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Geschrieben

hi..

mich würde es kurz mal interessieren in welchen Jahren die A.C.M.A Vespa in Frankreich gebaut wurde und welche Modelle verbaut wurden. Ich kenne jetzt nur die beiden aus der Tecnica Reihe (VL3T) . In welchen Stückzahlen gab es sie denn und waren da auch landesspezifische Änderungen oder andere Bauteile wie bei den deutschen Lizenzbauten ?

Artax

Geschrieben (bearbeitet)

meint ihr es lohnt sich mal rund um dijon zu forschen ? meine derzeitige affäre ist französin - sprachlich also kein problem. wer hat sich schon auf die nähere suche nach a.c.m.a. im mutterland gemacht ? elbanani gabs ja als schnäppchentip raus..

artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben

?erzähl's nicht weiter, aber Frankreich ist schon 'ne Suche wert! Auch märkte sind nicht schlecht. Hab' letztes Jahr z.B. drei Wideframe-Motoren mitgebracht ? zusammen für 45 Euro!

Gruß

MH

Geschrieben

Frankreich ist sicher ein Versuch wert.... Hab auch schon mal einige Sachen gefunden (ohne richtig zu suchen :-(:-( ) fur wenig!

Also....

Grusse aus Holland

Erik

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi , I am french new member so I'm sorry to don't reply in german....

If I 've understand you are looking for some info on the french production "ACMA" ?

They produced 125 cc since 1951 to 1955 but I've no info for moment about the production...

Otherwise here it is the production since 1956 to 1961:

*150 GL (4 speeds, total : 14048) "looks like VS1T but with 2 single seats and 3.5x9" tires "

1956 : from n° 1111 to 5460

1957 : from n° 5461 to 9437

1958 : from n° 9438 to 15159

*125 N (3 speeds, total : 33788) « looks like VNA1T »

1959 : from n° 296 000 to 311 664

1960 : from n° 311 665 to 324 715

1961 : from n° 324 716 to 329788

*150 N (3 speeds) « looks like VBA1T »

1959 from n° 15 500 to n° 21 183

1960 from n° 21 184 to n° 21 599

*150 N (4 speeds) « looks like VBA1T »

1960 from n° 21 600 to n° 32 483

And if you want more info on the 150 GL I 've just created a website ... only in french for the moment ....but which would be soon in english !

Bearbeitet von Luccio
Geschrieben

Oui, da bin ich immernoch gleicher Meinung. In Frankreich findet man da so einiges. Ich bin letzthin wieder fündig geworden: Stangengeschaltete Ape aus ACMA-Produktion mit kippbarer Brücke! Konnte ich gegen eine nagelneue Lenkung/Vorderachse, Getriebe, 20er-US-Vergaser und div. anderer Klein-/Neuteile für die Vespa 400 tauschen.

Geschrieben

?du hast ja Sonne ? aber an die Teile die Du getuascht hast muß man auch erstmal kommen :-D

Hast Du eine Ahnung wie die alten Apemotoren aussahen? Hatten die auch eine Motorschwinge? hab' nämlich ein paar Motoren aus Frankreich mitgebracht, die eine sehr kurze Traverse haben. entweder gekürzt oder Ape?

MH

Geschrieben

?oh ja ? shit die Pedalo ? die hab' ich ja ganz vergessen :-D Da steht ja auch noch eine im Nachbarort rum ? da muß ich mich unbedingt drum kümmern :-(

MH

Geschrieben

*Offtopic*

Falls du zwei findest, meld ich mich mal für eine günstige Abnahme an... kannste dann auch bei meinem Bruder in Koblenz abstellen... :-(:-(

Nee im Ernst, so ein Ding hätte ich schon mal noch gerne...

Gruß Robin :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Cooles Topic! Hab schon ewig nach sowas gesucht!

Also werd mich mal am WE schlau machen was ich mir da eigentlich in die Garage getellt habe! Weiss nur das es den orig. Abarth-Auspuff draufhat und keinen Rost... Einfach schön, aber erst mal aus der Nähe betrachten!

So long danke für die Links! Hat mir sehr geholfen!

Weiss jemand was wegen der Oldtimerzulassung? Gibts da besonderheiten bei der französichen?

Haben die mal orig. Rote Schwingsättel aus Leder gehabt oder gabs das im ZUbehör?

Geschrieben
@MH: Pics von den "moteurs français"? Wobei ich schon denke, dass es Bienen-Motoren sind.

?bilder? noch nicht, aber das lässt sich bestimmt machen :-D

rote Sättel? Wären mir neu?

MH

Geschrieben

Geduld, habs meim Dad angeschaftt, Bilder zu machen, aber der blickt die Digicam ned! Am Fr mach ich se!!

Gabs die Sättel vielleicht als Zubehör? Muss dem Oldtimersachverständigen doch was erzählen, der Roller würde sonst 260? TÜV kosten, da er als LKR zugelassen ist! Nicht schön! :-D

Geschrieben

?TÜV 260 Euro? Du meinst wohl versicherung, oder? Und wenn das Ding als Oldtimer zugelassen wird läuft's nicht als LKR? Wo liegen eigentlich die Steuern als Oldtimer?

MH

Geschrieben

Ja hab die Versicherung gemeint. Olditmer sind soweit ich weiss von der Steuer befreit! Aber das dumme gutachten kostet auch mindestens zwei Vollabnahmen vermute ich mal!

Halsabschneider :-D

Geschrieben

Nix!!! zumindest ich nicht!

Hab meine Mum überredet mir den auszugeben! war aber schon viel! 1280 ohne dem netten Gurt vorne dran!

Aber die wird so wie ich se kenne fast nie damit fahren, weil er ihr zu langsam ist! :-D

Geschrieben

So jetzt ist alles gut! Gestern war die Oldtimer-begutachtung! Ohne Probleme bekommen! :-(:-(:-D :grins:

kostet jetzt nur noch 50? versicherung im Jarh inkl Diebstahlschutz! schön ge!

Leider kann ich ned damit fahren! Die Mühle steth 100km weg und ich darf immer noch lernen! Scheiss studieren! :-(

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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