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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir hat sich ein interessantes Problem eingestellt, welches ich auch noch nicht kannte und noch am grübeln bin, woher es kommt und wie es wieder zu beseitigen ist.

Gestern zog die PX200 plötzlich nach kurzer Fahrt Falschluft und ich hoppelte gerade ebend noch so nach Hause, alles kein Problem soweit. Heute morgen Anbauteile ab, Karre angekickt und ordentlich mit Bremsenreiniger eingenebelt. Falschluftproblem war schnell gefunden. Also fix das Polrad runter und da fiel mir schon der Simmering entgegen.

Alles Ok soweit, ab damit in den Rundordner und ins Regal gegriffen einen neuen herausgefingert.

Beim Einbau viel mir dann schon auf, dass der inrgendwie schon gar nicht stramm einzupressen war, sondern eher von selbst in den Sitz fiel. Nix bei gedacht, alles wieder angeschraubt und ab auf den Bock.. Nach ungefähr 2km das selbe Spiel mit Falschluft. Ganze Prozedur von vorne und seihe da, der Simmering hing schon wieder draußen. Ok... nächster Gedanke, Lager hat Spiel und drückt den Ring beim kuppeln raus.... Getestet... is nich..

Ratlos daneben gestanden.... Bier gekippt.... kein Plan..

Geschrieben

der Wedi von CORTECO, den ich immer verbaue hat 24x35x6mm und der hat sich noch nie wie von selbst einsetzen lassen, der sitzt immer schön stramm drin.

Welchen Hersteller verbaust Du ? Maß stimmt?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hatte heute sowohl den blauen als auch den schwarzen ausprobiert. Waren beide 24x35x6mm. Was mich halt so wundert ist, dass es sich wie ne Wurfpassung verhält. Muss noch dazu sagen, dass es sich um einen spanischen Motor handelt. Gibts da Unterschiede? Eigendlich doch nicht.

Geschrieben

Wenn hier niemand mehr einen Tip hat, werd ich den Simmering morgen mal einfach einkleben. Mal schauen, wie es sich dann verhält.

Geschrieben

Schau mal, ob sich vielleicht der Lagerlaufring auf der Kurbelwelle evtl. leicht gelöst hat und Richtung Polrad gewandert. Der drückt dann den Simmerring immer wieder raus.

hatte ein Kumpel bei einer "Meceuro" Welle.

Grüße, Ralf

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hol das mal hoch

bei mir hats schon 2x den Ring volle Patrone in Richtung Polrad gedrückt.

2x ZGP geschrottet.

Möchte aber die 60er Pilzwelle nicht wegschmeißen.

Was kann ich machen.

Nen neuen Lagerring drauf und verschweißen?

Hat jemand ne Idee?

Motor hatte 25 PS am Rad.

Wird aber wieder abgeschwächt und so um die 15-20 PS haben wenn er fertig ist.

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

ich hol das mal hoch

bei mir hats schon 2x den Ring volle Patrone in Richtung Polrad gedrückt.

2x ZGP geschrottet.

Möchte aber die 60er Pilzwelle nicht wegschmeißen.

Was kann ich machen.

Nen neuen Lagerring drauf und verschweißen?

Hat jemand ne Idee?

das würde ich auf gar keinen fall verscheissen. die lager werden immer mit passendem lagerring ausgeliefert. beim lagerwechsel sollte grds. der mitgelieferte ring neu auf die welle verpresst werden.

man kann den ring z.b. mit hochfester welle-narbe sicherung von loctite sehr gut fixieren, das hält normalerweise wirklich recht gut und kann später durch erwärmen gelöst werden. die im motorbetrieb erreichten temperaturen sind übrigens unschädlich, da muss schon etwas mehr temp. dran, damit man den ring wieder lösen kann.

Geschrieben

naja ich hab ja 2x ein neues Lager verbaut und 2x nen neuen Ring drauf. Der war fest. Also mit der Hand nicht abziehbar.

Und den hats 2x wieder runtergedreht beim Fahren. Nach ca 2 km Laufleistung

Geschrieben (bearbeitet)

Lagerring aufkleben hällt eine ganze Weile! Ist aber schon eher als letzte Salbung anzusehen.

Ich glaube übrigens nicht dass das Limalager immer mit passendem Ring ausgeliefert wird, sondern das alle Ringe gleich sind. Gemessen habe ich es allerdings nie.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Auch wenn's langweilig wird:

Das mit den "zu kleinen Kurbelwellen" (also Duchmesser des Lagerzapfens auf der Lima-Seite) ist genau das Problem der angeblich ewig defekten Lima-Nadellager.

Der korrekte Durchmesser dieses Zapfens hat auf das Lagerspiel (aufgrund des sehr dünnwandigen Innenrings) einen viel größeren Einfluss, als die vermeintlich korrekte Paarung zwischen Außen- und Innenring.

[Dass der Zustand des Lagersitzes beim Aussenring dann auch eine Rolle spielt ist ehh klar, oder?]

=> Innen- und Außenring kann man in der Realität paaren wie man will und 99,99% der gemeinen defekten Lima-Lager sind in Wirklichkeit iO.

Traumhaft wären Untermaß-Innenringe für :shit: -Kurbelwellen.

.

Geschrieben

Ich glaube übrigens nicht dass das Limalager immer mit passendem Ring ausgeliefert wird, sondern das alle Ringe gleich sind. Gemessen habe ich es allerdings nie.

Jep. Sehe ich genauso.

Geschrieben

das mit den lagerinnenringen mag durchaus ein gerücht sein, man hat es mir mal am anfang meiner schrauberei gesagt und ich wechsel das teil halt immer mit. vielleicht war es ja auch früher mal so und ist jetzt nicht mehr up to date.

Geschrieben

Auch wenn's langweilig wird:

Das mit den "zu kleinen Kurbelwellen" (also Duchmesser des Lagerzapfens auf der Lima-Seite) ist genau das Problem der angeblich ewig defekten Lima-Nadellager.

Der korrekte Durchmesser dieses Zapfens hat auf das Lagerspiel (aufgrund des sehr dünnwandigen Innenrings) einen viel größeren Einfluss, als die vermeintlich korrekte Paarung zwischen Außen- und Innenring.

[Dass der Zustand des Lagersitzes beim Aussenring dann auch eine Rolle spielt ist ehh klar, oder?]

=> Innen- und Außenring kann man in der Realität paaren wie man will und 99,99% der gemeinen defekten Lima-Lager sind in Wirklichkeit iO.

Traumhaft wären Untermaß-Innenringe für :shit: -Kurbelwellen.

.

super ansatz den ich noch nicht kannte.

wie groß sollte der zapfendurchmesser sein?

ich hab auch schon das 3te oder 4te limalager und hasse das geklackere, tausch den dreck fast jedes jahr aber die kurbelwelle ist die selbe geblieben.

Geschrieben (bearbeitet)

das mit den lagerinnenringen mag durchaus ein gerücht sein, man hat es mir mal am anfang meiner schrauberei gesagt und ich wechsel das teil halt immer mit. vielleicht war es ja auch früher mal so und ist jetzt nicht mehr up to date.

Rein akademisch und theoretisch stimmt das natürlich.

Idealerweise sollten beide Lagerteile auch zueinander gehören.

Die Realität ist wie so oft aber anders.

Wie gesagt: was macht das 1/100 am Innenring, wenn der Zapfen der Kurbelwelle 1/10 zu klein ist.

Das ist quasi der Spinat unter den Vespa-Schrauber-Regeln.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Geschrieben

super ansatz den ich noch nicht kannte.

wie groß sollte der zapfendurchmesser sein?

ich hab auch schon das 3te oder 4te limalager und hasse das geklackere, tausch den dreck fast jedes jahr aber die kurbelwelle ist die selbe geblieben.

Sorry, aber das ist Maschinenbauerbasiswissen.

Und die armen Lager sind immer schuld obwohl sie selbst nur Opfer sind.

Das Nennmaß des Lagerzapfens (so wie Piaggio es mal ausgelegt hat) kenne ich nicht, weil ich (bisher) in der glücklichen Lage bin so NOS-Zeug aus meinem eigenen Teilelager zu fahren.

Trotzdem gibt jeder Nadellagerkatalog eine Antwort wie das theoretische Nennmaß bei dünnen Innenringen sein sollte.

Und ich glaube nicht, dass Piaggio da das Rad neu erfunden hat.

Geschrieben

ja nur bin ich kein maschinenbauer, hab auch keinen nadellagerkatalog und bin sicher nicht der einzige "0815-normaloschrauber" der das noch nicht wusste und den nadellagern die schuld gibt/gab.

auch interessant dass selbst die kurbelwellenumbauer darauf nicht achten und wellen mit zu kleinen stümpfen in umlauf bringen sonst würden nicht soviele motoren klackern.

hatte gehofft dass wenn du das nötige maß des kurbelwellenzapfens kennst wenn dir die problematik bekannt ist.

Geschrieben

also keinen neuen Lagerring verschweißen

und kleben ist auch nicht auf Dauer ?

Also Kuwe messen und evtl aussortieren ....

Hm ....... naja wenns so sein soll

Geschrieben

Also ich hab einfach geklebt und das hält bei mir als Vielfahrer nun schon seit einem Jahr (19tkm). Also einfach Zweikomponentenkleber nehmen und rumsauen.

Geschrieben

Jupp.... Urlaub waren gute 4000km... und danach halt jeden Tag nen paar dazu. Einmal Uni zurück sind schon 70km und dann halt noch zur Arbeit, Runss, einkaufen, Spaß, etc...

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