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Zulassung nach Abmeldung


Robe007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab ne abgemeldete PX 80 mit nem 135DR in der Garage stehn. Möchte die Gute mit dem 135er zulassen

Montag hab ich den Tüv angerufen zum Termin machen. Sie sagten mir am Telefon ohne Versicherung und Zulassung machen sie keine Eintragungen oder Prüfungen.

Doppelkarte bei Versicherung besorgt und jetzt stellt sich mir die Frage was die nacher bei der Zulassungsstelle sagen?

Die werden mir doch kein Kennzeichen geben, wenn ich kein Tüv habe.

Werden die mich zu so einem Kurzzeitkennzeichen nötigen? Kostet ja auch wieder alles Köhle.

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dann heißt es wohl:

-Tüv auf die 80er machen...

-Zulassung holen...

-nochmal zum TÜV Eintragungen machen

-nochmal zur Zulassung und Kiste umschreiben...

es sei denn, der TÜV akzeptiert das Kurzzeitkennzeichen...

Wobei das aber alles eigentlich Quatsch ist....da man ja auch nen kompletten Neuaufbau

ohne Papiere zum TÜV schieben kann und die machen sofort Eintragungen...

Eventuell mal nen anderen TÜV anrufen...

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Von der Theorie her sind direkte Fahrten bei Tageslicht von und zur Zulassungsstelle und zu den Prüfvereinen ohne Anmeldung erlaubt,

bedeutet Du schraubst das hoffentlich vorhandene alte Schild (für AT: Taferl) dran und darfst mit der Deckungszusage der Versicherung fröhlich zum TÜV brettern,

die Kiste prüfen lassen und wieder nach Hause. Wenn Du während dieser Fahrt einen Tanklastzug in ein Altenheim abdrängst, hast Du dafür Haftpflichtversicherungsschutz.

Achtung Halbwissen, Stand der Information etwa 1998. In der Praxis hab ich das noch nie gemacht.

Wenn der TÜV aber schon vorher abwinkt, hat sich da wohl was geändert oder der Angestellte dort ist mit seiner Arbeit überfordert und unfähig ...

Edith meint noch:

... Sie sagten mir am Telefon ohne Versicherung und Zulassung machen sie keine Eintragungen oder Prüfungen.

... Die werden mir doch kein Kennzeichen geben, wenn ich kein Tüv habe. ...

Das ganze klingt mir eher nach einer Groteske aus der Kaiserzeit. Wie sagte schon der brave Hauptmann von Köpenick:

Haste keenen Pass, findste keene Arbeit. Haste keene Arbeit, findste keene Wohnung. Haste keene Wohnung, bekommste keenen Pass.

:wacko:

Bearbeitet von skrotum
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Von der Theorie her sind direkte Fahrten bei Tageslicht von und zur Zulassungsstelle und zu den Prüfvereinen ohne Anmeldung erlaubt,

bedeutet Du schraubst das hoffentlich vorhandene alte Schild (für AT: Taferl) dran und darfst mit der Deckungszusage der Versicherung fröhlich zum TÜV brettern,

die Kiste prüfen lassen und wieder nach Hause. Wenn Du während dieser Fahrt einen Tanklastzug in ein Altenheim abdrängst, hast Du dafür Haftpflichtversicherungsschutz.

Achtung Halbwissen, Stand der Information etwa 1998. In der Praxis hab ich das noch nie gemacht.

Wenn der TÜV aber schon vorher abwinkt, hat sich da wohl was geändert oder der Angestellte dort ist mit seiner Arbeit überfordert und unfähig ...

Edith meint noch:

...Sie sagten mir am Telefon ohne Versicherung und Zulassung machen sie keine Eintragungen oder Prüfungen.

... Die werden mir doch kein Kennzeichen geben, wenn ich kein Tüv habe. ...

Das ganze klingt mir eher nach einer Groteske aus der Kaiserzeit. Wie sagte schon der brave Hauptmann von Köpenick:

Haste keenen Pass, findste keene Arbeit. Haste keene Arbeit, findste keene Wohnung, haste keene Wohnung, bekommste keenen Pass.

ja das blöde Kennzeichen ist das Problem. hab ich nicht.

Tüv sagt: ohne Kennzeichen darfst du nicht zu uns kommen...

Landratsamt sagt: ohne Versicherungsschutz bekommt kein Kennzeichen

Versicherung sagt: Versicherung gilt ab Tag der Zulassung, für Fahrten zum Tüv und zur Zulassung(für die brauchts aber ein Kennzeichen)

Sprich um ein Kennzeichen zu bekommen brauch ich eine Bestätigung von der Versicherung, dass ich auch ungestempelt fahren darf. Dann bekomme ich der Zulassungstelle ein ungestempeltes Kennzeichen und kann zum Tüv.

Da aber meine Versicherung in Ihrem Computer nicht "darf auch ungestempelt fahren" anklicken kann sagen die mir Fahrten zur Zulassung und Tüv sind eh mitversichert. so gehts dann wieder von vorne los.

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Ohne Kennzeichen darfste auch nich fahren...

also entweder Karre aufn Hänger oder in nen Bus....und ab zum TÜV...

oder eben 5 Tageskennzeichen holen und damit zum TÜV

okay, hab der Dame auf der Zulassung die Nummer auf der Doppelkarte gesagt und sie hat im PC nachgeschaut ob die Versicherung auch zahlt wenn ich ungestempelt fahre.

Computer sagt: ja!!

also bekomme jetzt mein endgültiges Kennzeichen nacher und muss/kann damit zum Tüv :wacko:

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Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren (also zum TÜV/anderer Prüforganisation und zur Zulassungsstelle) stehen, darf man auch mit ungesiegelten Kennzeichen machen, allerdings nur im Zulassungsbezirk, in dem das Fahrzeug später zugelassen wird und direkt daran angrenzenden Bezirken.

Soweit ich weiß, muss das Kennzeichen aber schon bei der Zulassungsstelle für den späteren Halter reserviert sein und eine Deckungszusage der Versicherung vorliegen, in der die Fahrten mit ungesiegeltem Kennzeichen ausdrücklich als versichert gelten bzw. die Deckung hierfür nicht ausgeschlossen wird.

Edith bringt noch den passenden Gesetzestext:

§ 10 Abs. 4 Fahrzeugzulassungsverordung (FZV):

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren (also zum TÜV/anderer Prüforganisation und zur Zulassungsstelle) stehen, darf man auch mit ungesiegelten Kennzeichen machen, allerdings nur im Zulassungsbezirk, in dem das Fahrzeug später zugelassen wird und direkt daran angrenzenden Bezirken.

Soweit ich weiß, muss das Kennzeichen aber schon bei der Zulassungsstelle für den späteren Halter reserviert sein und eine Deckungszusage der Versicherung vorliegen, in der die Fahrten mit ungesiegeltem Kennzeichen ausdrücklich als versichert gelten bzw. die Deckung hierfür nicht ausgeschlossen wird.

Edith bringt noch den passenden Gesetzestext:

ja eben nur um an ein ungesiegeltes Kennzeichen zu kommen brauchts diese Deckungzusage. Ich habe den Fehler gemacht und bei der Versicherung angerufen. Die hatten natürlich vom Tuten und Blasen keine Ahnung.

Allerdings kann die Zulassungsstelle mit der EVB Nummer der Versicherung herausfinden wie die Versicherungsbedingungen in einem solchen Fall sind.

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dann heißt es wohl:

-Tüv auf die 80er machen...

-Zulassung holen...

-nochmal zum TÜV Eintragungen machen

-nochmal zur Zulassung und Kiste umschreiben...

es sei denn, der TÜV akzeptiert das Kurzzeitkennzeichen...

Wobei das aber alles eigentlich Quatsch ist....da man ja auch nen kompletten Neuaufbau

ohne Papiere zum TÜV schieben kann und die machen sofort Eintragungen...

Eventuell mal nen anderen TÜV anrufen...

vor 2 jahren bin ich mit einer px80, bj. `83 (5 jahre abgemeldet, wo ich einen dr135 rauf geschraubt hab),

zum tüv geschoben, papiere und dr gutachten vorgezeigt und tüv bekommen.

hat sich da jetzt was geändert?

niko

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so nun möchte ich zur Auflösung beitragen. Kurz gesagt ich bin geschockt vom deutschen Tüv!!!

Wie gesagt, ich brauchte Vollabnahme und eine Umtragung von 80 auf 136ccm. Bin also mit dem LKR Nummernschild, dass ich am Tag zuvor bei der Zulassungstelle geholt hatte zum Tüv.

Vollabnahme:

Fahrzeugtyp anhand des aufgenietenten Schildchen am Mitteltunnel identifiziert :crybaby: okay coole Sache hatte ich immer Probleme in der Vergangenheit weil man nach der Lackierung die Rahmennummer nicht mehr hinten im Rahmen lesen konnte.

(Auch voll praktisch weil ich mehrere Vespas habe kann ich in Zukunft Typenschild und Nummernschild tauschen und brauch nur eine Zulassung :wacko: )

Danch der obligatorisches Lichte testen und Probefahrt des Prüfers hinters Haus. Nach 5 Minuten kommt er wieder. "Also HU und ASU sind gemacht. Eintragung macht der Kollege am Tor 1. Okay geilo!

30 Minuten später am Tor 1:

Geb dem Prüfer das in Farbe ausgedruckte Krüger Gutachten in die Hand. Schaut kurz rein und frägt:

"Kann man den Zylinder erkennen ohne Seitendeckel abzumachen?"

ich: "ne und unten drunter ist ne Haube übern Zylinder die muss auch noch ab. Ich hab das in 2 Minuten alles unten!! Soll ich??"

Prüfer: "jo moment!!"

liest sich weiter das Gutachten durch, stösst auf letzte Seite auf der steht das Kopien ohne Originalstempel der Firma keine Gültigkeit haben....

Liest den Satz laut vor und sagt: " jaja Internet machts möglich"

ich: "ja also komm ich nehm mal schnell den Ganzen Mist runter damit wir den Zylinder sehen"

Prüfer: "also mein Junge, hast ja den Zylinder eingebaut oder?"

Ich: "ja"

Prüfer: "ich gehs Dir schnell eintragen!!"

Ich hab ne Umtragung eines 135DR und ne Vollabnahme hinbekommen ohne Seitenhaube abzunehmen....

Zulassungsstelle hat dann noch festgestellt, dass Sie mir am Tag zuvor das falsche Kennzeichen gegeben haben, da der Roller jetzt kein LKR mehr ist und ein grosses Kennzeichen braucht.

Also rüber zum Schildermacher, nochmal Kennzeichen machen, Rechnung zahlt Zulassungstelle!

So stand ich dann an der Zulassungstelle vor meiner frisch zugelassenen Vespa und war total happy.

ein Tritt auf den Kickstarter, Motor springt sofort an - Scheisse 1.Gang drin und ich steh neben dem Roller.

Der Roller kippt vom Ständer knallt in den Aschenbecher vorm Eingang der Zulassungstelle und fällt auf die Seite :-)

Zum Glück hab ich das Kampfpacket mit Schutzbügeln über Seitenhaube und Beinschild, also nix passiert ausser das die Kippen von einem Tag auf dem Boden verteilt rumliegen. Schnell weg...

PS: die neuen Motorradkennzeichen sehen zum ;-) aus!!

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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