

Freu mich über Tips und Tricks.

Wenns hier nicht reinpasst, bitte verscheiben oder löschen!

:wacko:

Geschrieben

ohne den großen schein wirst du da wenig chancen haben.

ist im endeffekt wie wenn du bei einer pv nen v50 motor eintragen lässt und der prüfer nicht merkt dass trotzdem der pv motor drin ist und du z.b. nur die nummer umgeschlagen hast. das mag zwar gut und recht sein, aber legal ist und bleibt es nicht. der rest vom lied ist, fahren ohne fahrerlaubnis, versicherungsbetrug,..... halt der übliche stuss :wacko:

mein tipp: mach den motorradschein. dann bist du endlich schnell(in hinsicht auf vespas) + legal unterwegs.

Gruß Fabi

Geschrieben

Hallo !

Ich denke auch das Du da schlechte Karten haben wirst = denn 98ccm bleiben 98ccm. Das gleiche gilt bei den noch früheren Modellen

mit 74ccm. Da würde ich Dir eher raten ein Moped aus den 50-iger Jahren zu suchen. Die Marke Wanderer hat zu dieser Zeit auch

noch ein Moped rausgebracht das sich noch ein bischen in Richtung der 98ccm Vorkriegmodelle orientiert !

Gruss

Mike

Geschrieben

Hatte mal "gehört" daß es bei den 98ern ne Sonderregelung geben soll wenn die Motoren unter 1KW haben. Dann soll man die auch mit Führerschen Klasse M fahren dürfen. Aber nur bei unter 1KW Leistung...aber welcher Typ 98er fällt da drunter?

Ansonsten blieben nur die 74er Vorgängermotoren. Aber ob das auch so stimmt vermag ich echt nicht zu sagen.

Die Motorfahrräder kann man nicht mit Mopedschild fahren, die brauchen TÜV und ne reguläre Zulassung. :wacko:

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten, hab ich ja schon fast befürchtet...

@kr-200-mike: hast du zufällig ein Bild oder eine Typenbezeichnung von dem Wanderer Modell.

Klingt als ob noch ein Funken Hoffnung besteht :wacko:

Mir gehts ja eigentlich nur um die schöne Optik. Schnell muss es ja nicht sein.

Motorradfüherschein machen und dann trotzdem nur mit 50 rumzuknattern ist ja übertrieben.

Da müsste dann schon was in Rischtung alte BMW her ;-)

:-)

Geschrieben

Ich hätte noch n 50er Restaurationsobjekt hier stehn: Ne Victoria Superluxus. Ist natürlich nichtmal halb so cool we ne Wanderer o.Ä. aber kommt aus der selben Epoche. Wenn de interesse hast PN mich mal an.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht gibt es ja doch Hoffnung? Seit der Änderung der StVZO Anfang März 2007 besteht die Möglichkeit (oder Pflicht?) 98er (bei Neuzulassung/Wiederinbetriebnahme mit neuen Papieren nach Restaurierung?) mit Mopedkennzeichen zu versichern, ich habe bereits mehrfach im Netz und im Motoclub.de Forum Bilder von 98ern mit Mopedschildern gesehen, dort im Forum gab es glaube ich auch mal einen Thread zu diesem Thema, vielleicht solltest du dich dort mal umhören....Vor der Änderung 2007 durfte man auf jeden Fall Motorräder unter einem PS aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, egal welchen Hubraums, mit Mopedschild fahren, Motorfahrräder waren das ja eh alle, die hatten ja alle Pedale....

Was ich aber nicht sagen kann ist die Antwort auf die Frage, ob Versichern gleichbedeutend mit Führerschein ist.....richtet sich der nötige Führerschein nach der Art der Versicherung? Wohl eher nicht, Motorrad bleibt wohl Motorrad, ganz egal was hinten dran hängt....

Bearbeitet von 561er
Geschrieben

hab ich mir auch schon überlegt ob ich mir so nen hühnerschreck-motor an mein 33er torpedo häng.

aber so ein schönes vorkriegsmoped wär halt schon auch ne saubere sache ;-)

mal schauen... vielen danke auf alle fälle mal für alle tips :wacko:

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    • LEDs sind irgendwelche Standard-Dinger (alle ohne Prüfzeichen; ist mir in der Testphase aber erstmal egal). Wenn ich merke, dass das was bringt und ich dir Kartoffel wirklich häufiger benutze denke ich mal über einen LED-SW mit Prüfzeichen nach.  Ba20 für die Bilux und Ba15 für Rücklicht / Bremslicht gab's passend. Dann hab einem Satz alter Blinker ihre verrotteten Fassungen amputiert und dort Ba9-Fassungen reingeklebt, die durch ein lastunabhängiges Billig-Relais befeuert werden. Alles erstmal Low-Budget-Amazon-Ware. Ob es merklich was bringt bleibt wie gesagt abzuwarten .   
    • Alaaf,   ich bin gerade zufällig über die Versicherung CARISMA gestolpert (obwohl ich seit Wochen wegen einer anderen Sache nach was passendem suche). Kennt die jemand? Sympathisch finde ich, dass die auch die alten Vespas alle in ihrer Liste haben und vernünftige Angebote mit TK und VK machen.    https://carisma.auto   Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!  
    • Zylinder ist da! Abends gibt eine kleine Lovestory
    • Hallo, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit dem ausführlichen Beitrag, was hast du den für LED eingebaut? Kannst du bitte vielleicht mal ein Bild davon machen? Servus Toni 
    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
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