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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich soll gerade eine VNB 150 wieder in Gang bringen. Aber ich bekomme sie nicht zum Laufen. Sie zündet und bekommt Sprit, aber sie läüft nicht. Da ich den Roller in Einzelteilen bekommen habe weiß ich nicht ganz genau wie die Zündgrundplatte stehen soll. Kann mir jemand sagen in welcher Position der Unterbrecher stehen soll?

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Geschrieben

Er muss halt so stehen das er bei der richtigen Stellung des Polrades (Vorzündung) aufmacht. Dazu musst du erst einmal die richtigen Makierungen am Polrad setzen. Zur Voreinstellung auf Makierungen gehen. Unterbrecher sollte da beginnen aufzugehen. Wenn der Motor dann läuft kannst du die Zündung dann abblitzen und genau einstellen indem du die Grundplatte halt nach links/rechts verdrehst.

Geschrieben

Hallo,

VNB 150 gibts nicht, wird dann wohl 125 sein ?

HIER kannst Du für das jeweilige Modell die Zündzeitpunkte nachlesen - 26° sollte aber passen.

Zündung einstellen sollte über die Suche gefunden werden können :

Oberen Totpunkt bestimmen :

Markierung am Polrad machen

Kolbenstopper in das Kerzenloch, Schwungscheibe ganz nach links drehen Markierung machen, Schwungscheibe ganz nach rechts drehen Markierung machen.

Zwischen diesen beiden Markierungen ist dann der Obere oder Untere Totpunkt.

Oberen Totpunkt markieren.

Von diese Markierung mittels Gradscheibe die 26° gegen den Uhrzeigersinn auftragen und markieren.

Jetzt Schwungscheibe drehen und über die Öffnungen sehen, wann der Unterbrecher aufmacht - im Idealfall bei den 26°.

Wenn nicht, Zündgrundplatte entsprechen drehen, kontrollieren - dann noch den Unterbrecherabstand bei voller Öffnung kontrollieren ca. 0,4mm.

Wenn das akkurat durchgeführt wurde, kannst Du Dir die Blitzerei sparen, mit dem Setup.

Viel Erfolg

Gerhard

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt den Unterbrecher, den Kondensator und die Zündspule gewechselt und in etwa eingestellt. Zum Blitzen komm ich nie. Zündfunke ist da.

Leider läuft der Roller nur etwa 3-4 Minuten, dann geht er aus und läuft nicht mehr an. Ich kann schieben soweit ich will, er kommt nicht mehr. Gemisch kommt ins Kurbellgehäuse. Am Wochenende hatte ich schon den Kopf abgenommen, um zu schauen ob mein Kollege den Kolben falsch eingebaut hat. Leider auch Fehlanzeige.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, woch ich noch nachschauen kann.

Geschrieben

3-4 minuten im stand kann schwimmerkammer sprich nix sprit sein, oder aber zündspule

letzeres geht gerne auf die strasse wenns warm wird

Geschrieben (bearbeitet)

NEU heisst nicht, daß es auch funktioniert

funken die Kontakte beim Zünden? also, kannst beim Zünden die Kontakte sehen obs da Funken hat?

Hast Du eine innenliegende oder aussenliegende Zündspule( also die wo das Zündkerzenkabel drann ist- was ein deutsch *g)

edit wirft mal hinterher: eine Zündung besteht ja nicht aus EINEM Teil, Du hast diverse Komponenten, die in der SUMME funtkionieren müssen, daher rühren ja auch die tausende von Zündungsfragen

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

war das eine Frage? ich weiss nicht, welche Zündung Du verbaut hast, es gibt innenliegende und oder aussenliegende Zündspulen. wenn aussenliegend: tausche mal gegen ne v50 Zündspule

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

 

ich versuche es mal mit einer neuen Frage, ich habe eine Vespa 125  VNL1T. Ab 1963 vor der Markteinführung der italienischen Vespa 125 GT (VNL2T) produzierte Piaggio in Italien die GT mit dem Rahmenpräfix VNL1T als Exportmodell auf der Basis der Vespa 150 GL für die Schweiz und Frankreich. Die VNL1T ist in fast allem identisch mit der Vespa 150 GL, d.h. Rahmen, Backen, Lenker, Lackierung etc. entsprechen der GL. Bei der VNL1 wurden aber 8-Zoll-Räder und der 125ccm-Motor eingebaut, sowie Sitzbank (und nicht Einzelsättel). Zudem waren die VNL1en Batterielos

 

Ich habe also begonnen den Motor auseinanderzunehmen, mittlerweile vor einem halben Jahr. Alles was schief gehen konnte ging schief, Kolbenfresser sodass ich am Schluss den Zylinder abflexen und die Kurbelwelle mitsamt Kolben auch noch wegschmeissen musste. Mittlerweile ist alles aber gewechselt und ich habe den Eindruck, dass die Einzelteile eher der VNB Reihe entsprechen. So habe ich mittlerweile auch die Zündgrundplatte überholt (siehe Foto vorher/nachher). Ich habe alles zusammengebaut und die Vespa im Ständer versucht zu starten, sie ging beim zweiten Mal an und danach nach 2 Sekunden aus. Nach einer halben Stunde treten habe ich dann aufgegeben und das Polrad abgenommen. Dabei habe ich gemerkt dass der Halbmondkeil abgeschert war. Das Polrad war bereits beim Ausbau auf der Kurbelwelle trotz Halbmondkeil verdreht, sodass ich auch zwei Wochen gebraucht habe es initial abzubringen. Habe jetzt den Halbmohnkeil ersetzt (12.6x5x3), dann ging sie wieder an drehte hoch (habe im Ständer nur Drähte an den Kabeln, also Vollgas...) und gleich wieder aus. Wenigstens jetzt ist der Halbmondkeil nicht abgeschert. Weiss jetzt nicht weiter, habe aber das Gefühl dass der Zündzeitpunkt evtl. nicht der richtige ist. Funken hats allerdings einen ordentlichen.

 

Jetzt zur Frage, wie ist die Zündgrundplatte als Ersteinstellung zu montieren? Abblitzen kann ich ja erst wenn sie läuft. Im Bild ist unter der Spule oben rechts eine Markierung zu sehen, beim Motorblock ist allerdings (im Gegensatz zu meinem PX Motor) keine Markierung.

 

Und noch eine Frage ist der Halbmondkeil evtl zu klein?

 

ZuendspuleGT.jpg

IMG_20191012_161639388.jpg

 

Bearbeitet von frasebrase
Geschrieben

Zum groben Einstellen kannst ja ganz klassisch mit Gradscheibe und Prüflampe arbeiten. Wenn Du dann später blitzen magst, auch gut. Schau mal im Helferlei auf altroller.de wie das mit der Prüflampe geht, oder auf YouTube. Zündzeitpunkt ist vom verbauten Zylli abhängig

Marcel

 

Geschrieben

Danke schon mal werd ich machen,

 

ich habe noch ein paar Infos, die Kabel (rot, gelb, grün, blau) vom Kabelkästchen sind nirgends angeschlossen als beim Kabelkästchen und der Zündkerzenstecker ist ein entstörter.

 

Ich habe ja das gefühl, dass die Zündung grundsätzlich ok ist. Habe heute einmal versucht einerseits Bremsreiniger und auch Benzin direkt in den Zylinder zu geben. Da hat es eine Zündung gegeben und irgendwie aus dem Vergaser rausgeraucht. Habe dann kontrolliert und das Gefühl dass auch die Kerze trocken war.  So gibt es zwei Ansatzpunkte:

 

Zündung - grobe Einstellung mit Gradscheibe und Prüflampe

Vergaser - kann ich den originale 20/15 zum testen gegen einen 20/20 tauschen (von welchem ich weiss, dass er funktioniert)?

 

Gruss

 

A

Geschrieben

Die *alles original* Fraktion wird mich steinigen, aber ich werfe die 20;15 er immer raus und nehme 20;20. warum? Echter Choke.... Musst nur schauen wegen der Vergaserwanne. Ansonsten hat es aus meiner Sicht nur Vorteile

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

es hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich gestern abend und heute noch an dem Motor gearbeitet habe. Irgendwie hab ich auch keinen optimalen Ständer (Sip-Monatgeständer) zum testen, Zylinder muss mit einem Holz unterlegt werden, der Zylinder hält irgendwie nicht, Joke und Gas mache ich mittels eines Drahtes, Tank ist so ein Buzetti Tank.

 

Auf jeden Fall habe ich die Zündung wenn ich auf ca. 26° vOT grob eingestellt, dann habe ich noch den Benzinschlauch vom Buzettitank in der Verzweiflung gekürzt und Bremsreinigen einmalig in den Luftfilter und siehe da, heute lief sie, kurz (ca. 10 Sekunden) aber sie lief. Sie hat auch Gas angenommen, ist dann aber abgestorben und danach habe ich Sie nicht mehr angekriegt. Warte jetzt och auf einen Testständer den ich mir schweissen lasse. und werde dann wieder berichten. Abblitzen kann ich sie ja nur wenn sie dann läuft.

 

Einerseits scheint mir, dass der Vergaser dann in Ordnung sein sollte (sonst wäre sie nicht so lange gelaufen), die Zündung scheint mir auch ok. Oder seid ihr anderer Meinung?

 

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo frasebrase

 

Bist du sicher, dass die VNL1 26° Vorzündung hat? Was ist deine Quelle?

 

Ich hatte mit meinem Motor andauernd Probleme (ging immer bei warmen Motor aus) und konnte einen Ersatzmotor ergattern. Das Problem war das Polrad... jetzt ist es wieder frisch aufmagnetisiert und ich wollte meine originalen Teile wieder verbauen. Die Markierungen (so wie es ursprünglich montiert war) sind bei etwa 22°. Auch beim Zweitmotor habe ich nachgemessen... etwa 22°....

 

 

Cheers Räfe.

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat px&ts folgendes von sich gegeben:

Hallo frasebrase

 

Bist du sicher, dass die VNL1 26° Vorzündung hat? Was ist deine Quelle?

 

Ich hatte mit meinem Motor andauernd Probleme (ging immer bei warmen Motor aus) und konnte einen Ersatzmotor ergattern. Das Problem war das Polrad... jetzt ist es wieder frisch aufmagnetisiert und ich wollte meine originalen Teile wieder verbauen. Die Markierungen (so wie es ursprünglich montiert war) sind bei etwa 22°. Auch beim Zweitmotor habe ich nachgemessen... etwa 22°....

 

 

Cheers Räfe.

 

 

Hallo Räfe,

 

ja das ist alles ein wenig her, ich habe aber aufgrund Deiner Rückmelung nochmal recherchiert und glaube Du hast recht. Die 26° gelten für die Kolben mit Nase und ich habe einen Flahkolben verbaut. Whs. habe ich da einen Fehler gemacht. Ich werde als nächstes das Schwungrad aufmagnetisieren und dann 22° einstellen.

 

Eine grundlegende Frage (bin eigentlich technisch eine Pfeife), müsste eine Vespa trotz der 4° Abweichung nicht einfach trotzdem laufen? Einfach nicht im optimalen Bereich? Oder habe ich da ein Knoten im Hirn und es ist tatsächlich so, dass diese Abweichung soweit gehen kann, dass sie gar nicht anspringt? Allerdings sind bei mir noch andere Fehlequellen möglich (siehe technische Pfeife)....

Geschrieben

hi 

 

die läuft schon, aber mit der Zeit eben heiss, falls zu früh gezündet wird.... zündet er zu spät, hat sie weniger leistung.

 

lg R.

Geschrieben

Also du meintest:

 

Zitat

ich versteh es jetzt auch nicht mehr, ich habe allerdings noch in einem anderen Forum  folgende Aussag gefunden

 

"Tja. Das hängt aber leider trotzdem immer noch vom Zylinder, Zylinderkopf, der Verdichtung und der Spülform ab. Die neueren 125er Modelle mit Umkehrspülung und Flachkolben (wie 125er Super, 125er GT etc.) haben 22°, die PX125 21°. Die alten Modelle mit Querspülung und Nasenkolben, brauchen mehr Vorzündung. Die Angabe "150er GL" ist darum nicht eindeutig:

VGL1T (Nasenkolben): 28°

VLA1T (Flachkolben): 22°

 

und ich meine, meine Motorenkenntnisse sind auch nicht die Besten... unter Nasen-und Flachkolben kann ich mir noch was vorstellen, aber von Quer- und Umkehrspülung habe ich noch nichts gehört. :rotwerd:

 

Hat sicher nicht mit der Art zu tun, wie ich die Vespa reinige, oder? :whistling:

Geschrieben
vor 14 Stunden hat px&ts folgendes von sich gegeben:

Also du meintest:

 

 

und ich meine, meine Motorenkenntnisse sind auch nicht die Besten... unter Nasen-und Flachkolben kann ich mir noch was vorstellen, aber von Quer- und Umkehrspülung habe ich noch nichts gehört. :rotwerd:

 

Hat sicher nicht mit der Art zu tun, wie ich die Vespa reinige, oder? :whistling:

Aber wer kann uns da jetzt weiterhelfen.?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat px&ts folgendes von sich gegeben:

Sollen wir ein neues Topic eröffnen?

Ja das wäre eine gute Idee, ich komme nicht mehr ganz draus, ein paar beharren auf 26 andere auf 22°....

Geschrieben

Hallo frasebrase

 

Weisst du warum das Topic verschoben wurde? Kleine Technikfrage... das geht da voll unter. Eine Antwort wird's wahrscheinlich nicht geben und mit der Suchfunktion findet die Problematik überhaupt niemand! :thumbsdown:

Geschrieben
Am 10.5.2020 um 20:55 hat px&ts folgendes von sich gegeben:

Sollen wir ein neues Topic eröffnen?

Hallo zusammen,

 

ich schreibe jetzt nochmal hier, ich bin bald am Verzweifeln. Ich habe jetzt auch noch das Schwungrad aufmagnetisieren lassen und trotzdem springt der Motor nicht an. Ich habe in der Zwischenzeit auch nochmal den Kolben kontrolliert, der Auslass ist an der richtigen Seite.

 

Festzuhalten: Funke ist da, Benzin kommt, Zündung ist auf 26° eingestellt.

 

Das ist ja noch die Hauptfrage, wenn ich, wie bereits mal angetönt wurde die Zündung auf 22° einstellen wollte, müsste ich meines Erachtens die Zündgrundplatte meines Erachtens so drehen (im Uhrzeigersinn), dass die eine Schraube (unten rechts) fast unter eine Spule kommt.


Räfe hast Du evtl. ein Bild von einer der ZGP in eingebautem Zustand?

 

Gruss

 

A

 

 

Geschrieben
Am 10.5.2020 um 20:55 hat px&ts folgendes von sich gegeben:

Sollen wir ein neues Topic eröffnen?

Guten Morgen Räfe,

 

zur Info, habe jetzt die Zündung auf 22° eingestellt und der geiht, der geiht....

 

Megafreude....

 

Gruss

 

A

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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