Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

98er Sachs Motor / Moped auf 50ccm umschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe das passt hier einigermaßen rein und jemand kann mir weiterhelfen.

Ich finde momentan die Vorkriegsmopeds wie NSU Quick, Miele, Wanderer, Express,... ganz nett.

So was z.B.:

klick

Einziger Haken an der Sache ist dass die meisten alle mit den 98ccm³ Sachs Motoren laufen und ich keinen Motorradführerschein machen will bzw habe. Von der Leistung her, sind sie ja im Vergleich mit den heutigen Automatikrollern, eher untermotorisiert.

Besteht die Chance dass man sowas mit kleinem Nummernschild fahren darf? Hat das schon mal jemand durchgebracht?

Freu mich über Tips und Tricks.

Wenns hier nicht reinpasst, bitte verscheiben oder löschen!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den großen schein wirst du da wenig chancen haben.

ist im endeffekt wie wenn du bei einer pv nen v50 motor eintragen lässt und der prüfer nicht merkt dass trotzdem der pv motor drin ist und du z.b. nur die nummer umgeschlagen hast. das mag zwar gut und recht sein, aber legal ist und bleibt es nicht. der rest vom lied ist, fahren ohne fahrerlaubnis, versicherungsbetrug,..... halt der übliche stuss :wacko:

mein tipp: mach den motorradschein. dann bist du endlich schnell(in hinsicht auf vespas) + legal unterwegs.

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich denke auch das Du da schlechte Karten haben wirst = denn 98ccm bleiben 98ccm. Das gleiche gilt bei den noch früheren Modellen

mit 74ccm. Da würde ich Dir eher raten ein Moped aus den 50-iger Jahren zu suchen. Die Marke Wanderer hat zu dieser Zeit auch

noch ein Moped rausgebracht das sich noch ein bischen in Richtung der 98ccm Vorkriegmodelle orientiert !

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal "gehört" daß es bei den 98ern ne Sonderregelung geben soll wenn die Motoren unter 1KW haben. Dann soll man die auch mit Führerschen Klasse M fahren dürfen. Aber nur bei unter 1KW Leistung...aber welcher Typ 98er fällt da drunter?

Ansonsten blieben nur die 74er Vorgängermotoren. Aber ob das auch so stimmt vermag ich echt nicht zu sagen.

Die Motorfahrräder kann man nicht mit Mopedschild fahren, die brauchen TÜV und ne reguläre Zulassung. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten, hab ich ja schon fast befürchtet...

@kr-200-mike: hast du zufällig ein Bild oder eine Typenbezeichnung von dem Wanderer Modell.

Klingt als ob noch ein Funken Hoffnung besteht :wacko:

Mir gehts ja eigentlich nur um die schöne Optik. Schnell muss es ja nicht sein.

Motorradfüherschein machen und dann trotzdem nur mit 50 rumzuknattern ist ja übertrieben.

Da müsste dann schon was in Rischtung alte BMW her ;-)

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch n 50er Restaurationsobjekt hier stehn: Ne Victoria Superluxus. Ist natürlich nichtmal halb so cool we ne Wanderer o.Ä. aber kommt aus der selben Epoche. Wenn de interesse hast PN mich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja doch Hoffnung? Seit der Änderung der StVZO Anfang März 2007 besteht die Möglichkeit (oder Pflicht?) 98er (bei Neuzulassung/Wiederinbetriebnahme mit neuen Papieren nach Restaurierung?) mit Mopedkennzeichen zu versichern, ich habe bereits mehrfach im Netz und im Motoclub.de Forum Bilder von 98ern mit Mopedschildern gesehen, dort im Forum gab es glaube ich auch mal einen Thread zu diesem Thema, vielleicht solltest du dich dort mal umhören....Vor der Änderung 2007 durfte man auf jeden Fall Motorräder unter einem PS aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, egal welchen Hubraums, mit Mopedschild fahren, Motorfahrräder waren das ja eh alle, die hatten ja alle Pedale....

Was ich aber nicht sagen kann ist die Antwort auf die Frage, ob Versichern gleichbedeutend mit Führerschein ist.....richtet sich der nötige Führerschein nach der Art der Versicherung? Wohl eher nicht, Motorrad bleibt wohl Motorrad, ganz egal was hinten dran hängt....

Bearbeitet von 561er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch schon überlegt ob ich mir so nen hühnerschreck-motor an mein 33er torpedo häng.

aber so ein schönes vorkriegsmoped wär halt schon auch ne saubere sache ;-)

mal schauen... vielen danke auf alle fälle mal für alle tips :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information