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Geschrieben

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Vergasern is??

Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann, ist dass der 16.16H ne Alu Schwimmerkammer hat und der andere Kunststoff.

Und der H bei SKC 15€ günstiger is.

Kann ich getrost den 16.16h kaufen, oder gibt es irgendwelche Nachteile??

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke schonmal!

Hm, ich hoffe das passt dann, hab mir den 16/16H mit dem normalen 16/16 ASS bestellt...

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben

Jetzt is was aufgefallen, was wsh der größte Unterschied ist!

Und zwar steht bei dem 16/16H in der Beschreibung "wird ohne Gußschutzkappe gefahren"

D.h. die Schelle beim ASS-Anschluss kommt direkt auf den Gaser!!!

Ist das dann auch trotzdem wirklich dicht? Oder kann ich auch einfach die alte Schelle und auch die Gußschutzkappe verwenden??

Geschrieben

hi cornflex,

witzig, ich hab das gleiche problem.

hab mir auch den 16.16h bestell, weil er noch die alu-abdeckung hat.

scheiß pvc :wacko:

aaaaber, dave hat recht, da ist ne nase am ass-anschluss!!!

die hab ich weggefeilt. geht super, is ja alu. dann noch ein wenig mit nem 400er schmirgel bei und gut is.

leider passte der gasschutz nicht mehr drüber. es fehlte 1mm. hab den etwas aufgestaucht (mit nem kegel). ging dann schon drüber, aber wollte leider etwas mehr und dann is er (klar is ja auch alu-guss!!!) abgebrochen.

hoffe, dass heut mein neuer mit der post kommt.

der sollte dann passen.

Geschrieben

hi dave. tja, hinterher weiß man immer mehr :wacko:

egal. heut kam die neue hülse, alles passend geschmirgeld, eingebaut und vespchen läuft wieder 1a ;-)

Geschrieben

Bei mir is heut der neue Vergaser und ASS gekommen.

Hab mir auch gedacht, cool nur die Kante wegschleifen und gut!

Naja ehrlich gesagt war das dann schon ein ganz schönes gef***e, weil der restliche Durchmesser ja auch minimal größer ist!!

Aber wie schon beschrieben reicht dieses bisschen, dass der Gaser nicht draufgehen will...

Konnt ihn dann mit viel Einsatz von Schleifpapier doch dazu überreden, aber im Endeffekt hab ichs doch bereuht, nicht den normalen 16/16er genommen zu haben! :wacko:

Geschrieben

hi cornflex,

so war es die tage bei mir auch. musste ordentlich mit schmirgel bei, damit alles passt.

ich hab mich auch geärgert nicht den "ohne h" gekauft zu haben.

dachte mir eben, dass der einzige unterschied die alu-schwimmerkappe wäre und ich dann ne bessere quali kaufe.

tja, daraus lernt man.

hoffe nur, das er keinen ärger macht, wenn ich den gaser mal wieder ausbauen muss.

viel platz hat man im gaserraum der smalframe ja nicht gerade :wacko:

Geschrieben

ja, meine größte befürchtung war allerdings dann falschluft probleme zu haben!

durch die schleiferei etc...

jetzt geht er halt mega streng drauf, läuft aber gut!

und wenn man den Tank ausbaut, is eig auch kein großes problem. :wacko:

Geschrieben

jetzt geht er halt mega streng drauf, läuft aber gut!

und wenn man den Tank ausbaut, is eig auch kein großes problem. :wacko:

seh ich genauso. ;-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

seh ich genauso. :wacko:

.

Hi Leute!

Hab mir auch überlegt den H zu kaufen weil ich langsam verzweifle!!!! Mir ist wieder meine alte v50 n Spezial zugelaufen mein Onkel wollte sie nicht mehr.hatte sie vor ca. 5 Jahren komplett restauriert.unter andrem neuer 50 er zyl. Simmerringe,Vergaser neu, Ass neu, usw. Als ich sie

bekommen hab lief nix war schnell behoben Zündkerze Putt.dann 15km gefahren alles gut dann aber nach längerem Vollgas auf einmal keine Leistung mehr, nur noch standgas beim gasgeben ging sie aus.konnte nich noch an den scheiss filzring erinnern!hab den gewechselt alles wieder o.k. ! Dann das gleiche wieder lief aber nich mit gezogenem Choke .dann gab ich festgestellt da muss fett dran also noch mal das ganze ausbauen usw. Sooo

dann lief wieder alles super such kurze vollgasstrecken.dann hab ich mit meiner Freundin eine ca. 10km Tour gemacht wo sie auch über Land Vollgas gefahren ist und plötzlich peng läuft wieder nich nimmt kein gas an und läuft nur noch mit Choke.dann bin ich ausgerastet hab Wieder neuen filzring gekauft alles mit Würth Spezial silicon 250 eingesetzt und eine Nacht ablüften lassen wollt es heut morgen testen und ist nix besser geworden jetzt lief sie noch nich mal mehr.könnte der H gaser helfen?Hab auch schon überlegt das es am Nachbau Ass oder der Kappe liegt FA Italia ?Versuchs jetzt mal wieder mit fett und o. Ass bzw Kappe!sonst ist der Roller topp auch die Zündung. Hatte schon 4 smallframe aber so was nerviges nich nich klar der Ass hat immer gestresst aber nie so schlimm?eure Meinung : ........

Geschrieben

Würde mir sonst H kaufen und ohne Kappe fahren das sind ja die Dinger aus Indien für die P 170 Produktion glaub ich auch dellorto oder?laut Foto sind die Schlitze nicht so lang wie beim normalen 16/16 das könnte helfen ???was meint ihr????

  • 4 Jahre später...
  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Altes Thema gleiches Problem…..V50 vom Kumpel…..DR75 und 16/16 ASS waren bereits verbaut. Dabei war noch ein 16/16H ohne Hülse verbaut der Falschluft gezogen hat. Nun ne 16/16 Hülse gekauft…..und siehe da….der 16/16 H hat einen um gesamten Durchmesser dickeren Anschluss als die Hülse. 
 

Für welches Fahrzeug war der H eigentlich?? Sicher nicht für V50 oder?

 

Abhilfe? Hülse ausfräsen (wahrscheinlich trotzdem nicht dicht) oder einen 16/16 „ohne H“ kaufen?

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb weissbierjojo:

Für welches Fahrzeug war der H eigentlich?? Sicher nicht für V50 oder?

 

Nein,ganz sicher nicht.

Den 16er H kenne ich jetzt auch nicht.

Der,oder die Unterschiede,sind auch nicht immer auf Anhieb erkennbar.

Und wie oben teils angenommen hat es nichts mit Alu,oder Plastedeckel zu tun.

Auch hat,z.B die Bezeichnung H ,nichts mit der Gaszugführung,

ob mit gerader,oder Umlenkung rechts/links zu tun,

da die Deckel untereinander austauschbar sind.

Selbst beim SHBC mit breiterem Schieber.

19er,und 16er Gasschieberdeckel sind natürlich nicht untereinander kompatibel.

Schwimmerkammerdeckel schon.

Ob Plaste,oder Alu,hat wohl in erster Linie,zwecks Gewinnoptimierung,Monetäre Gründe.

 

Der 19er SHB hat z.B. spiegelverkehrte Befestigungsgewinde für den Luffi,

die zudem knapp 5mm näher zueinander stehen,weshalb der PV Luffi nicht passt.

Höhstens auf dem Kopf stehend,und nach Anpassung der Löcher...  :wallbash:

Zudem wird der D direkt geklemmt.

Daher passt ebenso keine Gusshülse drauf.

Ausserdem hat er eine dünne Kunststoffhülse,so wie die kleinen SHAs z.B..

Die SHB hatten z.B. auch Peugeot Mopetten.

Allerdings mit normaler Gaszugführung nach oben,

ohne Umlenkung/Wippe.

 

Wenn ich hier mit diversen,verschiedenen V50,und PK Gasern und Ass,

irgendwelche Steckversuche gemacht habe,

dann stellt man z.B. fest,dass die F Gaser ein Mü grösser sind,

und auf den V50 ASS lockerer sitzen.

Unabhängig davon,ob noch SHB F ohne,wie noch bei der Ur PK,

oder schon mit O-ring.Und egal,ob XL1,oder XL2.

Andersherum,V50 SHB schlecht,bzw. nur mit "Gewalt auf die PK ASS passen...

 

Daher würde ich,aufgrund der gewissen,nicht immer sofort erkennbaren "Feinheiten",

nichts mischen,da das,wie oben ja teils schon beschrieben,und auch geschehen,

Falschluft,abgebrochene Laschen,und defekte Nerven :-D nach sich ziehen kann.

 

Darum rate ich aus falschem Geiz vom SHB H ab.

Auch,obwohl ich ihn noch nicht in den Händen hatte.

Würde mich allerdings trotzdem interessieren,

um das Unterschiede SHB Topic zu erweitern.

Den für "Unsereins" nicht wirklich taugliche SHB D,

muss ich dort demnächst auch noch nachtragen.

Habe allerdings auch noch nicht herausgefunden,

wo der sonst normalerweise draufsitzt...

:cheers:

 

 

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