Zum Inhalt springen

Infrarot transmitierendes Material


freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Material, das Licht im Infrarotbereich transmitiert (ca. 780nm - 1mm). Ich habe die glorreiche Aufgabe einen thermischen Prozess berührungslos zu überwachen, leider funktioniert das ganze nicht so wie mein Cheffe das vorstellt, da 0815 Glas, sämtliche Kunststoffe und was mir sonst noch so einfällt, infrarotes Licht nicht transmitieren. Als weiteres Problem kommt noch dazu, dass das Material Ultraschallwellen und mechanischen Belastungen ausgesetzt werden würde... Aber vllt fällt ja jm. etwas ein?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermocolorfarben?

Gibts zumindest in der Motoren/Turboladerentwicklung zum Auftragen.

Ist halt nicht ganz so easy die aufzutragen, frage ist auch ob der Krams bei dir hält.

Denen ist das eigentlich egal ob mechanische Belastung oder sonstige Sachen drumherum schwirren.

Urgh! Zu langsam, der reelay war da was schneller!

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden das im Bereich Blechdruck , d.h. Aufdruck auf Bierfässer zur Anzeige der Temperatur.

Das ganzte ist recht robust und auch kratzresistent, zumindest wird das Blech nach dem Aufdruck ordentlich verformt.

die Farbe wird mit Klarlack überlackiert.

Gurss

Can

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, ich habe mich da aber glaube ich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich suche kein Material, das selber Infrarots Licht abstrahlt, sonder dieses nur durchlässt. Soll heißen, halte ich besagtes gesuchtes Material zwischen eine brennende Kerze und eine Infrarotkamera, soll die Flamme der Kerlze möglichst unverändert duch das MAterial zu erkennen sein.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche genau das Gegenteil: ein Infrarotfilter, d. h. ein Filter, das Infrarotstrahlen sperrt.

Weil ich mich grad ein wenig mit Infrarot-Laserdioden beschäftige, suche ich zum Schutz der Augen sowas.

Ich war schon im Fotoladen und hab dort nachgefragt. Für Fotoapparate gibt es UV-Filter, da dachte ich,

eventuell gibt auch Infrarotfilter, aus denen man sich eine Schutzbrille bauen kann? Scheint aber nicht der Fall zu

sein. :wacko:

Eine Laserstrahlen-Schutzbrille ist hier in Deutschland sehr teuer; nicht so die Dinger aus China.

Ich habe aber kein Pay-Pal, kann sie mir also nicht zuschicken lassen. ;-)

Weiß vielleicht jemand, wo man so etwas preisgünstig bekommen kann?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich glaube ich werde einfach mal Küvetten zur Infrarotspektroskopie testen, ob ich die einspannen kann und die den Belastungen standhalten. Bin aber nachwievor für Ideen offen und dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier

http://www.edmundoptics.com/

da haben wir in der alten firma immer so zeugs für laboraufbauten bzw. die fertigung gekauft.

Dann guck Dir mal die Preise an! :wacko:

Fensterglas wird einen starken IR-Laserstrahl wahrscheinlich nicht abhalten!

...könnte ich mit meinem Nachtsichtgerät zwar überprüfen, sehe ich aber als hoffnungslos an.

Ein roter Laserstrahl geht durchs Fensterglas durch wie nix. Das wird bei Infrarot auch nicht anders sein. ;-)

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "stark" ist relativ, ich will eine Substanz mit erwarteten 250°C beobachten und da ging durch jedes "normal" Glas und jedes andere verfügbare durchsichtige Material nichts durch.

Montag weiß ich, ob ich Küvetten haben kann zum testen.

Rotes Laserlicht ist nichts das gleiche wie infrarotes Licht.

Danke! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja mal bei Gelegenheit nachgucken. Ein Nachtsichtgerät, wenn auch ein billiges, hab ich ja.

Ich glaube aber nicht, daß Fensterglas ausreichend Schutz bietet, da solche speziellen Schutzbrillen

hier in Deutschland mitunter mehr als 200 Euro kosten.

Mit dem roten Laserstrahl - ist schon klar! Das werden so um die 500nm Wellenlänge sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information