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A.C.M.A Infos gesucht


Empfohlene Beiträge

hi..

mich würde es kurz mal interessieren in welchen Jahren die A.C.M.A Vespa in Frankreich gebaut wurde und welche Modelle verbaut wurden. Ich kenne jetzt nur die beiden aus der Tecnica Reihe (VL3T) . In welchen Stückzahlen gab es sie denn und waren da auch landesspezifische Änderungen oder andere Bauteile wie bei den deutschen Lizenzbauten ?

Artax

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Lupo hat eine eigene (Militär-)ACMA-Sektion:

http://www.buema.ch/vespa/Vespa.htm

Diverse Infos finden sich auch unter:

http://vintagescooters.free.fr/

ebenso wie eine Typenübersicht unter:

http://lesmotocyclettes.free.fr/scooter/vespaacma.htm

Hilfreiche Infos (bevorzugt bei französisch formulierten Anfragen :-D ) gibt es unter:

http://www.vespaclubfrance.com/

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meint ihr es lohnt sich mal rund um dijon zu forschen ? meine derzeitige affäre ist französin - sprachlich also kein problem. wer hat sich schon auf die nähere suche nach a.c.m.a. im mutterland gemacht ? elbanani gabs ja als schnäppchentip raus..

artax

Bearbeitet von artax
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  • 2 Wochen später...

Hi , I am french new member so I'm sorry to don't reply in german....

If I 've understand you are looking for some info on the french production "ACMA" ?

They produced 125 cc since 1951 to 1955 but I've no info for moment about the production...

Otherwise here it is the production since 1956 to 1961:

*150 GL (4 speeds, total : 14048) "looks like VS1T but with 2 single seats and 3.5x9" tires "

1956 : from n° 1111 to 5460

1957 : from n° 5461 to 9437

1958 : from n° 9438 to 15159

*125 N (3 speeds, total : 33788) « looks like VNA1T »

1959 : from n° 296 000 to 311 664

1960 : from n° 311 665 to 324 715

1961 : from n° 324 716 to 329788

*150 N (3 speeds) « looks like VBA1T »

1959 from n° 15 500 to n° 21 183

1960 from n° 21 184 to n° 21 599

*150 N (4 speeds) « looks like VBA1T »

1960 from n° 21 600 to n° 32 483

And if you want more info on the 150 GL I 've just created a website ... only in french for the moment ....but which would be soon in english !

Bearbeitet von Luccio
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Oui, da bin ich immernoch gleicher Meinung. In Frankreich findet man da so einiges. Ich bin letzthin wieder fündig geworden: Stangengeschaltete Ape aus ACMA-Produktion mit kippbarer Brücke! Konnte ich gegen eine nagelneue Lenkung/Vorderachse, Getriebe, 20er-US-Vergaser und div. anderer Klein-/Neuteile für die Vespa 400 tauschen.

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?du hast ja Sonne ? aber an die Teile die Du getuascht hast muß man auch erstmal kommen :-D

Hast Du eine Ahnung wie die alten Apemotoren aussahen? Hatten die auch eine Motorschwinge? hab' nämlich ein paar Motoren aus Frankreich mitgebracht, die eine sehr kurze Traverse haben. entweder gekürzt oder Ape?

MH

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*Offtopic*

Falls du zwei findest, meld ich mich mal für eine günstige Abnahme an... kannste dann auch bei meinem Bruder in Koblenz abstellen... :-(:-(

Nee im Ernst, so ein Ding hätte ich schon mal noch gerne...

Gruß Robin :-D

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  • 2 Wochen später...

Cooles Topic! Hab schon ewig nach sowas gesucht!

Also werd mich mal am WE schlau machen was ich mir da eigentlich in die Garage getellt habe! Weiss nur das es den orig. Abarth-Auspuff draufhat und keinen Rost... Einfach schön, aber erst mal aus der Nähe betrachten!

So long danke für die Links! Hat mir sehr geholfen!

Weiss jemand was wegen der Oldtimerzulassung? Gibts da besonderheiten bei der französichen?

Haben die mal orig. Rote Schwingsättel aus Leder gehabt oder gabs das im ZUbehör?

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Geduld, habs meim Dad angeschaftt, Bilder zu machen, aber der blickt die Digicam ned! Am Fr mach ich se!!

Gabs die Sättel vielleicht als Zubehör? Muss dem Oldtimersachverständigen doch was erzählen, der Roller würde sonst 260? TÜV kosten, da er als LKR zugelassen ist! Nicht schön! :-D

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So jetzt ist alles gut! Gestern war die Oldtimer-begutachtung! Ohne Probleme bekommen! :-(:-(:-D :grins:

kostet jetzt nur noch 50? versicherung im Jarh inkl Diebstahlschutz! schön ge!

Leider kann ich ned damit fahren! Die Mühle steth 100km weg und ich darf immer noch lernen! Scheiss studieren! :-(

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    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
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