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Geschrieben

hi..

mich würde es kurz mal interessieren in welchen Jahren die A.C.M.A Vespa in Frankreich gebaut wurde und welche Modelle verbaut wurden. Ich kenne jetzt nur die beiden aus der Tecnica Reihe (VL3T) . In welchen Stückzahlen gab es sie denn und waren da auch landesspezifische Änderungen oder andere Bauteile wie bei den deutschen Lizenzbauten ?

Artax

Geschrieben (bearbeitet)

meint ihr es lohnt sich mal rund um dijon zu forschen ? meine derzeitige affäre ist französin - sprachlich also kein problem. wer hat sich schon auf die nähere suche nach a.c.m.a. im mutterland gemacht ? elbanani gabs ja als schnäppchentip raus..

artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben

?erzähl's nicht weiter, aber Frankreich ist schon 'ne Suche wert! Auch märkte sind nicht schlecht. Hab' letztes Jahr z.B. drei Wideframe-Motoren mitgebracht ? zusammen für 45 Euro!

Gruß

MH

Geschrieben

Frankreich ist sicher ein Versuch wert.... Hab auch schon mal einige Sachen gefunden (ohne richtig zu suchen :-(:-( ) fur wenig!

Also....

Grusse aus Holland

Erik

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi , I am french new member so I'm sorry to don't reply in german....

If I 've understand you are looking for some info on the french production "ACMA" ?

They produced 125 cc since 1951 to 1955 but I've no info for moment about the production...

Otherwise here it is the production since 1956 to 1961:

*150 GL (4 speeds, total : 14048) "looks like VS1T but with 2 single seats and 3.5x9" tires "

1956 : from n° 1111 to 5460

1957 : from n° 5461 to 9437

1958 : from n° 9438 to 15159

*125 N (3 speeds, total : 33788) « looks like VNA1T »

1959 : from n° 296 000 to 311 664

1960 : from n° 311 665 to 324 715

1961 : from n° 324 716 to 329788

*150 N (3 speeds) « looks like VBA1T »

1959 from n° 15 500 to n° 21 183

1960 from n° 21 184 to n° 21 599

*150 N (4 speeds) « looks like VBA1T »

1960 from n° 21 600 to n° 32 483

And if you want more info on the 150 GL I 've just created a website ... only in french for the moment ....but which would be soon in english !

Bearbeitet von Luccio
Geschrieben

Oui, da bin ich immernoch gleicher Meinung. In Frankreich findet man da so einiges. Ich bin letzthin wieder fündig geworden: Stangengeschaltete Ape aus ACMA-Produktion mit kippbarer Brücke! Konnte ich gegen eine nagelneue Lenkung/Vorderachse, Getriebe, 20er-US-Vergaser und div. anderer Klein-/Neuteile für die Vespa 400 tauschen.

Geschrieben

?du hast ja Sonne ? aber an die Teile die Du getuascht hast muß man auch erstmal kommen :-D

Hast Du eine Ahnung wie die alten Apemotoren aussahen? Hatten die auch eine Motorschwinge? hab' nämlich ein paar Motoren aus Frankreich mitgebracht, die eine sehr kurze Traverse haben. entweder gekürzt oder Ape?

MH

Geschrieben

?oh ja ? shit die Pedalo ? die hab' ich ja ganz vergessen :-D Da steht ja auch noch eine im Nachbarort rum ? da muß ich mich unbedingt drum kümmern :-(

MH

Geschrieben

*Offtopic*

Falls du zwei findest, meld ich mich mal für eine günstige Abnahme an... kannste dann auch bei meinem Bruder in Koblenz abstellen... :-(:-(

Nee im Ernst, so ein Ding hätte ich schon mal noch gerne...

Gruß Robin :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Cooles Topic! Hab schon ewig nach sowas gesucht!

Also werd mich mal am WE schlau machen was ich mir da eigentlich in die Garage getellt habe! Weiss nur das es den orig. Abarth-Auspuff draufhat und keinen Rost... Einfach schön, aber erst mal aus der Nähe betrachten!

So long danke für die Links! Hat mir sehr geholfen!

Weiss jemand was wegen der Oldtimerzulassung? Gibts da besonderheiten bei der französichen?

Haben die mal orig. Rote Schwingsättel aus Leder gehabt oder gabs das im ZUbehör?

Geschrieben
  elbanani schrieb:
@MH: Pics von den "moteurs français"? Wobei ich schon denke, dass es Bienen-Motoren sind.

?bilder? noch nicht, aber das lässt sich bestimmt machen :-D

rote Sättel? Wären mir neu?

MH

Geschrieben

Geduld, habs meim Dad angeschaftt, Bilder zu machen, aber der blickt die Digicam ned! Am Fr mach ich se!!

Gabs die Sättel vielleicht als Zubehör? Muss dem Oldtimersachverständigen doch was erzählen, der Roller würde sonst 260? TÜV kosten, da er als LKR zugelassen ist! Nicht schön! :-D

Geschrieben

?TÜV 260 Euro? Du meinst wohl versicherung, oder? Und wenn das Ding als Oldtimer zugelassen wird läuft's nicht als LKR? Wo liegen eigentlich die Steuern als Oldtimer?

MH

Geschrieben

Ja hab die Versicherung gemeint. Olditmer sind soweit ich weiss von der Steuer befreit! Aber das dumme gutachten kostet auch mindestens zwei Vollabnahmen vermute ich mal!

Halsabschneider :-D

Geschrieben

Nix!!! zumindest ich nicht!

Hab meine Mum überredet mir den auszugeben! war aber schon viel! 1280 ohne dem netten Gurt vorne dran!

Aber die wird so wie ich se kenne fast nie damit fahren, weil er ihr zu langsam ist! :-D

Geschrieben

So jetzt ist alles gut! Gestern war die Oldtimer-begutachtung! Ohne Probleme bekommen! :-(:-(:-D :grins:

kostet jetzt nur noch 50? versicherung im Jarh inkl Diebstahlschutz! schön ge!

Leider kann ich ned damit fahren! Die Mühle steth 100km weg und ich darf immer noch lernen! Scheiss studieren! :-(

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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