Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lüfterrad V50

Empfohlene Beiträge

Also ich brauche für meine V50 unbedingt ein Lüfterrad für 12V kontaktzündung und kleinem Konus.

Kann ich dafür eins nehmen, was bei einer 6V Anlage drauf war? Ist da nur die Zündgrundplatte anders oder ist das Lüfterrad selbst auch anders?

Bearbeitet von dav'E

Hm weiß das wer genau ? Kann's einer evtl mal nachschaun?

Da ich erst vor 4 Tagen versucht habe mit einem Konus eines 6V Polrads den Unterbrecher der 12V Zündung einzustellen, bin ich mir da zu 99,99% sicher :wacko:

Edit:

Ich glaube das die 6V und 12V Unterbrecherschwungscheibe gleich ist nur die Zündplatte anders ist!

Und das ist schlichtweg falsch.

Bearbeitet von dark_vespa

12V und Kontaktzündung deuten darauf hin, dass du die Elektrik einer V50 mit (ehemals) 4fach-Blinker einsetzen möchtest.

Wenn dir das dazugehörige Polrad fehlt, kannst du alternativ nur das von einer ET3 nehmen.

Das hat den gewünschten 19er Konus, ist 6polig (= hat 6 Polschuhe im Ringmagneten) und – ganz wichtig! - passt vom Arbeitsdurchmesser* mit ca. 95mm auch zu deiner o.g. ZGP.

Die 6V-ZGP einer V50 Special mit Lenkerendenblinker ist zwar auch 6polig, hat aber einen größeren Arbeitsdurchmesser* von ca. 105mm.

*Arbeitsdurchmesser (meine Definition) = Innendurchmesser des Ringmagneten im Polrad und damit ~Aussendurchmesser über die Weicheisenkerne der Induktionsspulen.

Btw: ob die Generatorspulen auf der ZGP auf 6 oder 12 V ausgelegt sind, ist für das Polrad belanglos. Bei Polrädern gibt es keine Unterschiede zwischen 6 oder 12V.

:wacko: bobcat