Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen 102 Polini auf einem PK XL2 Motor mit 3.0 Übersetzung, Mazzu-Rennwelle, 19-er Gaser und momentan einem Sito +.

Überströmer und Boostports sind Gefräßt. Motor und Vergaser sind neu abgedichtet.

Leider dreht der Motor nicht sonderlich hoch. Es ist recht rasch das Drehzahlende erreicht und dann kotzt der Motor. Ich kann z.B. den 3. Gang nicht über 50 km/h drehen ohne dass alles tierisch zu vibrieren beginnt.

Wie hoch sollte sich das Setup drehen lassen? Vermutlich drossselt der Sito das ganze ziemlich, aber so dehr? Sollte sich der 3. nicht so bis 60 - 65 km/h drehen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Zum selber beantworten:

Diagramm.bmp

:wacko: bobcat

btw: der in dem Diagramm nicht eingezeichnete 3. Gang (bei Verwendung einer 3,00-Primär) liegt etwa zwischen dem Strahl der 4,25er und der 3,72er Primär.

Diagramm.bmp

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Nach den Werksangaben von polini.it liegt das Leistungsmaximum des 102ers bei optimistischen 8200rpm.

Vermutlich ergibt sich dieser Wert aber erst bei Verwendung sämtlicher von diesem Hersteller lieferbaren "Zutaten", zu denen bestimmt auch die sog. Polinischnecke zählt.

Nach meinen Erfahrungen sind bei dem Zylinder(p&p!) in Kombination mit einem Bananenauspuff ca. 7500rpm drin. Zumindest in den unteren Gängen. Denn bei entsprechend lang übersetzter Primär wird es an Leistung fehlen, diese Drehzahlen auch im Vierten zu erreichen.

Lt. Diagramm wären 7500rpm bei der 3,00er Primär ca. 90 km/h. Und die sind für einen p&p montierten 102er Polini schon hart an der Grenze...

Dass dein momentan montierter Sito plus höhere Drehzahlen verweigert, kann ich mir nur dann vorstellen, wenn die Drosselhülse im Winkelstück nicht entfernt worden ist. Denn ohne das Dingens lässt der sonst jederzeit 7000rpm locker zu.

:wacko: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

glaub auch nicht, dass es am auspuff liegt. Ich fahr den polini 102 p&p mit standartauspuff, standartübersetzung und langem 4., und schaffe tachoanschlag, also irgendwas um die 80kmh

würde eher mal am vergaser schaun, wenn "der motor kotzt"

Bearbeitet von monello
Geschrieben

Also, lag am Auspuff. Der Sito-Scheiß hat sich verzogen!!!

Habe ihn jetzt wieder einigermaßen gerade gebogen, so dass wieder alles dicht ist. Allerdings fluchtet der Übergang zwischen Krümmer und Auspuff nicht mehr 100%-ig. Jetzt lässt sich der 3. problemlos auf 70 km/h (Tacho) ausdrehen. Der 4. schaffts dann an den Tacho-Anschlag...

Die Drossel ist natürlich raus... :wacko:

Allerdings bekomme ich die Vibrationen zwischen, schätzungsweise 4000 und 5500 upm, nicht ganz weg. Habe eben nochmal den Gaser nachgestellt, leider hat das nichts gebracht. Ist aber vielleicht normal bei dem Hubraum?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Weder noch. Stelle ich das Standgas so ein dass der Motor ruhig läuft und keine Vibrationen auftreten, kommen die oben genannten Vibrationen bei besagtem Drehzahlbereich. Dann vibriert das Handschuhfach und man spührt die Vibrationen auch auf der Sitzbank. Es ist eine Vibration wie bei einem Schwingschleifer mit sehr grobem Schleifpapier auf unebenem Grund schleift.

Es ist auch ziemlich kniffelig das Standgas einzustellen da bei minimalem verdrehen der Gemisschraube sofort so starke Vibrationen auftreten dass der ganze Lenker fast schon wackelt. Optisch sind das dann Vibrationen mit einer Auslenkung von vielleicht 0,5 cm vertikal. :wacko:

Bearbeitet von Blitz
Geschrieben

Also hab Gestern nochmal alles auseinander gerupft und den Fehler gefunden: Der Sch*** Sito + hat sich schon wieder verzogen. Die Passgenauigkeit ist ja bekanntermaßen von Hause aus bescheiden. Mit meinem Setup war wohl zuviel Spannung drauf, so dass sich der Puff beim Erwährmen verzogen hat. Habe nun rohe Gewalt eingesetzt und, teu, teu, teu, bis jetzt ist's dicht und läuft seeehhr schön!

Eines steht aber fest: Der Sito fliegt bei nächster Gelegenheit raus!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information