Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200er moderates Tuning


henryyy

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe heute eine erste Runde mit meiner fast neuen PX 200 gedreht und muss sagen: sehr geil!!

Einziges Problem ist, dass sie mir untenrum auf Dauer wahrscheinlich nicht gut genug zieht. Ich möchte erstmal keine >20PS aber mir die Option natürlich auch offen halten für später. Erstmal sollen es ca 6 Mehr-PS sein, also so um die 18 PS (habe die 12PS Version). Das alles soll natürlich haltbar sein und sol auf durchzug ausgelegt sein. Höchtgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig.

Das einzige was wohl feststeht ist das ein Sip Road drauf kommen wird.

Welche Teile bräuchte ich dafür und was muss Handwerklich gemacht werden? Am besten erstmal so wenig wie möglich fräsen, schleifen etc sondern eher plugn play da ich noch kein Schrauber bin und es wohl eh bei s&s in Hamburg machen lassen will.

Was für ein Setup würdet ihr empfehlen?

Bitte keine Verweise auf die Suchfunktion, denn die habe ich schon genutzt aber meistens wird da >20Ps besprochen und ausserdem sind einige Abkürzungen etc noch recht unverständlich für mich und die kann ich in einem eigenen Thread dann eher erfragen.

Danke und Gruß vom kiez

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesteckter (entgrateter...) 207er polini mit angepasstem kopf zzgl. dem von dir angepeilten sip road in verbindung mit einem elestart-lüfterrad und sauber eingestellt sollte genau das sein, was du suchst. sehr schaltfaul und wie ein lanz bulldog in der stadt fast immer im vierten gang zu fahren.

wenn danach noch etwas mehr sein darf, dann den motorblock an den zylinder anpassen und eine langhubwelle mit kurzen steuerzeiten montieren.

mein vorschlag: lies dir doch mal in einer ruhigen minute die topics zum polini durch, dort steht alles drin.

alternativ nen pinasco nehmen, wobei ich da den polini bevorzugen würde.

mein vorschlag ansonsten: malossi 211 mit kopfdichtung und bearbeitetem kolben, gravedigger-kopf, gelippte langhubwelle, gehäuse bearbeiten, ovalisierter 24er si-serienvergaser, elestart-lüfterrad und sip road. da sollten dann so ca. 18 ps am hinterrad (deine 200er hat 12 ps an der kurbelwelle / ca. 9-10 ps am hinterrad...)

Bearbeitet von upload
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Anregungen. Was heisst angepasster Kopf und bearbeiteter Kolben bzw wer passt den an und was kostet sowas? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Polini und dem Malossi in Sachen Leistung und fahrverhalten?

Bearbeitet von henryyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der polini ist schon gesteckt eher ein traktor, der malossi gesteckt eher lahm.

angepasster kopf bedeutet, dass du dir vom mitglied gravedigger hier im forum einen 200er serienzylinderkopf umarbeiten lassen kannst. andererseits kannst du dir z.b. bei sip einen fertig für den polini umgearbeiteten kopf kaufen. ein solcher zylinderkopf ist notwendig, damit der motor und damit der zylinder zuverlässig und ohne klingeln und ähnliche probleme läuft.

Bearbeitet von upload
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanks, das Dunkel lichtet sich so langsam;)

Das heisst der Polini hat gesteckt mehr Dampf als der Malossi? Welcher der beiden hat denn mehr Potential wenn es doch mal weiter als 18Ps gehen soll? Würde dann natürlich ungern wieder einen neune Zylinder kaufen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der malossi hat mit entsprechender peripherie/nacharbeit potential für ü-40 am rad.

wenn du aber einen einfach zu montierenden trecker haben willst, der dich zudem nicht allzuviel kostet, nimm den polini - der kann mit der ritigen peripherie auch in richtung 30 am rad, ist dann aber alles andere als pflegeleicht.

für mehr spitzenleistung ist der malossi geeigneter, für die stadt und prollen aufm hinterrad meines erachtens ein langhub-polini

und ja, ein lediglich entgrateter und montierter polini geht einfach besser in der rush hour.

Bearbeitet von upload
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe aus Deinen Fragen, dass Du nicht der Hardcore-Schrauber bist wie manche hier im Forum und auf der Suche nach einem moderaten Tuning bist.

Dann sollte es sich für Dich doch am besten so verhalten, dass Du mit wenig Aufwand einen guten Zylinder bekommst, der dir SOFORT mehr Leistung bringt und Dich auch noch mit ein paar Upgrades weiter bringen kann.

Der 207er Polini ist meiner Ansicht nach der beste Plug-and-Play Zylinder für die 200er überhaupt.

Wenn Du später sagst, Dir ist das immer noch nicht genug und weiter schrauben willst, dann lässt sich auch aus dem Polini noch etwas mittels Langhubwelle und Membran rausholen.

Wenns dann immer noch nicht genug ist, kann man immer noch einen Malossi kaufen und den entsprechend anpassen.

Aber das sind dann meiner Ansicht nach schon 3 Schritte weiter als Du aktuell bist.

Empfehlung: 207er Polini mit angepasstem Kopf und SIP-Road kaufen.

So wie von upload beschrieben. :wacko:

Und das wird dir im Vergleich zum Original-Motor schon mal ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe aus Deinen Fragen, dass Du nicht der Hardcore-Schrauber bist wie manche hier im Forum und auf der Suche nach einem moderaten Tuning bist.

bin ich so leicht zu druchschauen? :wacko: aber du hast natürlich recht ;-)

Ich denke auch das der Polini für mich eine gute Wahl ist, da mir wirklich nur am bums von unten heraus liegt und nicht an höchstgeschwindigkeit.Was mir ein bischen sorge beim polini bereitet ist die Haltbarkeit, da ist öfter mal zulesen dass er damit Probleme hat. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini ist ein Grauguss Zylinder und will vielleicht (achtung Glaubenskrieg) ein wenig mehr Kühlung haben (Sprit) als der Malossi (Alu Zylinder).

Aber in Verbindung mit einem moderaten Setup so wie bei Dir sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Vergaser muss natürlich noch abgestimmt werden und entsprechend fetter bedüst werden.

Zündung entsprechend blitzen nicht vergessen!

Ich kenne in Augsburg einige die 207er Polinis lange Zeit lang gefahren sind und den Zylinder alles andere als vorsichtig behandelt haben.

Bearbeitet von Nr_4a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann man eigentlich den Polini 208 mit einem Pinaso Zylinderkopf fahren oder nicht ratsam?

wuerde eher sagen nicht ratsam wegen der hohen verdichtung. gab frueher mal welche von pinasco mit groesserem brennraum, die gingen ganz gut am polini. seit es gravedigger (mmw) gibt ist alles kein thema mehr. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information