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Geschrieben

Bringt evtl. der Ausbau einer Kontermutter unter der Feder etwas ??

Hatte ich im Winter probiert, als ich die Gabel eh draußen hatte. Dann rappelte die Feder bei mir aber lose herum. Die ist mit den beiden Schrauben grade eben so auf Spannung.

Wobei der bei mir schon ok ist, obwohl ich echt ein Leichtgewicht bin. Etwas weicher wäre aber nett.

Geschrieben (bearbeitet)

Die wiederum ist zu weich :/

Bea sagt dass das mit der Kontermutter dann ja gut einzustellen sein müsste :wacko:

Bearbeitet von MiNiKiN
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab auch nochmal ne frage zum rs24 nachdem ich dazu nicht wirklich was im internet gefunden habe.

meine pk gabel hab ich für die v50 um 35mm kürzen lassen.

kann ich die nu mit dem rs24 so fahren? bzw reicht es wenn ich das 18mm tieferlegungsteil von s&s verbau?

oder sollte ich evtl. die gabel nurum 20-25 mm kürzen lasse und mit der 18mm s&s verkürzung fahren? müsste dann ja eigendlich den nahezu originalen schwingenwinkel ergeben.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

ich würde die gabel um 18mm kürzen lassen und beim rs 24 die S&S verkürzung reinmachen. so hast du den orginalen schwingenwinkel wieder. alleine die gabel noch weiter zu kürzen macht keinen sinn, da der schwinenwinkel, dann nur steiler wird, es aber an der gesamtlänge rein gar nicht's ändert. wenn's um's optische geht kannst du natürlich auch noch den lagersitz abdrehen lassen.....

Gruß Fabi

Geschrieben

wie siehts aus wenn man den schon bereits kürzeren rs24 von der Zip nimmt und diese dann mit dem S&S Teil weiter kürzt?

Geht das überhaupt? Dann könnte man doch auch die Gabel noch kürzen, oder?

Geschrieben

alles klar dann kürz ich die um 18 mm und bau die s&s verkürzung ein. die 17 mm die die gabel dann vorne länger ist als original vernachlässige ich dann mal.

hat mal einer die breite der pk gabel unten, wo der bolzen verpresst wird auf dem die schwingenlager sitzen?

will mir ne buchse drehen zum einpressen des bolzens, wenn man dann gleich das sackloch in der buchse so tief macht das der bolzen automatisch mittig sitzt machts das ganze einfacher.

Geschrieben

Gabel um 18mm kürzen is doch Quatsch...das is dann nix halbes und nix ganzes....und sieht optisch immer noch blöd aus...

welche alterntive gibbet denn? den rs 24 kürzen? was kost sowas? dann hat man aber wieder weniger federweg.

man könnte wenn überhaupt die habel um 35mm kürzen und denn rs 24 um 17mm plus 18mm durch die s&s verkürzung.

Geschrieben

ich fahr die 3cm kürzer und mit nem abgedrehtem Lagersitz....und dem YSS ZIP SP Dämpfer...mehr nich...

die etwas steiler stehende Schwinge ist zu vernachlässigen....und beim fahren merkt man das nicht,

auch nicht bei 110km/h auf der Landstrasse...

Geschrieben (bearbeitet)

den yss hab ich auch noch hier rumfliegen.

aber wie verbaut man nu den rs24 ab schlausten ein?!? wenn man den dämpfer 18mm kürzer macht und die gabel auch, hat man die original schwingenstellung und nicht die dicke shopperoptik. oder willste damit sagen das ich die gabel um 30 mm kürzen soll und dann den rs24 einfach 18mm tiefergelegt einbauen soll?

bea sagt noch das der lagersitz auch abgedreht wird.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

keine ahnung wie du das mit dem Dämpfer machen sollst, für mich war klar das eben nur ein passend kurzer Dämpfer zum Einsatz kommt,

da ich ansonsten die Optik der PK Gabel in der V50 eher bescheiden finde...

frag doch mal beim Custom0815 an, was beim RS24 so geht...

Geschrieben (bearbeitet)

den hab ich grad angayschrieben. würde dann ja um 17 mm gehen was ja nicht grad wenig federweg ist der flöten geht.

dann doch lieber die gabel nur um 18 mm kürzen und den dämpfer auch. aber gucken wir mal was er sagt.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

also den rs24 dämpfer kürzt der custom0815 nicht. das kann er nicht.

wie siehts nun mit dem ZIP RS24 dämpfer aus und die verkürzung zusätzlich von S&S??

geht das???

Geschrieben

wenn ich den rs24 neben meinen 185mm yss halte ist der rs24 aber auch nir ca, 1,5 cm länger, wenn man den dann mit s&s teil verbaut ist er gleich lang wie der yss.

Geschrieben

hab grad ma s&s angerufen.

die kürzen die gabel garnicht udn bauen den rs24 mit 18mm verkürzung ein.

das geile an der sache ist das ich nen rs24 habe mit "altem" gewinde oben. die verkürzung bieten sie aber nicht mehr an sondern nur noch die für die neuen dämpfer. hat hier jemand sowas rumfliegen unn zu verkaufen? oder fertigt sowas?

Geschrieben

den dämpfer hab ich ja schon, und der mit extra druckbehälter kost nochma ne ganze ecke mehr.

evtl. find ich die "alte" verkürzung ja im forum.

Geschrieben

es gäbe ja auch noch die möglichkeit das blech in dem der dämpfer oben gehalten wirds umzubauen bzw neu zu bauen un den auflagepunkt des dämpfers 10 mm nach oben zu setzen oderso. schonmal jemand gemacht?

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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