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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

hab mir einen Motor mit folgendem Setup aufgebaut:

- Gehäuse PV

- Drehschieber

- MRP Ansaugstutzen 30er

- TMX 30 mit PJ

- GS-Kolben

- Franz

- elektronische Zündung PK mit HP4 (original)

- Malossi-Gravie Kopf mit O-Ring und 1,4mm Quetschspalte (ist das die Quetschspalte, wenn ich Lötzinn reinhalte und den Kolben "durchdrehe"?)

- 133er

- 67% Auslass

- 203° Einlass

- 184° Auslass

- 130° Überströmer

- ergibt 27° Vorauslass

- verschweißte und gelippte Welle vom Kaba/Flexkiller

- Gehäuse um 1,25mm geplant

- 0,5mm Fudi

Vergaserbedüsung derzeit:

Nadel 5EL68

Schieber 4.0

HD 230

ND 48

PJ 50

Zündung:

19°vOT

Jetzt wollte ich mal fragen, was haltet ihr von der Vergaserabstimmung und der Zündungseinstellung?

Welchen Wärmewert soll die Kerze haben?

Im Motorständer ist das Ding ganz anständig gelaufen, dort hab ich es auch abgedüst und abgeblitzt.

Gefahren bin ich erst etwa einen Kilomenter (bei mir die Strasse auf und ab in der Stadt, läuft recht gut ohne zu stottern und zu spotzen, zieht über den Drehzahlbereich den ich bis jetzt erfahren konnte schön durch, kommt schön in Reso (aber nur kurz, da dann die Strasse aus war).

Aus dem ESD spotzt sie aber noch ganz schön unverbrannte Reste raus.

Gemisch fahr ich 1:33

Bearbeitet von Pennywise
Geschrieben

Hi

  Zitat
Malossi-Gravie Kopf mit O-Ring und 1,4mm Quetschspalte (ist das die Quetschspalte, wenn ich Lötzinn reinhalte und den Kolben "durchdrehe"?)

Ja das ist die QK. Würde aber auf 1,2mm runter gehen. Kling nicht relevant ist aber gut spürbar.

lg.Chris

Geschrieben (bearbeitet)

HD ist mit 230 auf jedenfall zu mager. Starte da mal mit ner 290er. ND kannst mal ne 22,5 rein machen. Die meisten sind bei ner 20er noch zu fett unterwegs. PJ würde ich mal auf 70 erhöhen und dann weiter schauen.

Wärmegrad der Kerze ist ne W3 Bosch oder ne 9er bei ner NGK.

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 11.5.2011 um 02:53 schrieb rod:

bist du dir da sicher?

mfg b.

Hatte ich so gemessen.

Die Fußdichtung hat sich ja durch das verbauen des GS-Kolbens verändert, da dieser eine andere Kompressionshöhe als der Polinikolben hat.

Mit Polini-Kolben war es (glaub ich) eine 6mm FuDi

Edith wechselt den GS-Kolben gegen einen Polinikolben aus

Bearbeitet von Pennywise
Geschrieben
  Am 10.5.2011 um 20:41 schrieb bv5b3t:

Wärmegrad der Kerze ist ne W3 Bosch oder ne 9er bei ner NGK.

*Klugscheissmodus an*

Bei NGK wäre das eher ne B8er :wacko:

*Klugscheissmodus aus*

Das mit dem Rotz ausm ESD hab ich an meinem M1L auch...ich glaub aber mittlerweile (glaube nich wissen) das es

von der höheren Mischung kommt....hau bei mir nämlich auch mehr Öl rein....meine Karre überfettet nämlich eigentlich nimmer..

Geschrieben
  Am 11.5.2011 um 05:08 schrieb Pennywise:

Hatte ich so gemessen.

Die Fußdichtung hat sich ja durch das verbauen des GS-Kolbens verändert, da dieser eine andere Kompressionshöhe als der Polinikolben hat.

Mit GS Kolben war es (glaub ich) eine 6mm FuDi

Geschrieben

Ich würde die Steuerzeiten eventuell noch mal messen. Mir scheint das auch merkwürdig. Außerdem würde ich versuchen, eher weniger Überströmer und eher mehr Auslasssteuerzeit zu fahren.

Geschrieben

Nebendüse beim mikuni von 48 kann ich mir ned vorstellen, hat aber original eine 40er drinnen

ich hatte da immer werte um 22,5-27,5

wenn 40 wirklich funktioniert, dann gibts wo ein Falschluftproblem!

Geschrieben

Steuerzeiten Überströmer krieg ich durch entfernen der FuDi noch etwas runter und dann noch den Auslass etwas höher ziehen, oder? Dann halt noch den Kopf entsprechend anpassen lassen...

Den Motor hab ich vor etwa drei Jahren aufgebaut, seitdem stand er jungfräulich im stillen Kämmerlein aufgrund anderer Prioritäten.

Die Messungen der Steuerzeiten sind noch aus der Zeit.

Jetzt ist nach noch längerer Zeit der zugehörige Roller endlich fertig geworden und nun werd ich die Kiste erstmal TÜVen und zulassen, den Vergaser (evtl auf dem Prüfstand) abstimmen und den Sommer über erst mal fahren.

Im Winter werd ich mich dann noch den Steuerzeiten und sonstigen Feinarbeiten annehmen, da der Motor dann für kleinere Arbeiten eh wieder auf die Werkbank kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

So,

HD hab ich grad auf 280 erhöht und die Nebendüse auf 36 verringert (ist momentan das kleinste was ich da hab).

Lief viel zu fett bis gar nicht, Kerze war tropfnass, also hab ich die Nadel tiefer gehängt, d.h. von 2. Clip von unten auf 2. Clip von oben.

Lief kurz, bis sie mir wieder ausgegangen ist, Kerze wieder tropfnass.

Hab jetzt mal meine ND genauer angeschaut und festgestellt, das die 48er Düse KEINE Mikuni Kennzeichnung hat. Evtl fällt sie deshalb so aus der Reihe und der Motor läuft mit dieser Düse.

ND von 20 bis 32,5 sind schon bestellt bei Topham, dazu noch PJ von 55 bis 75 in 5er Schritten.

Ich bau jetzt mal wieder die Überraschungsdüse ein und schau nochmal...

Edith meint, das der Topiceröffner vor ein paar Tagen einen RamAir LuFi verbaut hat und seither nicht mehr gefahren ist. Der LuFi ist gekürzt worden und steht ziemlich am Rahmen an. Evtl hat sie deswegen keine Luft bekommen und deswegen gezickt. LuFi ist wieder ab, schon läuft die Kiste wieder.

Die 36er ND ist jetzt noch drin. Der Motor hat damit ein ausgeprägts VorResoLoch

Bearbeitet von Pennywise
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Undi hatte recht mit der Falschluft, der Ansauger hatte sich gelockert.

Hab das ganze heut nochmal neu abgedichtet und die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt.

Lass das ganze jetzt aushärten und teste morgen mal wieder.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, derzeitiges Setup ist

ND 22,5

HD 270

PJ 70

Clip Mitte

Zündung 19°

Die Kiste läuft an sich recht schön, nimmt das Gas gut an und kommt immer schön in Reso ohne zu spotzen oder sonstiges.

Leider hab ich ein Problem mit dem Standgas, das sich folgendermaßen äußert:

Wenn ich sie ohne Gas (in warmen Zustand) ankicke, dreht sie kurz hoch und geht nach ein paar Sekunden wieder aus.

Wenn ich sie am laufen halte mit kurzen Gasstößen, hält sie über einen Zeitraum von vielleicht 5 Sekunden die Drehzahl und fällt dann erst wieder ab.

Wenn ich unterm Fahren die Kupplung fahre, hält sie die Drehzahl weiter, auch wenn ich die Kupplung nach bzw in Reso ziehe. Die Drehzahl muss dann mit Einkuppeln und runterbremsen verringert werden.

Auf Einstellungen an der Standgasschraube reagiert sie nicht wirklich.

Gasschieber hängt nicht, hab ich schon gecheckt.

Sollte ich mal die Simmerringe überprüfen?

Können es noch andere Ursachen ausser Falschluft sein?

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